kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Jekyll Installationsanleitung

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    tchab

    tchab hat kostenlosen Webspace.

    Moin Leute,

    ich habe heute auf meinem Blog eine Anleitung veröffentlicht, welche Usern, welche nicht allzu technisch versiert sind dabei helfen soll jekyll zu installieren und nutzen.

    Dabei habe ich darauf geachtet, auch für mich logische Schritte wie "cd" in der Konsole zu erklären, irgendwie befürchte ich jedoch, dass ich das ein oder andere zu schnell gemacht habe, so dass Leser gefrustet auf der Strecke liegen bleiben.

    Deswegen suche ich jetzt etwas Feedback für den Artikel:
    http://blog.koffeingeladen.de/jekyll-unter-windows-installieren/

    Auch Anregungen zum Blog an sich nehme ich gerne entgegen.

    Grüße & einen schönen Abend
    tchab
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Für mich sind die Schritte nachvollziehbar. Was allerdings stört sind die halbleeren DOS-Boxen. Wo möglich, sollten diese auf eine minimale höhe reduziert werden.
  4. Autor dieses Themas

    tchab

    tchab hat kostenlosen Webspace.

    Danke thomasba,

    der Vorschlag wurde umgesetzt. Ich war mir nicht ganz sicher, ob es Anfänger nicht eventuell verwirren könnte, dass mein Screenshot zu Ende ist und ob sie auf noch mehr Text warten müssen, das war aber glaube ich zu sehr um die Ecke gedacht. :)
  5. schnookerippsche

    Kostenloser Webspace von schnookerippsche

    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    Ist es so gewollt dass dein Blog keine Datums und Uhrzeitanzeige hat oder kann das jekyll nicht? Hierbei muss ja das Datum deines PCs übernommen werden, da es ja eine dynamisch erstellte statische Seite ist, selbst wenn du es auf lima-city hostest.

    Außerdem habe ich noch eine Frage: lässt sich jekyll dafür verwenden bereits bestehende statische (oder auch dynamische9 Webangebote zu überarbeiten oder vereinfachen?
  6. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    schnookerippsche schrieb:
    Ist es so gewollt dass dein Blog keine Datums und Uhrzeitanzeige hat oder kann das jekyll nicht? Hierbei muss ja das Datum deines PCs übernommen werden, da es ja eine dynamisch erstellte statische Seite ist, selbst wenn du es auf lima-city hostest.
    Gehen tut es schon, man muss es nur in seinem Layout eingebaut sein. In den Dateien, die die Posts enthalten ist sogenannten YAML Frontmatter enthalten, da steht neben dem Titel auch das Datum und die Uhrzeit des Posts ;-)

    Außerdem habe ich noch eine Frage: lässt sich jekyll dafür verwenden bereits bestehende statische (oder auch dynamische9 Webangebote zu überarbeiten oder vereinfachen?
    Aber natürlich geht das, mehr Infos dazu hier: http://import.jekyllrb.com/
  7. Ich denke, dass ich es mit deiner Anleitung hinkriegen würde. Mir hat es besonders gefallen, dass du ein Link hast, wo beschrieben wird, was JekyII überhaupt ist, denn ich kannte das bisher noch nicht.

    Sieht dein Betriebssystem eigentlich so minimalistisch aus, oder verwendest du ein besonderes Programm, um solche Grafiken zu erstellen? Die Grafiken werden dadurch sicher kleiner, zeigen aber trotzdem das Wichtigste.
  8. Autor dieses Themas

    tchab

    tchab hat kostenlosen Webspace.

    hswlab schrieb:
    Ich denke, dass ich es mit deiner Anleitung hinkriegen würde. Mir hat es besonders gefallen, dass du ein Link hast, wo beschrieben wird, was JekyII überhaupt ist, denn ich kannte das bisher noch nicht.

    Freut mich :)

    Sieht dein Betriebssystem eigentlich so minimalistisch aus, oder verwendest du ein besonderes Programm, um solche Grafiken zu erstellen? Die Grafiken werden dadurch sicher kleiner, zeigen aber trotzdem das Wichtigste.

    "Mein Betriebssystem" siehst du da gar nicht, dass ist ein Windows 8.1 in einer Virtuellen Maschine, die ich eben für Windows-spezifische Tutorials und zum testen der von mir bereit gestellten Jekyll-Tools nutze. An der Darstellung habe ich nichts verändert, sogar das Wallpaper ist nicht geändert worden. ;)

    Die Screenshots habe ich mit Shutter gemacht, Shutter habe ich auch für die gelben Highlights genutzt und später wurden die Screenshots mit gimp zugeschnitten.

    Edit:
    Shutterlink, vielleicht interessierts ja jemanden:
    http://shutter-project.org/

    Beitrag zuletzt geändert: 17.12.2013 20:51:42 von tchab
  9. tchab schrieb:

    Die Screenshots habe ich mit Shutter gemacht, Shutter habe ich auch für die gelben Highlights genutzt und später wurden die Screenshots mit gimp zugeschnitten.

    Edit:
    Shutterlink, vielleicht interessierts ja jemanden:
    http://shutter-project.org/


    Mich interessiert das, vielen Dank. Ich erstele selbst gern Tutorials und hantiere viel mit Screenshots. Das Tool kann ich bestimmt gebrauchen.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.12.2013 21:15:35 von hswlab
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!