kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kein Internetsicherheits-/Virenprogramm funktioniert!

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Also ich probiere schon seit Wochen endlich ein funktinierendes Programm zum Schutz vor Viren, Spyware und Trojaner zu installieren. Aber nichts will gehen - ich weiß nicht mehr weiter. :frown:

    Ich hatte ne Version von Avira AntiVir, wo der Updatebug war. Das war schon beschissen genug. Dann habe ich meine PC-Welt Version von der G-Data internetsecurity rausgekramt und zig mal installiert und deinstalliert. Der bekommt keine Verbindung zum Updateserver, geschweige denn um sich zu registrieren. :eek: Norton habe ich guten Gewissens in die Tonne getreten - war ich noch nie von überzeugt - und bei Kaspersky ist es egal welche Versionen ich installiere, es funktioniert keine. Also nach der Installation sagt er mir neu starten usw., was ich natürlich auch gemacht habe, aber dann startet Kaspersky nicht. Ich habe keine Ahnung mehr, aber ich brauche ja eine Up-to-date Internetschutz, den ich seit ein paar Wochen leide nicht mehr habe.

    Das Witzige ist, auf Vista gings ... :confused: Sonst ist XP doch immer so toll und viel besser als Vista ... :slant:


    Hoffe auf schnelle und kompetende Hilfe, denn ich weiß nicht, wie lange ich noch von Fortuna vor Viren und Trojaner geschützt bleibe ohne einen Schutz zu haben...,
    Webdesignerin :angel:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn man nicht wie blöd alle Links anklickt und keine dubiosen Webseiten ansurft oder Links in Spammails klickt, eine Hardwarefirewall besitzt, dann ist das nicht Glück sondern ein Minimalschutz auch vor Viren und Würmern.

    Nichtsdestotrotz solltest du einen Scanner installieren, ganz klar.
    Nachdem deine Virenscanner scheinbar Probleme mit dem Update haben, vielleicht blockiert deine Windowsfirewall diese Prozesse.

    Meinerseits gibt es keinerlei Probleme mit dem Updaten des Antivir. Ich würd den nochmal probieren, vorher aber mal abchecken, ob die Windowsfirewall da nicht blockt.

    EDIT: Nachdem kein Virenscanner funktioniert kann es natürlich sein, dass du eine Schadsoftware drauf hast, die jegliches Starten der bekannten Virenscanner unterbindet oder so Ähnlich :blah:

    Beitrag zuletzt geändert: 2.4.2009 19:05:15 von karpfen
  4. wenn alle programme nicht gehen dann vermute ich mal naiver weise den fehler nicht am programm sondern im system, bei mir läuft gdata antivirus 2009 (unter xp prof) zusammen mit nem ipcop als router + firewall

    kömmen denn beim installieren irgendwelche fehlermeldungen ?

    blockt ev. eine zu strikte firewall den gdata server ?

    ansonsten könntest du noch CLAM AV versuchen (ist open source) aber kleider im vergleich zu den komerziellen produkten sehr...rudimentär

    firewall würd ich auf jeden fall außerhalb vom windows machen
  5. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Also ich klick nur Lima an und meine HPs :thumb: Dann kann ja schonmal nichts passieren ;-) Im Übrigen: Die Windows Firewall musste ich ja zwangsweise deaktivieren, eben weil die sonst den anderen Programmen im Wege gestanden hätte. ... Woran liegt das nur, dass bei mir nichts will? Mit Revo Uninstaller habe ich alle Programme inkl. der dazughörigen Registry-Keys wenigsten sauber löschen können.

    MfG
    Webdesignerin :angel:
  6. Ich würd mal Hijack This drüberlaufen lassen und evtl. Spybot S&D.
    Die finden unter Umständen auch schon Schadsoftware.

