kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Job + Eigene Wohnung mit 15, ist das erlaubt?!

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leutz,

    ich würde gerne von zu Hause ausziehen.. Die Erlaubnis meiner Eltern würde ich bekommen. ABER,
    - darf ich überhaupt schon arbeiten? Vollzeit/Schicht/Nebenjob/... ?
    - darf ich eine eigene Wohnung haben? Eventuell über den Namen meiner Eltern?
    - wenn die Wohnung über den Namen meiner Eltern läuft, 500 KM von meinem jetzigen Wohnort entfernt ist und ich plötzlich da in der Nähe zur Schule gehe, merkt das jemand? Auffällig wärs ja irgendwie schon..

    Ich glaube man durfte ab 13 arbeiten (noch nicht allzu lange).. Aber geht das mit der Wohnung?

    Liebe Grüße und Danke für jede Antwort!
    Lars
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ich glaub so richtig arbeiten darfst du noch nicht da du nich 15 bist und das noch unter kinderarbeit zählt
  4. Autor dieses Themas

    web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    Hey Gerd!

    Hab mit 14 nen Minijob angenommen.. Da war alles ok.. Also, ab wann ist es "richtig" arbeiten?
    Geht ne 20 Stunden Woche? 40 wäre natürlich besser (Ist verdammt teuer so ne doofe Wohnung oO)

    Liebe Grüße!
    Lars
  5. l********s

    Puhh...
    500 KM ?!?!?!
    Am Arsc* der Welt?

    Also ich finde das etwas zu weit weg, für einen 15 Jährigen.
    Und die Eltern sollte man verhaften, die so etwas zulassen.

    Ab 13 darf man kleine Jobs machen, wie z.B. Zeitung austragen, obwohl das sehr harte Arbeit ist.
    Und da 15 Jährige noch in der Pupertät sind, und ziemliche Flausen im Kopf haben (können), halte ich das sowieso nicht für eine gute Idee....

    Nun zu deinen Fragen:
    - darf ich überhaupt schon arbeiten? Vollzeit/Schicht/Nebenjob/... ?

    Erst mit 16, mittelere Jobs
    - darf ich eine eigene Wohnung haben? Eventuell über den Namen meiner Eltern?

    Naja, illegal schon.
    Aber generell dürfen Eltern , Kinder garnicht alleine lassen.
    /Halt nur sich niemand dran

    Bitte tue das nicht,
    damit du auch noch was von deiner "Jugendheit" hast.

    Mit freundlichen Grüßen, L-Websites
  6. Autor dieses Themas

    web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    gangster-wolf schrieb: ja nur mit erlaubnis von den Eltern

    Mit Erlaubnis der Eltern darf ich ne 20/40 Stundenwoche machen?

    l-websites schrieb:
    Puhh...
    500 KM ?!?!?!
    Am Arsc* der Welt?

    Joaa, so könnte man es nennen ^^

    [...]Und die Eltern sollte man verhaften, die so etwas zulassen.

    Ehy! Nix gegen meine Eltern! Die sind cool! -.-

    Ab 13 darf man kleine Jobs machen, wie z.B. Zeitung austragen, obwohl das sehr harte Arbeit ist.

    Ja, hab ich gemerkt.. Ist fast härter als nen normaler Job oO Fand ich zumindest..

    Und da 15 Jährige noch in der Pupertät sind, und ziemliche Flausen im Kopf haben (können), halte ich das sowieso nicht für eine gute Idee....

    Wie meinst du das? Was für Flausen? Was spricht dagegen?

    Bitte tue das nicht,
    damit du auch noch was von deiner "Jugendheit" hast.

    Ich mag die Arbeitswelt aber.. Und ne eigene Wohnung noch mehr *_*

    Mit freundlichen Grüßen, L-Websites

    Liebe Grüße zurück (: :D
  7. Also dein "Problem" mit der Arbeit könntest du durch eine Ausbildung lösen und wenn deine Eltern etwas dazugeben kannst du dir so vielleicht dein Leben finanzieren je nach Ausbildungsberuf bekommt man ja auch schon ganz gutes Geld.
    Aber warum möchtest du 500 km weit weg ziehen..?
  8. Nein, du darfst mit 15 nicht das Leben eines Erwachsenen führen.
    Wenn du wirklich ausziehen willst, dann dürften sicherlich Gründe dafür vorliegen, die relevanter sind als "meine Mamma läßt mich nicht täglich ne Pulle Wodka saufen".
    Für so schwer wiegende Fälle, dass ein Jugendlicher, der noch fast ein Kind ist, von Zuhause ausziehen will, bietet das Jugendamt Hilfe an.
    Das ist für dich die richtige Ansprechstelle: das Jugendamt.
    Dort wird man dir helfen.
  9. Autor dieses Themas

    web-dienstleistungen

    web-dienstleistungen hat kostenlosen Webspace.

