kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kleines Laufband

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Huhu!

    Ich möchte ein Laufband ähnlich diesem basteln, nur viel kleiner.
    Die Breite soll etw 3 cm betragen, die Länge nicht mehr als 20 cm.

    Wie erreicht man, daß wenn das Band nur über Walzen dreht, es nicht nach links oder rechts "wandert"? Welche Materialien eigenen sich besonders für Band und Walzen (kein durchdrehen der Rollen, Beibehalten der Spannung des Bandes ohne schnelles Ausleiern)

    Grüße und Danke!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Was willst du denn drauf stellen ? Also vom Gewicht her ?

    Die einfachste und billigste Variante ist wahrscheinlich ein Vollmaterial in Alu oder Stahl für die Rollen und mit einem Gewebe / Kautschuk Gurt.

    Ein Föderband bleibt immer dann in der Spur wenn die Rollen exakt zuenander ausgerichtet sind und fluchten und auf die Gegenstände auf dem Band keine Querkräfte wirken.

    Wenn man das nicht realisieren kann benutzt man Bordscheiben also lässt an den Rändern der Rolle etwas Material stehen um den gurt zu führen, um die Genaue Ausrichtung der Rollen kommt man aber trotzdem nicht herum denn der Gurt bringt recht hohe Kräfte auf wenn er nicht gerade läuft dann läuft entweder dein Gurt auf die Bordscheibe auf oder drückt sie weg oder der Gurt reibt sich auf und geht kaputt, je nachdem was zuerst nachgibt :-)

    Beitrag zuletzt geändert: 27.4.2012 20:15:07 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Vom Gewicht eine ca 5 cm Durchmesser-Hohlkugel ... das genaue Gewicht kenn ich nicht, ich habe erst heute Abend einen Hersteller in Leipzig angefragt.

    Würde es auf die länge von etwa 20 cm ausreichen wenn die Bordscheiben nur an einer Rolle sind?
  5. Anders macht es eh keinen Sinn weil an einer Seite das Band frei sein muss, sonst kann eine bordscheibe nicht funktionieren...was meinst du denn wie eine Hohlkugel auf dem Band liegen bleiben soll ?
  6. Hallo sonok,

    je nachdem, wie viel Geld Du investieren willst wären evtl. auch Zahnriemen geeignet.
    https://zahnriemen24.de/wiki#zahnriemen
    Das hätte auch den Vorteil, dass nichts durchrutschen kann und man auch gleich passende Zahnscheiben dazu bekommt.
    Wie man da einen Motor anflanscht und wie man die Zahnscheiben lagert ist dann nochmal eine andere Geschichte.
  7. Die Rollen müssen "ballig" gedreht werden, dann richtet sich das Band immer in der Mitte aus. Das bedeutet, dass die Rolle in der Mitte einen etwas größeren Durchmesser haben muss, als an den Seiten. Das hört sich zunächst komisch an, aber es funktioniert!
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!