    Ich glaube zwar nicht, dass dein Router den Updateverkehr unterbindet, aber wissen kann man nie.
  7. die gdata cd rom geht auch als booot cd , einfach mal starten und von der live cd scannen
  8. k*d

    Davon abgesehen gibts auch eine Rescue CD von Avira.
    Das Strickt der Update Server Blockiert wird ist ziemlich merkwürdig, ich arbeite häufig mit Viren Verseuchten Rechnern aber das gabs bissher glaub ich nur 1-2 mal. Was ganz Nett wäre ist wenn du mal Hijackthis hier im Forum Postest. Kann man mehr dazu sagen.

  9. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Mit HiJackThis habe ich es schon vergeblich versucht. Ich habe jetzt mal die allerneueste Version von Avira Antivir (9.0) installiert... das Aberwitzige:

    Installieren: JA.
    Updaten: JA.
    Starten: NEIN! :eek:


    Was um alles in der Welt...? :confused: Das wird doch nicht etwa wirklich der Conficker sein, vor dem ich mich eigentlich schützen wollte und der erst am 1. April verschickt werden sollte - und nicht früher... :slant:

    Gruß,
    Webdesignerin :angel:
  10. wie ich bereits sagte:

    boote aus einem nicht korrumpiertem system wie z.B. von der gdata live cd

    kannst du denn andere software installieren und startetn ?
  11. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    AntiVir und G-Data haben bei Booten leider Nichts gefunden. Und: Ja. Andere Programme lassen sich glückliherweise starten. [...] Ich hatte schonmal ein änliches Problem auf einem anderen Rechner, aber da konnte man - wie Du schon erwähntest - keine Dateien mehr ausführen. Ich weiß auch nicht mehr was die Ursache war, aber ich bin fest überzeugt, dass hier ein anderes Problem besteht. ;-)


    Danke und LG,
    Webdesignerin :thumb:

    Beitrag zuletzt geändert: 3.4.2009 20:47:44 von webdesignerin
  12. was sagt denn

    tasklist


    und

    tasklist /svc


    ? (zum besseren posten mit befehl > datei.txt die ausgabe in ne txt umleiten, liegt dann im aktuellen verzeichniss)
  13. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Guten Abend :smile:

    tasklist sagt:

    Abbildname                  PID Sitzungsname      Sitz.-Nr. Speichernutzung
    ========================= ===== ================ ========== ===============
    System Idle Process           0 Console                   0            28 K
    System                        4 Console                   0           240 K
    smss.exe                    900 Console                   0           432 K
    csrss.exe                   968 Console                   0         4.556 K
    winlogon.exe               1028 Console                   0         6.876 K
    services.exe               1072 Console                   0         3.688 K
    lsass.exe                  1084 Console                   0         1.408 K
    ati2evxx.exe               1244 Console                   0         3.440 K
    svchost.exe                1260 Console                   0         5.164 K
    svchost.exe                1312 Console                   0         5.048 K
    svchost.exe                1548 Console                   0        26.992 K
    svchost.exe                1776 Console                   0         4.536 K
    svchost.exe                2004 Console                   0         4.592 K
    ati2evxx.exe                244 Console                   0         4.184 K
    spoolsv.exe                 496 Console                   0         5.116 K
    sched.exe                   576 Console                   0           440 K
    explorer.exe                992 Console                   0        19.092 K
    DMedia.exe                 1388 Console                   0         2.768 K
    HControl.exe               1396 Console                   0       123.488 K
    nhc.exe                    1408 Console                   0         4.360 K
    jusched.exe                1432 Console                   0         2.524 K
    VCDDaemon.exe              1452 Console                   0         2.932 K
    aawservice.exe             1476 Console                   0        26.592 K
    avgnt.exe                  1512 Console                   0         2.288 K
    MOM.exe                    1516 Console                   0         2.988 K
    ctfmon.exe                 1536 Console                   0         4.088 K
    mDNSResponder.exe          1612 Console                   0         3.756 K
    LSSrvc.exe                 2000 Console                   0         2.708 K
    svchost.exe                 588 Console                   0         4.860 K
    vmware-authd.exe           1620 Console                   0         6.660 K
    VMCService.exe             1760 Console                   0        14.568 K
    ATKOSD.exe                 1800 Console                   0         4.468 K
    vmount2.exe                1828 Console                   0         4.812 K
    vmnat.exe                  1900 Console                   0         2.108 K
    vmnetdhcp.exe              1932 Console                   0         1.788 K
    CCC.exe                    2524 Console                   0         9.004 K
    wmiprvse.exe               2736 Console                   0         7.528 K
    MobileConnect.exe          3160 Console                   0        51.868 K
    alg.exe                    2852 Console                   0         3.628 K
    thunderbird.exe            1384 Console                   0        37.816 K
    firefox.exe                3924 Console                   0       152.696 K
    vsmon.exe                  3144 Console                   0        19.476 K
    zlclient.exe                880 Console                   0        10.828 K
    explorer.exe               3504 Console                   0         2.412 K
    cmd.exe                    2240 Console                   0         2.756 K
    tasklist.exe               3644 Console                   0         4.552 K




