kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kennt wer ein Heim-Netzwerk verwaltungsprogramm??

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    simonk123

    simonk123 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich wollte mal wissen, ob irgendwer hier ein Programm kennt, mit dem man ein kleines Heimnetzwerk(5 Rechner) verwalten kann.
    Man sollte halt eine Übersicht haben von freigegebenen Ordnern, Ordner nur für einen bestimmten Rechner zuweisen, Drucker freigeben etc. Wenns geht nicht Windows Home Server.

    Wäre toll wenn ihr mir Helfen könntet,
    Simon
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das geht doch alles eigentlich mit Windows XP. Oder willst du so eine Art Homeserver im Netzwerk, welcher immer läuft und auf dem die einzelnen Clients ihre Daten ablegen können? Auch das geht schon mit einem Windows XP.

    Natürlich kann dies auch eigentlich jede Linux Version.

    Für so ein kleines Netzwerk braucht man noch keine großartige Server-Distribution. Weder bei Linux noch bei Windows.
  4. Schau mal in der Netzwerkumgebung ;)

    Müsste man auch einzelnen Rechnern Dateien verfügbar machen können.
  5. Autor dieses Themas

    simonk123

    simonk123 hat kostenlosen Webspace.

    Danke für eure antworten.

    Oder willst du so eine Art Homeserver im Netzwerk, welcher immer läuft und auf dem die einzelnen Clients ihre Daten ablegen können?

    ->Ja, das will ich.

    @joublo:
    Ich werd mir nochmal die Netzwerkumgebung anschauen.
  6. Dann nimmst du einen der 5 Rechner und lässt ihn als Datenserver laufen. Dazu reicht Windows XP völlig aus. Interessant ist bei dieser Sache immer, welche Betriebssysteme du auf den Rechnern hast.

    Dann legst du entsprechende Ordner auf diesem Datenserver an und für jeden Client einen Benutzerkonto. Ausser du brauchst so eine gezielte Trennung nicht. Die Ordner gibst du dann im Netzwerk frei und richtest auf jedem der Clients ein Netzlaufwerk zum entsprechenden Ordner ein.

    Gegebenenfalls musst du auf dem Datenserver eben noch den Ordnern die entsprechenden Berechtigungen setzen, damit die Clients drauf schreiben, etc. dürfen.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.9.2010 18:18:26 von karpfen
  7. Autor dieses Themas

    simonk123

    simonk123 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Karpfen,

    bei einem der Rechner hab ich schon vorgehabt, ihn als Server zu nehmen. Ist übrigens XP drauf. Hab dann mal Ordner freigegeben und über "Netzwerklaufwerk verbinden" darauf zugegriffen.

    Benutzerkonto hab ich extra nur eines eingerichtet, damit beim Hochfahren es sich selbst anmeldet.

    Dass man festlegt, dass nur der Rechner 3 (z.b.) auf einen Ordner zugreift, geht wohl nicht. Auch nicht schlimm.
    Vielleicht find ich die funktion irgendwo, wenn es sie gibt.

    Danke für deine Hilfe,
    Simon
  8. Das geht schon mit den entsprechenden Berechtigungen. Du musst allerdings in den Optionen des Servers die Freigabe aufschalten, weil die Standardmässig auf "einfach" steht und man dann nicht alle Optionen zur Verfügung hat.

    Insofern du dann für jeden Rechner (Client), der auf den Server zugreifen soll,ein eigenes Konto am Server anlegst und nur je ein Konto pro Verzeichnis zulässt, dann geht das schon.

    Deaktivieren der einfachen Dateifreigabe und Festlegen von Berechtigungen für einen freigegebenen Ordner in Windows XP

    Beitrag zuletzt geändert: 6.9.2010 19:51:53 von karpfen
  9. Autor dieses Themas

    simonk123

    simonk123 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Karpfen,

    hab gerade deinen Link angeschaut und gesehen:
    Nicht für XP Home Edition.
    Doch gerade das läuft auf dem Rechner. Also sieht's schlecht aus.
    Eigentlich auch net so schlimm, muss ich mir halt was anderes einfallen lassen. Trotzdem vielen Dank für deine Mühen.

    Simon
  10. Hier könnte evtl das Tool unter folgender url helfen:
    http://www.windows-secrets.de/sicherheit/artikel/d/xp-home-mit-erweiterten-sicherheitseinstellungen-aufruesten.html
  11. Autor dieses Themas

    simonk123

    simonk123 hat kostenlosen Webspace.

    Das klingt ziemlich gut.
    Werde es nachher gleich mal ausprobieren.
    Vielen Dank!!!
    Simon
  12. Wenn du nur einen Datenserver und Druckerserver benötigst, würde ich dir eine NAS-Festplatte empfehlen. Ich benutze z.B. das Gehäuse IB-NAS4210-B (http://www.raidsonic.de/de/products/nas-systems.php?we_objectID=5662) mit einer 1TB Festplatte und bin voll zufrieden. Die ist über eine einfache Weboberfläche konfigurierbar, kann alles was du brauchst und spart 'ne Menge Strom (PC im Dauerbetrieb ohne Monitor ab ca. 40 Watt, NAS-Platte ca. 2 Watt)
  13. jumay schrieb: Wenn du nur einen Datenserver und Druckerserver benötigst, würde ich dir eine NAS-Festplatte empfehlen. Ich benutze z.B. das Gehäuse IB-NAS4210-B (http://www.raidsonic.de/de/products/nas-systems.php?we_objectID=5662) mit einer 1TB Festplatte und bin voll zufrieden. Die ist über eine einfache Weboberfläche konfigurierbar, kann alles was du brauchst und spart 'ne Menge Strom (PC im Dauerbetrieb ohne Monitor ab ca. 40 Watt, NAS-Platte ca. 2 Watt)


    Kommt aber auch darauf an, wieviel Datendurchsatz du haben möchtest. Die billigen NAS-Lösung habe nämlich genau hier das Problem. Ich hatte sowas im Einsatz, dann bei Ebay versteigert und einen alten PC mit einer 1 Gbit Netzwerkkarte und Win XP Prof. installiert. Braucht zwar mehr Strom, kostet aber auch nichts, wenn sowieso eine "alte" Kiste vorhanden ist.


  14. Autor dieses Themas

    simonk123

    simonk123 hat kostenlosen Webspace.

    Ich glaub, der Strom ist nicht so das Problem. Das mit einer NAS-Platte hatte ich auch mal überlegt, aber da der Rechner frei war wollt ich sie nicht kaufen.
    Simon
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!