kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


JoomlaJa oder nein?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    pommesbrigarde

    pommesbrigarde hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich wollte hier erfragen was ihr so für Erfahrungen mit Joomla gemacht habt?
    Wie gefällt es euch?
    Ist es von der Software her gut?
    Einfache Umsetzung?

    Haut alles her was euch zu Joomla einfällt und ob ihr es weiter empfehlen könnt!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. joomla ist lahmarschig und reemäßig strotzt es nur so vor sicherheitsproblemen, genug joomla-domains werden regelmäßig gehackt deswegen, musste auch mal eine joomla auf drupal-Plattform migrieren deswegen(ok, obs nun die Situation wesentlich besser gemacht hat, ist fraglich, zumindest gab es seitdem keien Probleme mehr damit)

    Aber joomla ist wegen dem ganzen zeug was da drin ist, ohne dass du was damit gemacht hast, schon von Hause aus langsam, also größere Projekte, die über die Anzeige von ein paar Seiten hinausgeht, würde ich meiden, joomla einzusetzen... entweder was eigenes neuschreiben, oder eine performantere Plattform suchen, die zwar weniger kann, aber auch modular erweitert werden kann um das was du brauchst.
  4. Joomla ist eine eierlegende Wollmilchsau. Wie bei solchen "Universalgenies" unvermeidbar, sind die Eier klein, die Milch schnell sauer, die Wolle kratzt und das Fleisch ist zäh.:wink:

    Wenn Du eine Empfehlung haben willst, solltest Du eventuell auch sagen, wofür Du Joomla einsetzen willst,bzw. welche Features Du für deine Website zu nutzen.gedenkst.



    Beitrag zuletzt geändert: 27.3.2014 23:46:16 von fatfreddy
  5. Also wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich auch auf sehr gern auf Joomla verzichten.

    Es ist äussert anfällig betreffend Exploitproblematik, sehr pflegebedürftig, zeitintensiv und von der Usability gerade im BackEnd=Admin-Bereich auch nichts gerade für Einsteiger, wollt jetzt nicht schreiben für Anfänger....

    Aktuell habe ich gerade ein Fall eines Bekannten, der Joomla nutzt, wo das Kommentar-Mod als Spamschleuder missbraucht wird... Irgendwie ist er sehr unglücklich drüber.

    Klar kann man auch immer auf eine neue Version updaten, problematisch wird es dann nur bei den Themes und Mods/Komponenten, da looft dann die Hälfte wieder nicht und man muss anpassen oder auf eine solche warten :-( Echt dann zum Haare raufen.

    Entweder man ist da TopFit mit, macht das beruflich, wo dann auch das Schmerzensgeld Bezahlung stimmt, oder lässt es lieber sein wenn man sich nicht rumärgern möchte.

    Das gilt aber auch für diverse andere CMS und dynamische Scriptprojekte, Shops etc....

  6. Wie meine Vorredner bereits sagte:

    Ich würde Wordpress einsetzen, ist nicht so kompliziert wie Joomla und vorallem wesentlich schneller..
    Bzw. wenn man nen bisschen php kann ist es bei Wordpress sehr einfach Plugins zu schreiben ;)
  7. peda987 schrieb:
    Wie meine Vorredner bereits sagte:

    Ich würde Wordpress einsetzen, ist nicht so kompliziert wie Joomla und vorallem wesentlich schneller..
    Bzw. wenn man nen bisschen php kann ist es bei Wordpress sehr einfach Plugins zu schreiben ;)


    Darüber kann man geteilter Meinung sein.
    Ich arbeite z.B. seit vielen Jahren mit Joomla (vorher noch PostNuke) und finde es alles andere als kompliziert.
    OK, aktuell halten muß man jedes CMS um sich Ärger bestmöglich vom Hals zu halten.
    Wordpress ist ohne Frage ein mächtiges Werkzeug, aber ohne Skript-/Programmierkenntnisse ist man bei WP sehr schnell aufgeschmissen und die Logik von WP (so genial sie auch sein mag) erschließt sich auch nicht so von alleine.
    Tröstlich ist, das es zu beiden Systemen sehr gute Doku in Buchform und auch online gibt.
    Solltest Du Dich doch für Joomla entscheiden und auf Probleme stoßen, scheue Dich nicht dich zu melden.
  8. Das hängt stark davon ab, was man vor hat.
    Soll es eher in Richtung Blog gehen, dann ist WP bestimmt eine gute Wahl.
    Soll es aber eher in Richtung Community gehen, ein differenziertes Rechtesystem erforderlich sein, Komponenten wie Foren, Gallerien usw. geplant sein, so würde ich immer Joomla vorziehen.
    Installiere Dir mal lokal WAMP/Joomla und spiele ein wenig damit rum - könnte sein, daß Du Deine Meinung änderst ;-)
  9. wiredcatgames

    Kostenloser Webspace von wiredcatgames

    wiredcatgames hat kostenlosen Webspace.