    tasklist /svc sagt:

    Abbildname                  PID Dienste                                      
    ========================= ===== =============================================
    System Idle Process           0 Nicht verfgbar                              
    System                        4 Nicht verfgbar                              
    smss.exe                    900 Nicht verfgbar                              
    csrss.exe                   968 Nicht verfgbar                              
    winlogon.exe               1028 Nicht verfgbar                              
    services.exe               1072 Eventlog, PlugPlay                           
    lsass.exe                  1084 PolicyAgent, ProtectedStorage, SamSs         
    ati2evxx.exe               1244 Ati HotKey Poller                            
    svchost.exe                1260 DcomLaunch, TermService                      
    svchost.exe                1312 RpcSs                                        
    svchost.exe                1548 AudioSrv, Browser, CryptSvc, Dhcp, dmserver, 
                                    EventSystem, helpsvc, LanmanServer,          
                                    lanmanworkstation, Netman, Nla, RasMan,      
                                    Schedule, seclogon, SENS, SharedAccess,      
                                    ShellHWDetection, srservice, TapiSrv,        
                                    Themes, TrkWks, UxTuneUp, W32Time, winmgmt,  
                                    wuauserv, WZCSVC                             
    svchost.exe                1776 Dnscache                                     
    svchost.exe                2004 LmHosts, SSDPSRV, WebClient                  
    ati2evxx.exe                244 Nicht verfgbar                              
    spoolsv.exe                 496 Spooler                                      
    sched.exe                   576 AntiVirSchedulerService                      
    explorer.exe                992 Nicht verfgbar                              
    DMedia.exe                 1388 Nicht verfgbar                              
    HControl.exe               1396 Nicht verfgbar                              
    nhc.exe                    1408 Nicht verfgbar                              
    jusched.exe                1432 Nicht verfgbar                              
    VCDDaemon.exe              1452 Nicht verfgbar                              
    aawservice.exe             1476 aawservice                                   
    avgnt.exe                  1512 Nicht verfgbar                              
    MOM.exe                    1516 Nicht verfgbar                              
    ctfmon.exe                 1536 Nicht verfgbar                              
    mDNSResponder.exe          1612 Bonjour Service                              
    LSSrvc.exe                 2000 LightScribeService                           
    svchost.exe                 588 stisvc                                       
    vmware-authd.exe           1620 VMAuthdService                               
    VMCService.exe             1760 VMCService                                   
    ATKOSD.exe                 1800 Nicht verfgbar                              
    vmount2.exe                1828 vmount2                                      
    vmnat.exe                  1900 VMware NAT Service                           
    vmnetdhcp.exe              1932 VMnetDHCP                                    
    CCC.exe                    2524 Nicht verfgbar                              
    wmiprvse.exe               2736 Nicht verfgbar                              
    MobileConnect.exe          3160 Nicht verfgbar                              
    alg.exe                    2852 ALG                                          
    thunderbird.exe            1384 Nicht verfgbar                              
    firefox.exe                3924 Nicht verfgbar                              
    vsmon.exe                  3144 Nicht verfgbar                              
    zlclient.exe                880 Nicht verfgbar                              
    explorer.exe               3504 Nicht verfgbar                              
    cmd.exe                    2240 Nicht verfgbar                              
    notepad.exe                3880 Nicht verfgbar                              
    tasklist.exe               2068 Nicht verfgbar



