kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kann DB nicht löschen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    strzata

    strzata hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    wir hatten einen Crash während eine Replikation lief und das Netz wegbrach. Der MySQL-Server lies sich nur überreden neu zu starten, nachdem ich die Logs und die ibdata1 gelöscht habe. Als Oberfläche benutze ich NAVICAT. Ich sehe hier alle Tabellen, aber wenn ich darauf zugreifen will, wird mir gesagt "Tabelle existiert nicht". Das betrifft alle vorhandenen DBs und alle Tabellen darin.

    Ich brauche die Tabellen eigentlich auch nicht mehr, da ich sie von anderer Stelle (Backup) wieder dorthin kopieren will. Sie können also alle gelöscht werden. Aber wenn ich sie löschen will, kommt ebenfalls die Meldung, dass sie nicht existieren. Wenn ich eine Tabelle neu mit existierendem Namen anlegen will, erscheint die Meldung "Tabelle existiert schon". Die Datenbanken lassen sich auch nicht löschen (Error 41). Neue Datenbanken lassen sich aber anlegen und zeigen keine Fehler. Ich brauche für die Replikation aber eine DB namens praxis1. Und die lässt sich eben nicht erstellen.

    Was haltet ihr davon, wenn ich im Verzeichnis data das Unterverzeichnis praxis1 (das ist die betr. DB) lösche? Vielleicht kann ich dann die DB praxis1 neu anlegen? Kann mir jemand helfen?

    Viele Grüße
    Norbert Strzata
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h***********r

    Ich würde versuchen die Datenbank zu löschen und über nen Backup neu zu erstellen (..). Das könnte vermutlich die schnellste Lösung sein.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.12.2018 18:47:55 von horstexplorer
  4. Autor dieses Themas

    strzata

    strzata hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Drop Database funktioniert leider nicht.

    drop database praxis1;
    Fehler:
    ERROR 1010 (HY000):Error dropping database (can't rmdir '.\praxis1', errno:41)

    Ein korrektes Backup habe ich!
    Sollte/kann ich Im Verzeichnis data das Unterverzeichnis praxis1 löschen???

    Viele Grüße
    Norbert
  5. h***********r

    Das selbe sollte Drop Database eigentlich machen, evtl deaktivierst du den SQL Server aber noch bevor du das Verzeichnis entfernst.
    https://stackoverflow.com/questions/4584458/error-dropping-database-cant-rmdir-test-errno-17

    Beitrag zuletzt geändert: 15.12.2018 19:41:58 von horstexplorer
  6. Autor dieses Themas

    strzata

    strzata hat kostenlosen Webspace.

    Danke für den Hinweis, den Server vor der Aktion zu stoppen. Dein Posting bestärkt mich darin, es morgen zu versuchen. Sollte ich nur den Inhalt oder das gesamte Verzeichnis löschen? Es ist MySQL 5.6 auf Windows 7Pro. Hab mal ins Verzeichnis reingeschaut. Dort sind nur noch .idb Dateien drin. Weil nach unserem Crash der Server gar nicht mehr hochfuhr, habe ich die ibdata1 gelöscht. Danach lies sich der Dienst wieder starten, aber dadurch sind wohl auch die .frm Dateien flöten gegangen.

  7. h***********r

    Ich würde das ganze Verzeichnis (der Datenbank) entfernen.
    BTW ist das schon ne ziemlich alte Version die du da zu fahren scheinst. Aktuelle ist da MySQL 8.0.x wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!