kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kette oder Nabe

lima-cityForumSonstigesSport

  1. Autor dieses Themas

    c*a

    Ich wollte mal fragen, was ihr fürs Rad vorzieht, Ketten- oder Nabenschaltung.
    Ich hab den Eindruck als ob es ein Comeback der Nabenschaltungen gibt. Es gibt neuerdings einige gute wie die Shimano Inter-8 oder die Alfine die auch zum halbwegs sportlichen Fahren ausreichen, oder? Die Rohloff ja sowieso (nur der Preis *kipp*).
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m**********r

    Was ich auch toll finde, ist die Mischung aus beidem.

    An den Pedalen die Nabe und am Hinterrad die Kettenschaltung. Damit kann man dann einfach jeden Gang ohne Probleme schalten!


    Grüße, Moritz
  4. Autor dieses Themas

    c*a

    moritzpeuser schrieb:
    Was ich auch toll finde, ist die Mischung aus beidem.

    An den Pedalen die Nabe und am Hinterrad die Kettenschaltung. Damit kann man dann einfach jeden Gang ohne Probleme schalten!


    Grüße, Moritz
    Ja das hört sich ganz interessant an, andererseits hat man da nicht nur die Vorteile sondern auch die Nachteile von beiden Arten.

    Ok, der Reibungsverlust dürfte nicht so hoch sein, weil die Nabe simpler (3 Gang Nabe) ist, aber was mich stören würde ist, dass ich da nur die "schmalen Ketten" verwenden kann und erhöhten Wartungsbedarf von der Kettenschaltung hab.

    Also wenn das mit der Klauerei nicht so ein Problem wär, würde ich mir das mit der Rohloff sogar überlegen (ja, ich bin so verrückt). Der Preis ist ja nur vordergründig ein Problem, wenn man sich anschaut, was man mit einer gut gewarteten Kettenschaltung so für neue Ketten und Ritzelpakete ausgibt.

    Ich denke mal, für 80% der Leute wäre eine Nabenschaltung die bessere Wahl, ich wundere mich immer, dass ich so viele Kettenschaltungen sehe.
  5. Hallo

    Ja die Rohloff Nabenschaltung ist sehr empfehlenswert, leider etwas teuer. Jedoch ist auch fasst kein Verschleiss vorhanden, da kein Schmutz in die Schaltung kommt

    Ich fahre jedoch selbst mit der Kettenschaltung.

    Gruss Kevin
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!