kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


KANN ich mit java ein browser game machen?

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    studi-world

    studi-world hat kostenlosen Webspace.

    NAJA ist nur eine frage brauche aber fachmänische hilfe
    danke!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kurze Antwort: JA.

    aber du brauchst halt n paar kenntnisse in HTML, (vllt. PHP...)
    also ist möglich.
  4. m******s

    Nein. Das Problem ist aber wohl weniger Java - als vielmehr "du". Browsergames sind ziemlich große Prjekte, die schüttelt man nicht mal eben so aus dem Ärmel.
  5. @merovius. Du hast wahrscheinlich recht. Aber ein Browsergame muss ja nicht groß sein sondern kann auch ein Luftballonabschießen sein...
  6. t*****b

    Das Spiel soll im Browser ablaufen, mit Java hätte man die Möglichkeit, JavaApplets einzusetzen, wofür beim Benutzer aber ein Plugin aktiviert sein muss. Um eine breitere Masse zu erreichen, wäre es vielleicht ratsammer, Flash statt JavaApplets zu verwenden.
    Mit JSP (PHP, ASP, Ruby on Rails, ColdFusion, etc. pp.) könntest du serverseitige Scripte erstellen und eine Ausgabe ((X)HTML, CSS, ...) an den Browser senden. So funktionieren zum Beispiel die ganzen Weltraumaufbauspiele etc.
    Was willste denn genau machen? Dann kann man dir auch genauer helfen.
  7. m******s


    Das Spiel soll im Browser ablaufen, mit Java hätte man die Möglichkeit, JavaApplets einzusetzen, wofür beim Benutzer aber ein Plugin aktiviert sein muss. Um eine breitere Masse zu erreichen, wäre es vielleicht ratsammer, Flash statt JavaApplets zu verwenden.


    Witzige Begründung, für Flash muss ergo kein Plugin installiert sein? So funktioniert Flash afaik noch lange nicht...
    JS funktioniert übrigens theoretisch auch und sogar Pluginlos, d.h. damit erreicht man eine deutlich breitere (wieso eigentlich nicht höhere?) Masse.
  8. t*****b



    Das Spiel soll im Browser ablaufen, mit Java hätte man die Möglichkeit, JavaApplets einzusetzen, wofür beim Benutzer aber ein Plugin aktiviert sein muss. Um eine breitere Masse zu erreichen, wäre es vielleicht ratsammer, Flash statt JavaApplets zu verwenden.


    Witzige Begründung, für Flash muss ergo kein Plugin installiert sein? So funktioniert Flash afaik noch lange nicht...
    JS funktioniert übrigens theoretisch auch und sogar Pluginlos, d.h. damit erreicht man eine deutlich breitere (wieso eigentlich nicht höhere?) Masse.


    Ich habe nicht gesagt, dass man für Flash kein Plugin braucht, ich habe nur gesagt, dass, wenn man ein Plugin verwendet und die Anwendung einer breiten Masse zur Verfügung stellen will, Flash ratsammer ist, da dies mehr installiert haben.

    Wenn man sich nicht auf (X)HTML (evtl. + serverseitige Scriptsprache) beschränken will, braucht man immer etwas wovon man sich nicht sicher sein kann, ob es der User installiert bzw. aktiviert hat und sei es nun Flash, das Java-Plugin oder JavaScript.

    Die Frage ist jedoch, was man umsetzen will. Ein Zahlenraten kannste egal mit was (Flash, Java, JavaScript, ASP, JSP, ColdFusion, Servlets, eigene CGI-Serveranwendung, ...) umsetzen, ein Spiel bei dem man sich registrieren muss (egal ob die Daten von Flash, nem Applet oder sonst woher kommen) setzt immer eine serverseitige Technologie voraus.

