kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Joomla - CMS

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    b*****e

    Hallo zusammen

    wir sind eine Gruppe Gamer die uns eine eigene Homepage erstellen wollen. Mir wurde dazu Joomla empfohlen. Gibt es andere CMS Systeme? Wie kann ich Joomla installieren, wenn ich keinen MySQL Server habe?

    Vielen Dank für eure Antworten

    mfg boxgame
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s*******i

    Hi,

    für den Anfang ist Joomla wirklich nicht schlecht. Der große Vorteil ist, das man auch zum Installieren von Plugins keinerlei HTML-/PHP-Kentnisse braucht und es sehr leicht zu bedienen ist. Es stellt auch kaum Anforderungen an den Webspace.

    Allerdings ist oomla langsamer als andere CMS-Systeme und geübte augen sehe recht schnell Joomla-Seiten an, dass sie von Joomla stammen. Joomla ist für mich was für kleine private Seiten. Wenn ihr möglichst schnell etwas hochziehen wollt und auch Sachen wie Foren und Blogs integrieren wollt, ist Joomla erste Sahne für Anfänger. Sowas geht damit sehr easy.:thumb:

    Für eine Seite, die solchen "Schnickschnack" nicht benötigt, sprich nur Texte, Bilder und evtl. eine kleine Download-Area enthält, würde ich sein schlankeres CMS nutzen. Ich finde das typolight optimal. Typolight ist ebenfalls OpenSource. Die Bedienung ist prinzipiell nicht ganz so schön gelöst, aber durch den Verzicht auf weniger wichtige Funktionen ebenso einfach wie bei Joomla. Und das Beste: typolight ist schnell, sehr schnell. Wenn eure Seite mal ein paar hundert Besucher am Tag hat (was euch ja sicher nicht ungelegen kommen würde) werdet ihr das zu schätzen wissen :wink:
    Auch für typolight gibt es das Nötigste an Plugins, also Forum, alternative DL-Verwaltung, Gallerie etc., aber nicht in dem Umfang wie bei Joomla.

    Wenn die Seite wirklich mini wird, also vielleicht 5 Textseiten und das wars, finde ich das CitusCMS super.Ich habe das CitusCMS für eine kleine private Seite mit 5 oder 6 Unterseiten genutzt und fand es super einfach. Es ist einfacher als typolight und selbstverständlich auch einfacher als Joomla. Es ist auch noch etwas schneller als beide. Dafür fehlen dem System Funktionen. Es ist eben nur etwas für kleine Seiten. Auch bei den Plugins gibt es eher wenig. Der einzige Grund das System für eine kleine private Seite NICHT zu nutzen wäre für mich aber nur der Mangel an Designs: Es gibt maximal 20 bis 30 Themes zur Zeit!:slant:
    Link: http://www.citus-cms.org/

    Alle drei Systeme laufen auf Lima-City (hab es getestet). Allerdings benötigen alle eine Datenbank, das heißt: Joomla kannst du nicht ohne eine MySQL DB installieren. Für ein paar gulden bekommst du auf Lima aber schnell eine :wink:

    Wenn du umbedingt was ohne MySQL brauchst, kann ich dir drei von mir getestete CMS ans Herz legen:
    -MoziloCMS: http://cms.mozilo.de/ Das meiner Ansicht nach beste No-DB-CMS. Es kommt funktional praktisch an typolight ran, ist aber etwas langsamer und es gibt weniger themes.
    -Artmedic CMS: http://www.artmedic-cms.de/ Ein sehr schnelles CMS, aber praktisch ohne Funktion. Man kann nur ganz kleine Seiten damit erstellen, und Themes bzw. Plugins sind Fehlanzeige. Heute würde ich es nicht mehr nutzen, aber wenn es reicht ist es für Anfänger recht brauchbar.:wink:
    -CMSimple: http://www.cmsimple.org/ CMSimple ist ein gutes CMS. Es ist so einfach wie Artmedic CMS, bietet aber zusätzlich eine brauchbare Download-Verwaltung. Sonst ist es nichts besonderes. Ich würde von deisen dreien Mozilo nehmen:biggrin:.

