kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Joomla Modul Programmierung

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    Ich hoffe, mir kann jemand bei meinem Problem helfen:
    Momentan versuche ich mich ein bisschen daran, Module für Joomla zu programmieren. Da gibt es jedoch ein kleines Problem, bei dem ich Hilfe bräuchte:

    Und zwar möchte ich ein Modul haben, das den Titel der aktuellen Kategorie bzw. des aktuellen Bereichs ausgibt.
    Wenn ich mich zum Beispiel auf der Seite der Kategorie "Beispielkategorie" befinde, soll das Modul z.B. "Die aktuelle Kategorie heißt: Beispielkategorie" ausgeben.
    Befinde ich mich im Bereich "Beispielbereich", soll das Modul ausgeben: "Der aktuelle Bereich heißt: Beispielbereich"

    Mein aktueller Ansatz sieht wie folgt aus:

    <?php
    	// no direct access
    	defined('_JEXEC') or die('Restricted access');
    
    	// Include the syndicate functions only once
    	require_once (dirname(__FILE__).DS.'helper.php');
    
    	$option	= JRequest::getCmd('option');
    	$view	= JRequest::getCmd('view');
    	$id	= JRequest::getString('id');
    
    	if ($option == "com_content") {
    		if($view == "section")
    			echo "Die aktuelle Kategorie heißt: ".$id;
    		elseif ($view == "category")
    			echo "Der aktuelle Bereich heißt: ".$id;
    	}
    ?>


    Leider gibt die Variable "$id" nicht den Namen der Kategorie bzw. des Bereichs wieder, sondern, wie der Name schon sagt, nur die ID.

    Die Ausgabe sieht also beispielsweise so aus: "Die aktuelle Kategorie heißt: 3"

    Aber wie komme ich an den Namen der Kategorie bzw. des Bereichs? Wer kann mir helfen?

    Mit freundlichen Grüßen,
    mermadalis
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich denke, man müsste per SQL-Statement den Namen zur passenden ID auslesen und dann wiedergeben. Ob es einen einfacheren Weg geht weiss ich allerdings auch nicht.

    "Select name from tabelle where id=" . $id;



    Alternative:

    <?php
    	// no direct access
    	defined('_JEXEC') or die('Restricted access');
    
    	// Include the syndicate functions only once
    	require_once (dirname(__FILE__).DS.'helper.php');
    
    	$option	= JRequest::getCmd('option');
    	$view	= JRequest::getCmd('view');
    	$id	= JRequest::getString('id');
    
    $bereich= JRequest::getString('bereich');
    $category= JRequest::getString('category'); // wie die feldnamen jetzt genau heissen keine ahnung
    
    	if ($option == "com_content") {
    		if($view == "section")
    			echo "Die aktuelle Kategorie heißt: ".$category;
    		elseif ($view == "category")
    			echo "Der aktuelle Bereich heißt: ".$bereich;
    	}
    ?>


    Beitrag zuletzt geändert: 22.11.2009 17:59:45 von karpfen
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!