kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kleines Linux gesucht

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Auf meinem Rechner befindet sich momentan wieder nur Windows, da jetzt aber eine kleine Festplattenpartition frei geworden ist suche ich nach einem kleinem aber feinem Linux.
    Dabei sollte es nicht mehr als 4,5 GB verbrauchen und (weshalb ich selbst vergebens suche) vorrangig schön aussehen.

    Wir sind hier im Spamforum also erwarte ich viele Vorschläge!

    Beitrag zuletzt geändert: 18.6.2012 21:18:52 von toolz
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Und wie definierst du "schön aussehen"? Und warum ist dir genau das wichtig?

    Wenn du nicht allzu viele Dateien in /home sammelst solltest du dir mal elementaryos.org ansehen
  4. Wie es später aussieht hängt maßgeblich von der Desktop-Umgebung ab die du später benutzt.
    Als möglichst kleines System fällt mir Arch-Linux ein, das würde ich Einsteigern allerdings nicht so empfehlen.
    Eine kompakte Desktopumgebung ist Openbox, wenn es dir aber um aussehen geht würde ich eher Gnome oder KDE empfehlen.
    Die brauchen aber wieder einiges an speicher :/
  5. schnookerippsche

    Kostenloser Webspace von schnookerippsche

    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    Meines erachtens nach sieht Lxde nicht schlecht aus. Und Xfce auch nicht. Es sollte also eine geringe Herausforderung darstellen eine Distribution zu finden, welche einer dieser beiden Desktop-Umgebungen verwendet.
  6. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Nein, also Lfxe und Xfce finde ich eher antik :eek:
    Tatsächlich soll es einfach nur schön aussehen...
  7. toolz schrieb:
    Nein, also Lfxe und Xfce finde ich eher antik :eek:
    Tatsächlich soll es einfach nur schön aussehen...


    Das schöne an Linux: Wenn es dir nicht passt, kannst du es ändern... ;)
  8. Die Frage ist doch eher: Was soll sonst noch alles auf dem System laufen?

    Wenn du einfach nur Desktop und Browser brauchst, dann bekommst du das mit nahezu jedem System hin.

    Bei allem anderem kommt es aber auf deine "Nutzerdaten" an. E-Mail auf einem IMAP-Server braucht kaum platz, bei POP3 mit täglich dutzenden Mails mit Anhang wird der Platz bald eng wenn du alles behalten möchtest. Bei einer SQL-Datenbank dient es ähnlich aus.

    Du solltest also erstmal etwas genauer werden, was alles drauf soll um dir genauer helfen zu können.

    Gruß
    Andreas
  9. schnookerippsche

    Kostenloser Webspace von schnookerippsche

    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    toolz schrieb:
    Nein, also Lfxe und Xfce finde ich eher antik :eek:
    Tatsächlich soll es einfach nur schön aussehen...

    Was ist daran http://downloads.elementaryos.org/videos/the-desktop.png jetzt bitte antik?
    Ich persönlich finde das matte Design viel ansprechender als Glanzdesign. Und „einfach schön“ sind doch wohl auch nicht die einzigsten Kriterien was eine gute Desktop-Oberfläche ausmacht. Wenn du allerdings mehr auf Transparenz stehst solltest du dir „KDE Plasma Desktop“ anschauen. Da war ja Microsoft recht erfolgreich beim kopieren.
  10. schnookerippsche schrieb:
    toolz schrieb:
    Nein, also Lfxe und Xfce finde ich eher antik :eek:
    Tatsächlich soll es einfach nur schön aussehen...

    Was ist daran http://downloads.elementaryos.org/videos/the-desktop.png jetzt bitte antik?
    Ich persönlich finde das matte Design viel ansprechender als Glanzdesign. Und „einfach schön“ sind doch wohl auch nicht die einzigsten Kriterien was eine gute Desktop-Oberfläche ausmacht. Wenn du allerdings mehr auf Transparenz stehst solltest du dir „KDE Plasma Desktop“ anschauen. Da war ja Microsoft recht erfolgreich beim kopieren.


    Das ist aber weder lfxe noch xfce, sondern Gnome 2.x...
  11. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Also ich versuche mich momentan an Elementary OS, aber stoße auf ein kleines Problem:
    Bei der Installation habe ich darauf geachtet, dass alles auf die freie Partition kommt (also auch GRUB), was nun dazu führte, dass ich in Windows den Booteintrag nachliefern muss. Lediglich habe ich keine Erfahrung im Umgang mit den Booteinträgen, weshalb ich mir das Programm EasyBCD zu Hilfe genommen habe - Dort kann ich allerdings die gewünschte Partition nicht als Träger von GRUB auswählen (bzw. wenn ich das mache und den Eintrag hinzufüge, steht dort anschließend meine Windowspartition anstatt der Linuxpartition)...
    Hinweis: Windows gibt an, dass die Partition kein Dateiformat hat und 100% unbeschrieben sei.

    Was kann ich also machen?

    Beitrag zuletzt geändert: 18.6.2012 15:35:03 von toolz
  12. f****s

    http://sourceforge.net/projects/meos/files/

    Klein und unterstützt auch Windows Anwendungen!
    Das ist ein super System
  13. schnookerippsche

    Kostenloser Webspace von schnookerippsche

    schnookerippsche hat kostenlosen Webspace.

    toolz schrieb:
    Also ich versuche mich momentan an Elementary OS, aber stoße auf ein kleines Problem:
    Bei der Installation habe ich darauf geachtet, dass alles auf die freie Partition kommt (also auch GRUB), was nun dazu führte, dass ich in Windows den Booteintrag nachliefern muss. Lediglich habe ich keine Erfahrung im Umgang mit den Booteinträgen, weshalb ich mir das Programm EasyBCD zu Hilfe genommen habe - Dort kann ich allerdings die gewünschte Partition nicht als Träger von GRUB auswählen (bzw. wenn ich das mache und den Eintrag hinzufüge, steht dort anschließend meine Windowspartition anstatt der Linuxpartition)...
    Hinweis: Windows gibt an, dass die Partition kein Dateiformat hat und 100% unbeschrieben sei.

    Was kann ich also machen?

    Wie zu erwarten erkennt Windows fast gar nichts was außerhalb der Microsoft-Monokultur existiert, sollte dich also nicht irritieren dass die Linux-Partition nicht erkannt wird.
    Du könntest Grub im Master Boot Record installieren. das überschreibt den Windows Boot Manager, den eh niemand braucht.
    Grub erkennt Linux und Windows und beides kann problemlos gebootet werden.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!