    Hey (:

    rotuganda schrieb:
    [....] Aber warum möchtest du 500 km weit weg ziehen..?

    Weiß ich nicht so genau, ich will einfach möglichst weit weg. Allein und auf mich gestellt. Bisher glaubt mir nur niemand dass ich das hinkriege -.-

    jelal schrieb:
    [...] Wenn du wirklich ausziehen willst, dann dürften sicherlich Gründe dafür vorliegen, die relevanter sind als "meine Mamma läßt mich nicht täglich ne Pulle Wodka saufen".

    Ich trinke sowieso nicht, das Zeug ist ekelhaft!

    jelal schrieb:
    Für so schwer wiegende Fälle, dass ein Jugendlicher, der noch fast ein Kind ist, von Zuhause ausziehen will, bietet das Jugendamt Hilfe an.
    Das ist für dich die richtige Ansprechstelle: das Jugendamt.
    Dort wird man dir helfen.

    Ich glaube da wird man mich eher in son betreutes Wohnen / Heim schicken wollen. Mein Ziel ist aber eine absolut EIGENE Wohnung ohne jegliche Aufsicht.

    Liebe Grüße
    Lars
  10. Ich denke auch nicht, dass du das darfst. Für einen Auszug bei den Eltern brauchst du mehr als triftige Gründe und selbst wenn du die hast, dann wird sich gegebenenfalls das zuständige Gericht mit der Situation beschäftigen und dich in betreutes Wohnen oder zu einer Verwandschaft schicken.

    Mit 15 eigenständig sein geht hier in Deutschland nicht, meiner Meinung nach auch aus gutem Grunde. Gedulde dich einfach noch etwas und geniesse deine Jugend. Mit der Arbeit gehts dann in eine ganz andere Welt, die sicherlich nicht so erholsam ist wie die Jugendzeit.
  11. Vergiss das mal. Sofort.

    1. machen sich deine eltern durch eine Verletzung ihrer Aufsichtspflicht strafbar

    2. bist du nur beschränkt geschäftsfähig(Taschengeld§), d.h. du darfst gar keine Wohnung mieten. Wenn du es nur über den Namen deiner Eltern machen willst, zeigt das wieder deine Abhängigkeit von deinen Eltern

    3. Was willst du tun, wenn du ohne aufsicht bist? vagabundieren? hast du es satt, um 20 Uhr zuhause sein zu müssen? stört es dich, jede Woche dein Zimmer putzen zu müssen?

    also vergiss es ganz schnell, auch wenn du deine eltern satt hast und gerade einen streit hattest...

    ach ja, im Zuge des Jugendschutzgesetzes kann ich mich auch erinnern, dass dir der Aufenthalt nach 24 Uhr an bestimmten Orten ohne Begleitung einer Aufsichtsperson nciht mehr gestattet ist...

    und wenn ich das so lese, bin ich auch dafür, dass man das auf den aufenthalt im Freien und ab 22 uhr ausweitet...ehrlich, ich hab shcon shclimme geschichten gehört und selbst auch schon einiges erlebt... oder wie war das mit den banden, die Autos abkokeln?


    Als alternative kannst du ja schauen, bei denen Großeltern, oder anderen Verwandten unterzukommen. versuch erstmal das ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 12.4.2010 17:13:35 von sebulon
  12. Ausziehen darfst du auch schon unter 18. Arbeiten aber nicht. Zumindest nicht in dem Maße, dass du dir

    - Wohnung
    - Versicherung
    - Interieur

    o.ä. leisten könntest denn Beihilfe gibt es unter 18 Jahren nicht. Ab dem 14. Lebensjahr kannst du sog. Ferienjobs annehmen und ab 16 darfst du Teilzeit arbeiten d.h. für nicht mehr als 400€ pro Monat und nicht länger als 8 Stunden täglich. Da du nicht in der Lage bist, die o.g. Dinge selbst zu bezahlen, müssten deine Eltern für dich aufkommen. Im günstigsten Falle bist du mit ca. 650€ pro Monat dabei. Dies wiederrum beinhaltet eine sehr kleine Wohnung, die Nebenkosten und ein wenig Geld für den Privatgebrauch, von dem du wiederrum Dinge wie Telefon, Versicherungen, Arztkosten, Lebensmittel usw. zahlen musst.

    Ferner müssen deine Eltern den Mietvertrag unterschreiben, da du unter 18 teil geschäftsfähig bist, ein Mietvertrag jedoch volle Geschäftsfähigkeit vorraussetzt.

