kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Joggen , Jogger, Jogging-Tipps

lima-cityForumSonstigesSport

  1. Autor dieses Themas

    knackstulle

    Kostenloser Webspace von knackstulle, auf Homepage erstellen warten

    knackstulle hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,

    ich bin seit einiger Zeit am joggen...

    laufe auf Beton mit einem Nike Air Tri-D, meiner MEinung nach ein perfekter Schuh!

    nunja.. vor kurzem fing mein Schienbein an zu schmerzen.. mitlerweile kann ich nun auch schon nicht mehr joggen, weil es sich anfühlt als hätte mir jemand vor´s Bein getreten..
    kennt das hier vll wer?!

    aber, ich erstelle den Thread aus anderen Gründen und zwar, zum sammeln von Tipps und Tricks

    also Leute, postet doch eure Erfahrungen, Tipps und Tricks.


    liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. a**********t

    jo....

    die schmerzen kenn ich .....das gibt sich mit der zeit aber wieder von allein !!

    wichtig is dabei, nicht ganz mit dem joggen aufzuhören, sondern die müden
    knochen weiter zu bewegen, daß gilt auch wenn mal schmerzen in den knie-
    gelenken auftreten.

    aber nicht übertreiben!!!! sonst das es schnell zu verletzungen kommen.

    für sinnvolles joggen hab ich noch einige tips auf lager, die auch für anfänger gut
    sind.

    werde ich schreiben, wenn ich etwas mehr zeit hab und wenn die dann noch kein
    anderer gepostet hat...oder eben auf persönlich anfrage stehe ich gern zur verfühgung!
  4. Autor dieses Themas

    knackstulle

    Kostenloser Webspace von knackstulle, auf Homepage erstellen warten

    knackstulle hat kostenlosen Webspace.

    Ahoi, danke für dein Posting..

    also ich selber würde mich schon noch als Anfänger bezeichnen..
    ..und naja.. hab einiges falsch gemacht..

    so zum Beispiel.. habe ich gleich mit einer Stunde laufen angefangen.. kaum vorgewärmt und gedehnt.... UND WAS ICH NOCH SAGEN MUSS... das mit dem weiterlaufen bei schmerz.. das nicht so gut.. man sollte ganz normal gehen wenn es zu doll wird.. denn ich bin weitergelaufen.. und habe eine Knochenhautentzündung bekommen...
    deswegen muss ich gerade komplett aufhören.. damit die sich wieder rauszieht.. nen guten Monat, sagt der Arzt =(

    najut, ich freue mich auf deine Tipps und Tricks
  5. Nicht schlecht is die Lauftechnik zu üben, denn solche sachen wie bei dir treten oft durch eine "falsche" Lauftechnik auf also eine Fehlbelastung. Also sich mal ein gutes Buch zum thema laufen besorgen in dem die richtige Lauftechink beschrieben ist und eher in langsamerem Tempo laufen gehen und auf die Technik achten. Mit der Zeit geht das in Fleisch und Blut über.
    Hast du irgendwelche Triningsziele? Für ein bestimmtes Ziel is auch n Pulsmesser nicht schlecht damit man im Fettverbrennungs-Bereich bleibt oder Ausdauer verbessernden Bereich?!
  6. Ok, meine Tipps sind eigentlich ganz einfach:

    Für Leistungssport mehrere Strecken suchen:Zum Beispiel
    eine zum Dauerlauf (lange Strecke, langsames laufen)
    eine zum schnellen Lauf (mittellange Strecke, leicht angezogendes Tempo)
    eine "Rennstrecke" (kurze Strecke, hohes Tempo
    ggf. könnt ihr auch die Strecken kombinieren, kommt drauf an wo ihr wohnt und was ihr machen wollt.

    Dann ist auch wichtig nicht immer nur joggen. Ihr braucht zu jedem Sport einen Ausgleichssport. Ihr könnte also z.B. am Montag joggen und am Dienstag ins Fitnessstudio, Mittwochs wieder los.
    Langsam anfangen, immer wieder steigern. Am Anfang des Trainings wird es zu einem Leistungs"einbruch" kommen. Das ist normal, da sich der Körper an die immer wieder auftretene Anstrengungen erst einmal gewöhnen muss.
    Außerdem wäre es gut die Zeit zu stoppen und diese dann aufzuschreiben, damit man auch vergleichen kann.

    Ganz wichtig!!! Gute Schuhe, sonst versaut ihr euch eure Füße

    mfg

    m16
  7. a**********t

    jo ....

    nochmal was von mir....

    auf die Atmung und den Puls achten. Fürs reine Joggen ist folgendes eine gute Regel:

    "Kann ich beim Joggen nichtmehr sprechen, lauf ich zu schnell" !

  8. n********r

    Die Schmerzen können mehrer Gründe haben.
    Entweder du hast einen falschen Schuh oder du läufst nicht richtig.
    Es kann aber auch sein, das sich dein Körper erstmal an diese neue Art von fortbewegung gewöhnen muss.