    Da nach Java gefragt wurde:
    - JavaApplets (Clientseitig)
    - Java Server Pages (Serverseitig)

    Mehr gibt es in Richtung Java deffinitiv nicht und falls die Wahl auf JavaApplets fällt, würde ich das erst mal gründlich überlegen, ob es das Richtige ist und nicht Flash oder sogar was noch exotischeres wie zB SilverLight ;)
  9. d.h. damit erreicht man eine deutlich breitere (wieso eigentlich nicht höhere?) Masse.

    <-- weil die Masse ja nebeneinander und nicht übereinander steht, wenn man sie sich meistens anschaut?!^^

    trueweb möchte wahrscheinlich einfach nur darauf hinaus, dass noch weniger Leute einen Javaplugin installiert haben als ein Flashplugin...

  10. Da nach Java gefragt wurde:
    - JavaApplets (Clientseitig)
    - Java Server Pages (Serverseitig)

    Mehr gibt es in Richtung Java deffinitiv nicht

    Es gibt serverseitig noch Freemarker.

    und falls die Wahl auf JavaApplets fällt, würde ich das erst mal gründlich überlegen, ob es das Richtige ist und nicht Flash oder sogar was noch exotischeres wie zB SilverLight

    Sun hat angekündigt die Performance vom Java Runtime Environment zu verbessern, damit Java im Browser auch wieder mit Flash mithalten kann.
  11. t*****b



    Da nach Java gefragt wurde:
    - JavaApplets (Clientseitig)
    - Java Server Pages (Serverseitig)

    Mehr gibt es in Richtung Java deffinitiv nicht

    Es gibt serverseitig noch Freemarker.


    Freemarker ist aber "nur" ne Template-Engine.


    und falls die Wahl auf JavaApplets fällt, würde ich das erst mal gründlich überlegen, ob es das Richtige ist und nicht Flash oder sogar was noch exotischeres wie zB SilverLight

    Sun hat angekündigt die Performance vom Java Runtime Environment zu verbessern, damit Java im Browser auch wieder mit Flash mithalten kann.


    Jap, das wird sicher Interessant, wenn die Performance stimmt, könnte sich daraus bestimmt eine Alternative für Flex im Bereich RIAs entwickeln. Aber dauert ja noch seine Zeit.

    B2T:
    Nicht, dass der Threadersteller JavaScript gemeint hat? Wäre schon wenn du dich nochmal melden würdest, damit man dir genauer weiterhelfen kann.
  12. Autor dieses Themas

    studi-world

    studi-world hat kostenlosen Webspace.

    so viele verschiedene antworten

    hat nicht jemand einen beweiß das es geht oder nicht eine seite oder so??

    ZUM bleistift
    action-soccer browsergame
  13. Moin,

    ich verstehe die Frage nicht wirklich.
    Für sowas gibt es kein Kochrezept.

    Aber hier wäre ein guter Link, wie man es prinzipiell angehen könnte:
    http://javaboutique.internet.com/tutorials/Java_Game_Programming/

    Die Frage wäre: Wie umfangreich ist Dein Wissen in Bezug auf Java?
    Hast Du genügend Erfahrung, um sowas überhaupt umsetzen zu können?

    Gruß,
    Puni
  14. m******s

    hat nicht jemand einen beweiß das es geht oder nicht eine seite oder so??


    Hm? Das muss man nicht beweisen, das verteht sich von selbst. Du kannst, wenn du willst auch mit Excel ein Spiel schreiben - es würde halt nicht im Browser angezeigt werden können, aber theoretisch kann man mit jeder Programmiersprache ein Spiel schreiben.

    Die Frage, ob du lieber Java, oder etwas anderes (PHP z.B.) benutzen sollst, hängt einfach davon ab, was für ein Spiel du machen willst. Da du schon speziell ein Browsergame willst, bieten sich natürlich Web-kompatible Methodn wie Flash, Java, JS, ASP.NET,... an. Wenn du ein Spiel machen willst, welches in Echtzeit läuft (im sinne von, du hast ein kleines Männchen o.ä. was du mit den Pfeiltasten steuerst oder so), scheiden PHP und ASP.NET afaik aus. Wenn du hingegen ein Browsergame wie Travian, OGame o.ä. machen willst, sind Java und Flash einfach nur übertrieben und es bietet sich PHP, bzw. ASP.NET kombiniert mit JS an.
    Aber möglich ist prinzipiell alles.
    Du kannst vermutlich selbst mit CSS ein Spiel schreiben - und wenns nur Tic-Tac-Toe ist...