    Solange man nicht irgendwie was riesiges vor hat, finde ich diese ganzen CMS irgendwie unhandlich und sie machen zu viel Arbeit. Ich habe mir deswegen was eigenes programmiert, mit PHP und HTML5. Ist jetzt nicht jedermanns sache, aber es gibt genügend Frameworks die das vereinfachen. Ich habe jetzt keines verwendet und mich wirklich aufs allernötigste beschränkt. Das danken dir auch deine Benutzer. Meine Seite generiert wenig Traffic, ist schnell und effizient. Und die Templates sind (auch dank Smarty) sehr sauber und übersichtlich.

    Aber das ist nur meine Meinung.
  10. Ich würde mal dir davon abraten es zu verwenden, denn WordPress ist viel besser.
  11. Und wenn Du jetzt auch noch sagen würdest warum Du dieser Meinung bist, dann hätten wir mehr von dieser Aussage.
    So ist das wie "Mercedes ist Mist - BMW ist voll geil"
    Entschuldigt bitte, aber diese Daumen hoch - Daumen runter Mentalität bringt doch keinen weiter.
    Sonst können wir so ein Thema auch gleich auf eine simple Abstimmung reduzieren und die hilft doch auch niemanden.
  12. Ich hatte eigentlich gute Erfahrungen mit joomla. Ähnlich wie bei Wordpress gibt es fast nichts was es nicht als plugin gibt (viele gute natürlich auch für lau). Es gibt jede Menge gute Themes.

    Dennoch arbeite ich lieber mit Wordpress, aber das kommt natürlich auch ein bisschen auf den Einsatzzweck an.

    Womit ich überhaupt nicht zurecht kam war Drupal. Das hat eine Logik die sich mir einfach nicht erschliesst und das schon bei der Installation.
  13. quokka schrieb:


    Womit ich überhaupt nicht zurecht kam war Drupal. Das hat eine Logik die sich mir einfach nicht erschliesst und das schon bei der Installation.


    Also da möchte ich jetzt mal eine Lanze für Drupal brechen. Drupal hat ein sehr schönes und übersichtliches System mit Hooks, über die man Erweiterungen für das CMS schreiben kann, eigene Module müssen mit Installer geschrieben werden und uninstaller, um das modul sauber ein und auszuchecken. Das zwingt zu einer sauberen Arbeitsweise und wenn man dann noch die Drupal eigenen Klassen verwendet, wie zum beispiel ANzeige von Formularelementen/Datenbankzugriff dann hat man ein sauberes Drupal-Modul, welches man durch etliche Drupal-Versionen ohne Bedenken durchschreifen kann. Man kommt relativ schnell hinter das System, wenn man sich die Handbücher durchliest (waren glaub in Englisch, aber was spielt das schon für eine Rolle...)

    also der Aufwand, sich in Drupal einzuarbeiten ist nciht wesentlich höher als in Joomla, wenn man bei beiden systemen sauber arbeiten will, denke ich, kommt man mit Drupal sogar besser. schlampig schnell kann man aber bei beiden Systemen arbeiten...
  14. Joomla ist natürlich was tolles, doch mir persönlich gefällt Wordpress deutlich besser und geht in meinen Augen mehr in Richtung Zukunft :-)
  15. Ich benutze kein CMS und habe auch nie eins benutzt.
    Am bestem programmiert man seine Seite selbst.
    Man muss zwar HTML,PHP,CSS und Javascript lernen aber der Aufwand lohnt sich.
    Man kann selbst programmierte Scripts viel besser anpassen.
    Wenn man nicht bei 0 anfangen will nimmt man ein kleines Opensource Script von https://github.com.
    Da hat man einen guten Anfang und kann es selbst gut veraendern/anpassen.
    Man muss aber auf die groesse achten.
    Auch bei Github gibt es grosse Scripts die wieder schwierig anzupassen sind.
    Bei Github wirst du aber wahrscheinlich etwas finden.
    Wenn du bei Github nichts findest kannst du auch bei sourceforce schauen.
    Ich benutze sourceforce aber nicht so gerne.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!