kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


kleines Mario Spiel mit VB 2006

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    c********s

    Hi Leute,

    Würde gerne ein kleines Mario Spiel mit VB erstellen, allerdings hab ich keine ahnung wie ich z.b. kollisionen ermittle.

    könntet ihr mir da vil. helfen ?

    mfg Chuckfacts
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m**********r

    Wen du spiele programiern wilst, dann würde ichdas nicht mit VB sondern mit C++ oder C# machen.
  4. @Masterbuster: Aber das war nicht die Frage, zudem ist es hier im VB-Thread, also: OT!

    Wie du Kollision ermittelst? Am einfachsten geht das doch, wenn du den Blits also deinen Männchen, Koordinaten zuweist, um sie zu bewegen. Dann hast du ein Koordinaten-System und sobald bestimmte Objekte sich näherkommen X & Y also nurnoch geringfügig von einander abweicht, kannst du deine Kollision ausführen. So geht das z.B.

    Für anderes hat VB imho keine \"sonderfunktionen\" wie eine art IDE die extra für Spiele entwickelt wurde. VB ist eine Programmiersprache für so ziemlich alle Anwendungsgebiete, ausser vielleicht 3D Spiele, aber das ist ja weniger ein Anwendungsgebiet ;)
  5. Autor dieses Themas

    c********s

    Ihr habt natürlich recht das VB Studio eigentlich nicht dafür gedacht ist, doch wollte ich mal eine neue HErausforderung und habe von vielen gehört das dies nicht sooo schwer seie. Daher meine Frage.
  6. Hey Erasmuz, recht hast du.. und nen gutes Avatar dazu.
    Allerdings sind 3D-Spiele allerdings ein Anwendungsgebiet (:

    Was ich nun sagen wollte:
    Wie läuft das ganze bei dir?
    Hast du ein openGl, oder DirectX Inline, oder benutzt du PictureBoxen usw?

    Das wäre schonmal eine interessante Sache zu wissen, dannach kann man dir besser helfen. (:

    Dann gehe ich davon aus, das du in 2D programmeirst, das macht da sganze schonml um ein paar berechnungen eifnacher (:
  7. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Natürlich eignet sich auch Visual Basic .Net ideal für Spiele.

    (Aber es gibt, wie in dem Threadtitel beschrieben, kein Visual Studio 2006, nur 2005 und 2008)

    Ein Beispiel-Spiel, das mit Visual Studio C++ .Net geschrieben wurde:
    http://bombermaaan.sourceforge.net/

    Das liese sich auch in Visual Basic genauso schreiben.




    chuckfacts schrieb:
    allerdings hab ich keine ahnung wie ich z.b. kollisionen ermittle.

    Das hängt erstens davon ab, wie du überhaupt eine Grafikausgabe auf den Bildschirm bringst...

    Beitrag geändert: 3.4.2008 18:24:20 von cbhp
  8. Autor dieses Themas

    c********s

    wirklich nicht ich habe aber eine version und da steht 2006 ?
  9. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    chuckfacts schrieb:
    wirklich nicht ich habe aber eine version und da steht 2006 ?


    Ja garantiert. Es gibt kein Visual Studio 2006.
    Was steht denn auf der Verpackung/CD etc. drauf? Evtl. handelt es sich nur um ein Update oder ein Servicepack.


    Kurze Übersicht über die Produkte:
    Visual Studio 6 (Version 6)
    Visual Studio 2002 (Version 7)
    Visual Studio 2003 (Version 7.1)
    Visual Studio 2005 (Version 8)
    Visual Studio 2008 (Version 9)

    Seit 2002 ist das .NET Framework mit integriert.
  10. Autor dieses Themas

    c********s

    ja hast recht war nur ein update. sorry !!!
  11. Autor dieses Themas

    c********s

    kann mir vil. einer ein kleines coe beispiel schiken ? wäre super cool ;)
  12. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    chuckfacts schrieb:
    kann mir vil. einer ein kleines coe beispiel schiken ? wäre super cool ;)


    Schau mal hier:
    http://www.microsoft.com/germany/msdn/coding4fun/default.mspx

    Dort gibts auch Tutorials zur Spieleprogrammierung, alles in Visual Studio .Net
  13. Autor dieses Themas

    c********s

    Hey das is echt nicht schlecht danke ;)
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!