    Beitrag geändert: 21.10.2008 12:59:42 von merovius
  15. Es gibt auch Serverlets, die auch serverseitig sind
  16. trueweb schrieb:
    Da nach Java gefragt wurde:
    - JavaApplets (Clientseitig)
    - Java Server Pages (Serverseitig)

    Mehr gibt es in Richtung Java deffinitiv nicht und falls die Wahl auf JavaApplets fällt, würde ich das erst mal gründlich überlegen, ob es das Richtige ist und nicht Flash oder sogar was noch exotischeres wie zB SilverLight ;)


    darf ich bitte mal lachen ?
    wenn man browser games macht mietet man sich in aller regel dafür einen kompletten root-server *einer der mir bekannten ist http://webtropia.com*
    so ... und da man nun dadurch auch 100% SSH zugang hat und auch sicherlich auf seinem eigenen server mit root einiges anstellen kann installiert man sich nun auf diesem server eine JRE / JDK ... dann kann man den rest der server-engine in java proggen und client und server via streams oder socks mit ein ander kommunizieren lassen ...

    davon mal abgesehn braucht man für JSP auch einen tomcat mit J2EE ... einziger unterschied : diesen space kann man sich auch dierekt mieten ...
    doch dadurch würde das applet sinnlos da es höchstens eine verbindung zum server aufbauen könnte *HTTP 80 / 8080* und an diesen requests *ggf auch verschlüsselt welches dann vom server-part *php / jsp / asp / python / perl / cgi / etc* übernommen werden muss* stellen und dessen antworten auswerten ... dann könnte man das applet auch ganz weglassen und gleich alles in JSP / PHP / Python basteln ...

    so viel mal zu deiner aussage das es in richtung java in verbindung mit (browsergame-) engines nur applet und jsp's gibt
    oder was würdest du dann bitte mit dem applet machen wenn es nichts auffem server hätte außer den normalen HTTP-server um an diesen anfragen zustellen ... denk mal drüber nach


    so ... um jetzt aber mal zum thema zurück zukommen ...
    ich bin auch grade dabei ein web-game in java zu programmieren ...
    struktur :
    server-seitig : alle nötigen dienste *update-server, game-server, separater chat-server* laufen dierekt in java programmiert mit einer JDK6u12
    client-seitig : dierekte applikation welche über ein signiertes applet dierekt heruntergalden und installiert wird *signierung wichtig für die außerkraft-setuzung des security-managers um zugriff auf die platte zubekommen*

    zur zeit sind erstmal nur das setup-applet und die update-engine fertig ... und das auch erstmal leider nur für windows ...
    erweiterung für linux *speziell erstmal OpenSuSE* befindet sich bereits in entwicklung
    Mac OS wird erst in weiterer zukunft folgen wenn dem team mitglieder mit Mac OS beitreten *welche zur zeit drigend gesucht werden*
    sicherheitstechnisch wird alles durch ein spezielles key-system *befindet sich zurzeit nur in projekt-interner ALPHA-phase* gewährleistet
    story steht noch nicht fest ... offen für alles

    server : privatserver *750MHz, 160MB RAM, 128kBit/s upstream* zu entwicklungszwecken beim projekt-leader *mir* vorhanden ... uptime kann NiCHT garantiert werden
    späterer wechsel auf einen root-server bei webtropia vorgesehen

    wer also interresse hat einfach mal melden


    greedz

    de SPiKEe *x*D
  17. u***********n

    Hallo,
    also das geht auf jeden Fall mit Java.