    Allen CMS ohne Datenbank ist aber gemeinsam, dass sie ihre Daten in Textdateien lagern, das heißt sie werden ziemlich langsam wenn die Seiten umfangreich werden und einige Besucher bekommen - und sie werden dann wirklich, wikrlich, wirklich langsam. Dann gibt es schonmal Time-Outs, weil das Laden dem Browser zu Lange dauert. :fart:

    MfG Schorschi
  4. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    boxgame schrieb: Hallo zusammen

    wir sind eine Gruppe Gamer die uns eine eigene Homepage erstellen wollen. Mir wurde dazu Joomla empfohlen. Gibt es andere CMS Systeme? Wie kann ich Joomla installieren, wenn ich keinen MySQL Server habe?

    Vielen Dank für eure Antworten

    mfg boxgame


    Nun wenn du ein CMS deiner Wahl hier hosten möchtest, kannst du dir auch eine eigene Datenbank ersteigern, dazu brauchst du natürlich keinen eigenen Webserver.

    Aber mich würde interesieren, was ihr für Ansprüche an die Seite stellen wollt.
  5. Autor dieses Themas

    b*****e

    Die Seite soll in erster Linie für mich und meine Kollegen als Informationsquelle dienen.

    Z.B. Posten wie weit man im Spiel gekommen ist, lösungen Diskutieren und Termine vereinbaren...

    Vielleicht eine kleine Download Area... vergrössern kann man das Ding ja immer noch...
  6. k*********s

    naja, ob für Anfänger da Joomla so optimal ist ?!

    da muss man sich schon ein bischen rein-fuchsen (Kategorien, Module, Menüs, Plugins, etc)

    aber mit der Kommentar-Funkton für Blog/Artikel und den richtigen PlugIns (Forum, etc)
    könnte das schon was werden, aber wie gesagt ... nicht so ganz klick und go ...

    Joomla hat ja auch ausführliche Anleitungen, Beispiele, Hilfen, und eine riesen Community
    und man kann es ja "einfach" mal installieren und ausprobieren (File-Manager / Softwarepakete)

    PS:
    wenn man es dann doch nicht so haen will und ein anderes CMS nehmen möchte,
    dann sollte man das "alte" vorher löschen, sowohl DB (Tabellen) als auch Dateien.
  7. Funktioniert Joomla auch auf diesem Webspace ohne Probleme oder nur mit einschrenkungen?
  8. Joomla läuft auf LIMA ohne Probleme. Du kannst es über den Filemanager ganz leicht in einen Deiner Ordner ziehen. Eine Domain darauf verlinken, diese aufrufen und Deine Daten (Datenbank, Nutzername, Passwort) eingeben, und es ist bereit. Dann fängt die Arbeit jedoch erst an. Wenn Du noch nicht damit gearbeitet hast, rechne mit einer längeren Einarbeitungszeit.

    Zu der Frage, welche CMS gibt es noch:
    CMS Übersicht

    Weitere CMS für Gamer findest du hier:
    CMS für Gamer

    bg, mb




    Beitrag zuletzt geändert: 23.4.2010 9:32:30 von michabraun
  9. s*******i

    michabraun schrieb:
    Joomla läuft auf LIMA ohne Probleme. Du kannst es über den Filemanager ganz leicht in einen Deiner Ordner ziehen. Eine Domain darauf verlinken, diese aufrufen und Deine Daten (Datenbank, Nutzername, Passwort) eingeben, und es ist bereit. Dann fängt die Arbeit jedoch erst an. Wenn Du noch nicht damit gearbeitet hast, rechne mit einer längeren Einarbeitungszeit.

    Zu der Frage, welche CMS gibt es noch:
    CMS Übersicht

    Weitere CMS für Gamer findest du hier:
    CMS für Gamer

    bg, mb



    Das Joomla im Filemanager ist eine veraltete Version. Lade es lieber selber hoch. Der Mehraufwand besteht nur im Entpacken und hochladen. Das bekommt doch jeder hin :wink:.

    Wie wäre aber als Alternative zu Joomla ilch? Das ist ein speziell auf Gamer-Clans ausgerichtetes CMS. Es bietet Funktionen wie z.B. die Anzeige von aktuellen Wars, es gibt ein Forum und es werden dafür viele Themes angeboten, die darauf ausgerichtet sind.
    http://www.ilch.de/

    Für reine Gaming-Sites ist es vllt. sogar besser als Joomla, aber mit Joomla geht prinzipiell mehr.

    Link: http://www.ilch.de/

  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!