    Des Weiteren solltest du nicht vergessen, dass du bis zum 18. Lebensjahr schulpflichtig bist. Um also irgendwie an volle 400€ zu kommen, musst du komplett auf Freizeit verzichten da

    8h Schule
    8h Arbeit
    ~8h Schlafen
    ------
    24h beschäftigt
    ------

    An deiner Stelle würde ich mir den Gedanken aus dem Kopf schlagen, in eine eigene Wohnung zu ziehen. Das höchste der Gefühle wäre ein Platz im Kinder & Jugendheim oder aber betreutes Wohnen. Dafür musst du jedoch wiederrum gewisse Vorraussetzungen erfüllen (oder deine Eltern).

    Ich würde dir raten, so lange dich deine Eltern aushalten, auch zu Hause zu bleiben. Ich wohne schon seit meinem 12. Lebensjahr nicht mehr zu Hause und habe sogar schon ein Jahr auf der Strasse und 8 Monate hinter Gittern verbracht. Glücklicherweise hat das Alles ein recht gutes Ende genommen, aber mir wäre lieber gewesen, wenn mir das als Kind nicht alles schon passiert wäre.

    Überdenke deinen Wunsch lieber noch einmal...
  13. Hallo

    ich schließe mich da ma den meisten meiner Vorredner an....

    Schlag dir mal diese gedanken aus dem kopf ... mit eigner Wohnung .....minijob ( Zeitung austragen) ist ok.

    Solltest du es trotzdem tun würde es das Jugendamt sofort auf den Plan rufen...

  14. Mit 15 dürfte das wie alle anderen sagen, ein Problem sein.
    Deine Eltern würden den Mietvertrag unterschreiben müssen.
    Tja, und dann stellt der Vermieter fest, wie die Wohnung wirklich genutzt wird und
    das dürfte eine Menge Probleme geben.
    Dann kommt die Aufsichtspflicht- die haben Deine Eltern und das kann eine
    Menge Ärger geben. Denke im schlimmsten Fall, wenn das Jugendamt davon Wind bekommt:
    betreutes Wohnen in einer Jugendgruppe.
    Kann mir nicht vorstellen, das es dort auf grosse Begeisterung stößt.

    Vielleicht solltest Du Dir nochmal genau alle Tatsachen zusammen tragen und
    drüber nachdenken, was da wirklich auf Dich zukommt.
    Ausbildung wäre wohl die erste Wahl und dann die finanzielle Seite allgemein.
    Dazu alles selber versorgen.
    Ich persönlich würde mir Zeit lassen, denn da ist einziges mit verbunden.

  15. Die eine Möglichkeit, geh zum Jugendamt und verpfeif deine Eltern.
    Tada du bist raus kommst entweder inne Pflegefamilie oder Heim oooder betreutes wohnen.
    Wobei mit 15 die Chancen verdammt niedrig sind.
    Mit 16/17 lässt sich da viel mehr machen. Hast dus so eilig ich meine wenn deine Ellis dich ned verhaun und du sagst sie sind cool wieso willst du dann raus?
  16. sebulon schrieb:
    ach ja, im Zuge des Jugendschutzgesetzes kann ich mich auch erinnern, dass dir der Aufenthalt nach 24 Uhr an bestimmten Orten ohne Begleitung einer Aufsichtsperson nciht mehr gestattet ist...

    und wenn ich das so lese, bin ich auch dafür, dass man das auf den aufenthalt im Freien und ab 22 uhr ausweitet...ehrlich, ich hab shcon shclimme geschichten gehört und selbst auch schon einiges erlebt... oder wie war das mit den banden, die Autos abkokeln?
    wenn ich mich nicht schwer irre, ist es unter 16 Jahren nicht erlaubt, sich nach 22 Uhr an öffentlichen Orten aufzuhalten.

    Auch wenn ich es nur s chwer verantworten kann, hier einen ernsthaften Tip zu geben: Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist die, dass du mit einem volljährigen zusammenwohnst, der von deinen Eltern bevollmächtigt ist, Aufsicht zu führen.
    Allerdings darfst du mit 15 Jahren nicht autonom leben. Der Gesetzgeber setzt hier 18 Jahre als Grenze. Und ganz ehrlich: Ich halte mich für wirklich sehr selbstständig, aber wenn ich mit 21 ausziehen werde (immerhin 6 Jahre = 1/3 deines Lebensalters älter), werde ich sicherlich nicht sofort top einen Haushalt führen können.

    Kannst du überhaupt kochen, waschen, usw?
  17. Jup, man muss es erst einmal gelebt haben um zu verstehen wie sowas läuft.
    Arbeiten gehen, dacht ich auch "joow geh ich mal arbeiten hab ich geld"
    Thaha von der Kohle siehste sogut wie nix und Verpflichtungen ohne ende. Glaub den Leuten hier, wenn sie sagen das es keine gute Idee ist.
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!