    Beispiel:
    http://quiztante.de/spiel/javanoid/

    Gruß


    PS: Es ist nicht wichtig, ob er es kann oder nicht. Die Frage war ob mit mit Java ein browser game machen kann und das geht. Vielleicht will er ja Java lernen und als Motivation nimmt er sich vor ein Spiel für seine Seite zu programmieren.
  18. ähm .. zwei dinge

    1) das was du gepostet hast war in dem sinne kein browser-game sondern mehr ein fun-applet ...

    und 2) ein browsergame *verdammt komplexes thema mit meherer tausenden zeilen code und unübersichtlich vielen klassen* also einstig in java .... NO WAY ...
    selbst ich habe bei meinem game-project immer wieder hier und da schwierigkeiten ... *und die sind nich ma klein* .... obwohl ich schon jahrelang in java progge und schon dinge wie tetris , memory , n wissenschaftlichen taschen-rechner *neuentwicklung von windows CALC* und meherer chat-system mit einem großen funktions umfang lauffähig geschrieben habe ...

    dazu kommt das wir mit mehreren leuten meist gleichzeitig verschieden varienten und formen von speziellen klassen wie dem crypto-system , realtime-engine , etc proggen und dann die beste nehmen *manchmal werfen wir auch aus mehreren klassen einiges in eine gruppen-klasse wenn sich daraus performance und sicherheit gegen reverse-engeneering ergeben

    er sollte lieber mal mit was kleinem anfangen ... wie zum beispiel konsolen anwendungen , einfache netzwerk-programme , simple gui-*graphical user interface > graphische oberfläche* projekte wie memory ....

    es is noch nie n meister vom himmel gefallen ... vllt kann er ja auf andere sprachen aufbauen *ich beherrsche zur zeit C/C++/C# VB JAVA JavaScript PHP Perl Python (HTML CSS) und kann mit diesen sprachen auch mit sachen wie datenbanken *MySQL vorwiegend* und netzwerk lösungen *einfacher web-server in C* umgehen ...

    trotz alle dem ist meine persönliche lieblings sprache JAVA ...


    greedz

    de SPiKEe *x*D
  19. u***********n

    Achso, ich hätte gedacht, dass das auch ein "Browser - Game" ist, da es im Browser läuft und ich es spielen kann.

    Aber gut, dann nehme ich meine Antwort zurück.
  20. nein ...

    browsergames sind im allgemeinen diese taktischen aufbaugames wie zum beispiel

    ACHTUNG ! DiES SOLL KEiNERLEi WERBUNG DARSTELLEN ! Die follgenden links dienen nur zur Kenntlichmachung was Browsergames eigentlich sind ! SOLLTE DiES ALS REGELVERSToß WEGEN WERBUNG ANGESEHEN WERDEN BiTTE iCH UM ENTSCHULDiGUNG UND WERDE DiE LiNKS ENTFERNEN !!!

    http://hackthenet.org
    http://pennergame.de
    http://ogame.de

    Falls jemand einen Wikipedia-Link hat bitte posten !

    schau dir einfach mal die teile an ... dann wirst du eher mitbekommen worum es hier geht ^^


    greedz

    de SPiKEe *x*D
  21. k*******e

    Neuerdings gibt es auch eine Plattform wo man ohne Programmierkenntnisse sein eigenes Browsergame erstellen kann. Natürlich gibt es schon einige von diesen Games auf den Markt, aber das besondere ist, man kann kinderleicht alles ändern kann sodass jedes Spiel Unique ist, ob Template, Header oder Farben...

    Das allergeilste ist, man verdient mit seinem Spiel echtes Geld und ein Browsergame aufzusetzen ist absolut gratis und man geht keinerlei Verpflichtungen ein.

    Wenn ihr auch ein MafiaSpiel aufsetzen wollt, dann schaut mal vorbei:
    http://www.meinemaffia.eu
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!