kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Komplette URL's sperren

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    u***************s

    Bräuchte mal eure Hilfe:

    Und zwar versuch ich gerade, einzelne URL's / Websites zu sperren.
    Mit der der hosts-Datei von Windows funktioniert das echt super, allerdings kann man mit der keine Unterseiten sperren. Aber genau das ist ja das was ich möchte.
    Die Hauptseite soll noch erreichbar sein, bestimmte Unterseiten sollen aber nicht erreichbar sein.

    Beispiel:
    Youtube.com ist noch erreichbar, man kann beliebige Videos ansehen. Jedoch ist Video XYZ gesperrt und nicht zu erreichen.

    Wie bekomm ich das hin? :frown:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. terrancorporation

    terrancorporation hat kostenlosen Webspace.

    Du möchtest das niemand am PC die URLs aufrufen kann wenn du einen Router hast kann man die im Routermenü unter extras Sperren

    Michi
  4. m******s

    Dafür brauchst du DPI (Deep Packet Inspection), das ist alles andere als trivial, die wenigsten Router dürften dafür Einstellungen haben. Dafür wirst du vermutlich kommerzielle Filtersoftware brauchen.

    Eine Alternative wäre die Einrichtung eines lokalen Proxy's. Denkbar wäre etwas wie: Die Domains der zu sperrenden Domains werden über den DHCP-Server (Router) oder die hosts-Datei umgeleitet auf den lokalen Proxy, welcher dann die URL mit einer black- oder whitelist abgleicht und entweder die Seite anfordert und weiterleitet, oder (im Falle eines Verbotes) eine 404-Seite oder so generiert. Insgesamt aber eine grundsätzlich nichttriviale Aufgabe, die imho Investitionen sowohl von Geld als auch von Arbeit erfordert.
  5. Ich hatte auch überlegt ob ich einen Squid Proxy als Webfilter empfehlen soll, mir kamen allerdings ähnliche Bedenken wie merovius da ich zwar weiß das squid mit seinen Blacklists und Whitelists sehr ordentlich als Filter funktionieren kann, ich habe jedoch noch nie eine Anwendung gehabt bei der bestimmte Unterseiten zu sperren waren, wenn es gehen sollte ist es

    a) viel Arbeit
    b) extrem aufwändig (weil du ja bei jede zu sperrende Unterseite mit Ihrer kompletten URL blacklisten müsstest)
    c) setzt das tiefe Systemkenntnisse bei Squid und den Webfiltereigenschaften vorraus
    d) hättest du keinen Rechner auf dem dein neuer Proxy laufen würde da du Windows verwendest

    Ein letztes Problem sehe ich bei Dynamisch generierten URLs da kann ein und der selbe Inhalt von jetzt auf gleicheine andere URL haben...alles in allem nicht unmöglich aber extrem schwierig umzusetzen.

    Wofür benötigst du das denn ? Nur zum sperren einzelner Videos bei Youtube ?
  6. Autor dieses Themas

    u***************s

    Hmm na gut, also wenn ich das so lese dann belasse ich das halt einfach bei der Sperrung kompletter URL's.

    Aber ich werde mal in meinen Router lunzen, vielleicht hält die Sau sogar einige nette Einstellungen bereit... :biggrin:
  7. Bis auf weiteres geschlossen, weil der Treadersteller die Arbeit an dem Problem eingestellt zu haben scheint.
    Falls jemand revolutionäre neue Erkenntnisse hat, dann Info an mich, dann mach ich wieder auf, bis dahin:

    *closed*
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!