    MfG
    Webdesignerin :thumb:
  14. jetzt kommt der schöne teil:

    alles googeln von dem man nicht mit sicherheit weiß was es tut...viel vergnügen *g*

    edit:

    kann man eigentlich google scripten so das es nacheinander verschiedene suchanfragen aus z.B. ner text datei übernimmt ? das wär doch mal cool dann alles in nem neuen tab öffnen...aber back to topic...

    Beitrag zuletzt geändert: 3.4.2009 21:16:06 von fatfox
  15. Wenn schon der erste Test einen Treffer ergibt, ist das kein gutes Zeichen:
    http://www.google.de/search?hl=de&q=mom.exe

    Es ist (fur Leute die sich damit nicht wirklich auskennen) keine gute Idee, auf ein verseuchtes System ein Antivirenprogramm draufzusetzen und dann zu hoffen, dass dieses alles wieder richtet.

    Ich würde das Elend kräftig entwanzen.

    Dir empfehle ich eine Neuinstallation (komplett, nicht nur Reparatur und mindestens ServicePack 2 drauf) und einen anschließenden Neudownload der Antivirensoftware.

    Vor dem Conficker schützt das Deaktivieren der entsprechenden Ports, über die er in deinen Computer reinkommt. Das Rauswählen dagegen kann auch eine Desktop-Firewall nicht in allen Fällen verhindern. Die in XP eingebaute Firewall kann ausgehende Verbindungen sowieso nicht blocken.
  16. ich hab mit virenprogrammenne umstrittene meinung, ich bevorzuge liebe ein backup des frischen systems und verzichte auf ant virus programme
  17. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Guten Abend :wave:

    alopex schrieb:
    Wenn schon der erste Test einen Treffer ergibt, ist das kein gutes Zeichen:
    http://www.google.de/search?hl=de&q=mom.exe


    Hey

    Mal gaaaanz langsam ... ;-)

    1. Nix Treffer, sondern notwendiges, normales Programm.Es ist (fur Leute die sich damit nicht wirklich auskennen) keine gute Idee, auf ein verseuchtes System ein Antivirenprogramm draufzusetzen und dann zu hoffen, dass dieses alles wieder richtet.

    alopex schrieb:
    Dir empfehle ich eine Neuinstallation (komplett, nicht nur Reparatur und mindestens ServicePack 2 drauf) und einen anschließenden Neudownload der Antivirensoftware.


    2. Nix da - so schnell gebe ich nicht auf. :biggrin: Ob es gut ist das System neu aufzusetzen oder nicht, hängt vom Trojaner oder Virus ab - also bitte nicht einfach verallgemeinern. Danke.

    3. So, und nun zum Eigentlichen: Ich hab das Problem OHNE Neuinstallation erfolgreich behoben - es war neben anderen Würmen und Trojanern, der Conficker im Anfangsstadium. Durch die frühzeitige Erkennung und Schließung der Sicherheitslücken bzw. manuelle Reperatur der Registry läuft mein System (Windows XP Professional SP3) wieder einwandfrei. Ich bedanke mich an dieser Stelle besonders bei karpfen, cbhp und fatfox für die guten Tips und die tatkräftige Unterstüzung. :thumb:

    LG
    Webdesignerin :angel:

    P.S.: *** kann geclosed werden ***

    Beitrag zuletzt geändert: 7.4.2009 0:30:48 von webdesignerin
  18. webdesignerin schrieb:
    Guten Abend :wave:

    Mahlzeit! :-)))


    alopex schrieb:
    Wenn schon der erste Test einen Treffer ergibt, ist das kein gutes Zeichen:
    http://www.google.de/search?hl=de&q=mom.exe


    Hey

    Mal gaaaanz langsam ... ;-)

    1. Nix Treffer, sondern notwendiges, normales Programm.

    Welche Notwendigkeit besteht für ein Programm, das keine Funktion erfüllt außer den Systemstart zu verzögern und CPU-Leistung zu fressen?
    ... außer vielleicht der, dass ich jetzt weiß, welche Grafikkartentreiber du benutzt?