    Ich würde dir mal raten, vielleicht mal dich von einem Freund beobachten zu lassen, wie genau die läufst und vor allem wie du den Fuß abrollst beim laufen.
    Hier enstehen oft die meisten Fehler!
  9. a**********t

    compatiblos schrieb:

    Hast du irgendwelche Triningsziele?


    gutes Stichwort !!

    ein Ziel und Anreiz könnte es z.B. sein, die verschiedenen Laufabzeichen zu erlangen.
  10. Autor dieses Themas

    knackstulle

    Kostenloser Webspace von knackstulle, auf Homepage erstellen warten

    knackstulle hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,
    erstmal danke für eure Kommentare..

    nun ja am Schuh, liegt es meiner Meinung nach nicht.. ich trage eigentlich Sneaker von és, Etnies, Globe, etc...
    und trage nun aber echt gerne einfach mal so meinen Laufschuh weil das vom tragekomfort einfach unschlagbar ist

    die ist mein Schuh
    "Nike Air Tri-D"



    angeblich ein ausgezeichneter Laufschuh..
    ich denke eher das es sich bei mir um eine falsche Lauftechnik handelt...
    .. als der Schmerz zu doll wurde bin ich natürlich zum Arzt (mein Hausarzt ist zufälligerweise Sportmediziner)
    joar.. Knochenhaut endzündung aufgrund zu hoher Belastung.. also ich war wohl warscheinlich etwas zu ehrgeizig =/

    naja.. meine Ziele sind eigentlich recht niedrig.. möchte nur ein wenig meine Ausdauer verbessern, da ich Astma habe und lange geraucht habe..
    ..die Bierplauze könnte auch etwas kleiner werden.. aber muss net umbedingt =)
  11. knackstulle schrieb: Hey Leute,
    erstmal danke für eure Kommentare..

    nun ja am Schuh, liegt es meiner Meinung nach nicht.. ich trage eigentlich Sneaker von és, Etnies, Globe, etc...
    und trage nun aber echt gerne einfach mal so meinen Laufschuh weil das vom tragekomfort einfach unschlagbar ist

    die ist mein Schuh
    "Nike Air Tri-D"



    angeblich ein ausgezeichneter Laufschuh..
    ich denke eher das es sich bei mir um eine falsche Lauftechnik handelt...
    .. als der Schmerz zu doll wurde bin ich natürlich zum Arzt (mein Hausarzt ist zufälligerweise Sportmediziner)
    joar.. Knochenhaut endzündung aufgrund zu hoher Belastung.. also ich war wohl warscheinlich etwas zu ehrgeizig =/

    naja.. meine Ziele sind eigentlich recht niedrig.. möchte nur ein wenig meine Ausdauer verbessern, da ich Astma habe und lange geraucht habe..
    ..die Bierplauze könnte auch etwas kleiner werden.. aber muss net umbedingt =)


    Aus Erfahrung kann ich dir sagen ein Ziel im Auge zu haben und sich irgendwelche Zwischenziele zu setzten ist beim Sport wichtig. Denn sonst geht irgendwann die Motivation flöten.
    Was ein Trend in letzter Zeit ist das sich Läufer andere Läufer über Anzeigen Märkte suchen um gemeinsam Joggen zu gehen. Jmd der mehr Erfahrung hat als du kann dir gut helfen deine Lauftechnik zu optimieren.

    Denn so eine Fehlbelastung kann über längere Zeit einen großen Schaden hinterlassen.

    Und ach ja mit dem Ziele verfolgen meine ich nicht unbedingt das du den Profis nacheifern willst und dir ne high tech ausrüstung zulegst. Eher sowas wie bis dann und dann möchte ich 3km flüssig durch laufen können in der richtigen Technik.

    Falls du dich für gute Literatur Tipps interessierst dann schick mir doch ma ne PN. Ein Teil hab ich auch auf dem PC zum Thema Lauftechnik schick ich dir gern mal wenn du willst.
  12. Autor dieses Themas

    knackstulle

    Kostenloser Webspace von knackstulle, auf Homepage erstellen warten

    knackstulle hat kostenlosen Webspace.

    ja danke, die Literatur würde ich natürlich gerne annehmen..
    weiteres via PN..

    ... also ich persönlich finde es besser alleine zu laufen, weil ich mich einfach besser auf mich selber konzentrieren kann, aber ich laufe schon oft zusammen mit meinem Nachbarn und meiner Freundin.. =/ alle beide Sportler Fußball und Volleyball.. und ich häng da als ollet Couchkamuffel^^

    (stört mich aber net)

    es geht mir wirklich nur lediglich darum meine Ausdauer zu verbessern und so zwischenziele, die setz ich mir schon.. vonwegen heute lauf ich mal von der Uni bis zum Hafen durch.. mach dann erst Pause und lauf dann den Hafen entlang.. ohne Stop..
    naja.. leider kam ja dann dieses Knochenheut ding dazwischen.. =(

    ..aber naja =)
  13. Hi,

    am besten ist es am Anfag eine Laufanalyse zu erstellen, diese kannst Du in guten Sportgeschäften machen lassen. Die Kosten dafür sind unterschiedlich, von Gratis bis zu 3 stelligen Beträgen!

