kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Keywörter aus Datenbank auswählen?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    gaestefun

    Kostenloser Webspace von gaestefun

    gaestefun hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Ich hab in meiner Datenbak Keywörter wie zB

    1.Haus,Auto,Mensch
    2.Baby,News,Käufer
    3.Moped,Auto,Opel

    Doch wie mache ich das am besten, wenn ich Haus eingeb, dass dann 1.Ausgegeben wird?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Versehe ich nicht.
    Gibt es mehrere Datensätze (als pro Wort einen) oder wie ist das zugeordnet?
    Und warum nimmst du nicht einfach ein neues Feld "nummer" und schreibst da die Zahl rein? oO
  4. Deine Datenbankstruktur entspricht nicht der ersten Normalform, da ein Attribut nicht atomisch ist. Folglich kannst du das gar nicht "elegant" auslesen.

    Ergo: Normalisiere deine Datenbank, dann hast du solche Probleme nicht!
  5. Ich gehe davon aus, dass das Datensätze in einer Tabelle sind. Mache ein Select auf die Tabelle, mit Where prüfst du, ob eine der Spalten mit dem Vorgabewert überein stimmt. Dann setzt du noch ein Limit von 1, damit du nur einen Datensatz bekommst und das Resultat gibst du dann aus. Wenn du willst, kannst du den Vorgabewert noch rausfiltern, so, dass er nicht ausgegeben wird, sondern nur die anderen beiden.
  6. qap2 hat recht deine Fragestellung ist nicht hinreichend, sag uns mal was du meinst mit: "Ich hab in meiner Datenbank Keywörter",
    die kann ich auch haben, in irgendeiner Form, aber da ein relationelles Datenbanksystem immer aus Tabellen besteht, kannst du dass aus schemenhaft so darstellen, Beispiel gefällig?:
    Tabelle: keywordTabelle
    ┍━━┯━━━━━━━━━━━━━━━━┑
    │id│    keywords    │
    ┝━━┿━━━━━━━━━━━━━━━━┥
    │ 1│Haus,Auto,Mensch│
    │ 2│Baby,News,Käufer│
    │ 3│Moped,Auto,Opel │
    ┕━━┷━━━━━━━━━━━━━━━━┙


    das wäre eine Tabelle, die deine Keywords darstellen würde,
    und da wäre eine SQL Abfrage so aufgebaut:
    SELECT `id` FROM `keywordTabelle` WHERE `keywords` LIKE 'Haus,Auto,Mensch' LIMIT 1;

    ist doch einfach, wenn man weiß wie die Daten angeordnet sind, oder?
    Deswegen, erkläre kurz wie du die Keywords überhaupt speicherst, erst dann können wir dir ohne Kristallkugel weiter helfen!
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!