    2. Nix da - so schnell gebe ich nicht auf. :biggrin: Ob es gut ist das System neu aufzusetzen oder nicht, hängt vom Trojaner oder Virus ab - also bitte nicht einfach verallgemeinern. Danke.

    Du solltest an deiner Grammatik feilen: Es heißt in deinem Fall mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: DIE Trojaner UND DIE Viren. Du hast nur noch nicht alle gefunden ... ;-)

    Ich verallgemeinere auch nicht. Ich hab ab und zu mit "verseuchten" PCs zu tun, die ich ohne diese lustigen Sicherheitsprogramme wieder zum Laufen bringen muss. Du kannst also davon ausgehen, dass ich ein ganz klein wenig Ahnung davon habe.

    Leute, die "Systeme neu aufsetzen" und ihre Autostarts mit sinnlosen Tools zugemüllt haben, welche dann den Systemtray mit bunten Icons verstopfen, stecke ich aber gerne in eine gewisse Schublade. Das ist nicht böse gemeint, aber man hat ja den Ehrgeiz, dem Gegenüber ein funktionsfähiges und sauberes System zu verschaffen. Das geht bei dem Kenntnisstand am einfachsten über die von mir genannte Methode.


    3. So, und nun zum Eigentlichen: Ich hab das Problem OHNE Neuinstallation erfolgreich behoben - es war neben anderen Würmen und Trojanern, der Conficker im Anfangsstadium. Durch die frühzeitige Erkennung und Schließung der Sicherheitslücken bzw. manuelle Reperatur der Registry läuft mein System (Windows XP Professional SP3) wieder einwandfrei.

    Wie kann man durch "manuelle Reperatur[sic] der Registry" eine Sicherheitslücke schließen und verseuchte ausführbare Dateien entfernen?
    Die einzige "Registry-Reparatur", die mir dazu einfiele, wäre das Entfernen von unnötigen und unerwünschten Autostarteinträgen. Bei der Gelegenheit hättest du den ATi-Kram (das "notwendige" Programm) gleich mit entfernen können.

    Nebenbei zeigt ein eingedrungener Conficker, dass das System eben NICHT sicher konfiguriert war. Und ich gehe davon aus, dass das jetzt auch nicht so ist, weil du ja nichts Grundlegendes geändert hast. Du wirst also über kurz oder lang wieder Besuch von ihm oder seinen jüngeren Verwandten bekommen.

    http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/tests/conficker/conficker.shtml

    Ich bedanke mich an dieser Stelle besonders bei karpfen, cbhp und fatfox für die guten Tips und die tatkräftige Unterstüzung. :thumb:

    Nichts zu danken: Ich helfe gerne -- wenn auf der Gegenseite ein gewisser Lernwille da ist, sogar sehr gerne. ;-)
    *SCNR*
  19. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    alopex - welch unnützer Beitrag - zumal er Spam und unwahr ist und vor allem aber weil sich das Thema schon erledigt hat ... :slant: :redface: *gähn*

    Ich bitte inständig einen Mod hier zu closen bevor hier noch mehr rumgespammt wird... :rolleyes:


    Danke :thumb: und LG,
    Webdesignerin :angel:
  20. k*d

    Gebe Alopex recht, seine meinung zu dem Thema ist genau richtig.
    Durch wahrloses Registry Cleanen wirst du die Viren, Trojana und Maleware sicher nicht entfernt gekriegt haben.
    Aber nun gut du brauchst wohl keine hilfe mehr.

    MFG JT
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!