kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


komplette galvanische Trennung für Koaxialkabel

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    h*******i

    Hallo,
    ich möchte einen DVB-C-Receiver an das Kabelnetz anschließen und sozusagen das Kabelnetz vor dem Receiver schützen. Es gibt ja für wenige Euro Überspannungsschutzadapter um den Receiver vor Überspannungen zu schützen. Gibt es sowas auch für die umgekehrte Richtung? Wie nennt sich so etwas?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Was du da schreibst ergibt nicht den geringsten Sinn.

    Wenn man ein Gerät an ein GEEIGNETES Eingangssignal anschließt dann muss man weder das Gerät vor dem Eingangssignal noch die Signalquelle vor dem Gerät schützen.
  4. htmlazubi schrieb:
    ich möchte einen DVB-C-Receiver an das Kabelnetz anschließen und sozusagen das Kabelnetz vor dem Receiver schützen.

    Was hast Du vor? Ich bezweifle, daß Du die Möglichkeiten hast, irgendwas in das Kabelnetz (sofern wir beide, das gleiche darunter verstehen) einzuspeisen. Warum willst Du dann deinen Receiver an das Kabelnetz anschließen?

    Ich vermute, Du willst einen Fernseher parallel mit Signalen aus dem Kabelnetz UND vom DVB-C-Receiver versorgen.
    Wenn dem so ist, und wenn dein Kabelanschluß per Koax/Antenneneingang in den Fernseher geht, solltest Du darüber nachdenken, einen der anderen möglichen Eingänge (SCART, HDMI, KOAX-2, oder was auch immer Receiver und TV unterstützen) deines TV-Gerätes zur Einspeisung des DVB-C-Signals zu nutzen. Um die Trennung der Eingangssignale kümmert sich dann das Empfangsgerät.


    Beitrag zuletzt geändert: 9.6.2013 2:05:29 von fatfreddy
  5. m******e

    Empfangssignale im Eingangsbereich galvanisch zu trennen ist möglich, ja.
    Ein Beispiel wäre der Ground breaker.

    Allerdings trennt der nicht das direkte Eingangs- (Antennen) Signal (die Seele), sondern "nur" die Masse galvanisch.
    Gründe hierfür wäre der Einsatz bei hochsensitiven Einheiten, um z.B. Masseschleifen (sog. Grundbrummen) einzelner Komponenten im Tonbereich herauszufiltern.

    Geht es Dir darum?




  6. Autor dieses Themas

    h*******i

    Nein, aber danke für die Antwort.
    Ich wollte das komplette Kabel galvanisch trennen, da es sich um einen Receiver handelte, an dem ich etwas verändern (heisst löten) wollte und ich mir nicht sicher war, ob ich dabei einen Kurzschluss baue :frown:
    Das hat sich aber schon erledigt - ich lasse das mit dem löten.

    Das Problem mit der Masseschleife kenne ich schon. Es trat auf, als ich einen E-Gitarrenverstärker an eine USB-Soundkarte angeschloss. Damals empfahl man mir einen Masseentkoppler, der das Problem dann auch beseitigte.

    Viele Grüße
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!