    Wozu eine Laufanalyse: es wird dein Auftretten mit der Fußsohle genau gemilmt und mit Sensoren (Lauffläche) festgehalten, daraus lässt sich ermitteln wo und wie Du dein Gewicht beim Auftretten verteilst. Es gbt verschiedenste Lauftypen, einige verteilen das Gewicht zu sehr nach innen, andere nach aussen, etc.... Daraus können sich Fußschmerzen ergeben!

    Vorbeugung: gestützte Laufschuhe verwenden und eine optimale Lauftechnik entwickeln.

    Beim Laufen selbst kommt es darauf an was Du erreichen möchtest, Ausdauer, Schnellkraft, Konditionssteigerung, etc...

    Hoffe geholfen zu haben, falls Du noch etwas genauer wissen möchtest, kannst Du mich gerne anschreiben!

    VG Grof

  14. Hallo!

    beim Laufen ist es wichtig nicht von 0 auf 100 mit Training zu starten. Das heißt wenn man vorher gar nicht gelaufen ist oder nur sehr sehr wenig sollte man mit kurzen Einheiten (20-30min, max. 2-3x pro Woche) starten. Ansonsten kommt es sehr schnell zu einer Überbelastung, was sich häufig durch Schmerzen im Schienbein äußert. In diesem Fall würde ich das Trainingspensum leicht reduzieren oder mal eine Woche Pause machen. Mit Schmerzen weiterzutrainieren ist so gut wie nie anzuraten! Man sollte schon auf die Zeichen des Körpers horchen.
    Nach einiger Zeit kann man dann das Training steigern, aber nicht zu viel auf einmal. Speziell in der Anfangsphase muss sich der Körper auf die Intensität der Anregung anpassen, was man auch sehr gut am Puls sehen kann. Also erst mal auf 45 min Einheiten steigern und dann wieder erst nach einigen Monaten z.B. auf 1h.

    viel Erfolg!
    majortom
  15. stimmt das denn mit den schuhen, dass wenn die nicht angepasst sind, auch bei wenigem laufen schäden entstehen können? ich laufe seit 2 jahren mit 20€ latschen und habe keine probleme. nur glück oder zählt 2 mal pro woche laufen nicht als "richtiges" laufen?
    grüße
  16. gaming-park-shop

    gaming-park-shop hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ob 20 € Latschen bei 2 mal Laufen schädlich sind, lässt sich pauschal nicht sagen. Ein teurer Laufschuh (ab 100€) zeichnet sich durch seine Dämpfung aus. Dein Schuh kann ein Sonderangebot mit guter Dämpfung oder ein schlechter Schuh ohne jeglichen Komfort sein. Beschwerden werden dann ab längeren Läufen > 5 km auftauchen. Dabei spielt auch Deine Grundkondition eine Rolle. Wenn Deine Sehnen und Gelenke durch regelmäßigen Sport entsprechend gestärkt sind, kann es sein, dass Du die Defizite Deines Schuhs nicht bemerkst. Zur Schonung der Gelenke ist aber auf jedenfall die Wahl eines teureren Laufschuhs empfehlenswert. Dabei kann eine Laufanalyse, wie sie von "Runnerpoint" angeboten wird hilfreich sein. Die Schuhe unterscheiden sich auch in ihren Stützfunktionen und kompensieren zum Teil Fehlstellungen. Generell können sogar Einlagen sinnvoll sein, wenn dein Training in Richtung Halbmarathon oder Marathon geht. Hierzu sollte man aber einen Arzt zur Rate ziehen.

    Viele Grüße

    Uwe
  17. Hallo Sportfreunde,
    kann meinen Vorrednern nur Recht geben, es langsam angehen und den richtigen Schuh finden.
    Wobei die oben beschriebenen Schmerzen, glaube ich fast jeder Läufer kennt,
    entweder aus seiner Anfangsphase oder nach längerer Lauf-Abstinenz - aus welchen Gründen auch immer.
    Nach meiner Erfahrung kommt es gar nicht so sehr auf den Preis beim Schuh an, sondern darauf
    dass er zur Anatomie und dem Laufverhalten des Sportlers passt, sprich eventuelle Fehlstellungen müssen
    durch den Schuh ausgeglichen werden.
    Hat man erst mal den richtigen Schuh gefunden und ist die Muskulatur ein wenig trainiert ergibt sich das
    Problem mit den Schmerzen, meist von selbst.
    Renne´
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!