kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Konqueror: Mitten in der Seite ein Strich

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    valuser

    Kostenloser Webspace von valuser

    valuser hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Ich bin gerade dabei, mir eine Website aufzubauen ( http://valuser.bplaced.com/v-tools/ ), und nun will ich es, dass es zumindest im Firefox, Konqueror und IE gleich ausschaut.
    Naja, eigentlich funktioniert eh fast alles, außer eine recht komische Tatsache:
    Im Firefox funktioniert alles ganz \"normal\", aber im Konqueror habe ich mitten in der h2-Überschrift einen fetten schwarzen Strich.
    Screenshots:
    Firefox: http://valuser.lima-city.de/v-tools1/firefox-2.0.0.14-ubuntu-7.10.png
    Konqueror: http://valuser.lima-city.de/v-tools1/konqueror-3.5-ubuntu-7.10.png

    Mein HTML-Code dieser Seite: http://valuser.lima-city.de/v-tools1/guestbook.html
    CSS-Code: http://valuser.lima-city.de/v-tools1/style.css

    Der CSS-Code, der zu dem Eingabeformular und zu der h2-Überschrift dazugehört:
    .pn_new_table {
        padding-left: 20px;
        margin-bottom: 10px;
        margin-bottom: 5px;
        background-color: #eeeeee;
        border: 1px solid #555588;
        line-height: 150%;
    }
    .pn_view_table h2{
        padding-left: 0px;
        margin-bottom: 10px;
        background-color: #000000;
        border: 0px solid #000000;
        line-height: 0%;
        border-left-width: 0px;
    }


    Könnt ihr mir irgendwelche Ratschläge geben, was ich da falsch gemacht haben könnte?

    PS: Eigentlich habe ich mich an die W3C-Norm von XHTML 1.0 Transitional und der W3C-Norm von CSS 2.1 gehalten, aber naja...

    lg
    Vali
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Versuch mal bei .pn_view_table h2 die Eigenschaft background-color: #000000; zu entfernen?

    Ryan


    Beitrag geändert: 24.5.2008 18:58:16 von ryanblack
  4. Autor dieses Themas

    valuser

    Kostenloser Webspace von valuser

    valuser hat kostenlosen Webspace.

    Danke ryanblack! Das war wohl der Fehler. Komisch nur, dass Konqueror und Safari diesen komischen Balken gezeichnet hat...
    naja, jetzt habe ich nur noch ein anderes Problem: IE
    Auch bei der selben Überschrift: Der IE zeigt folgendes Phänomen: http://valuser.lima-city.de/v-tools1/msie-6.0-windows-2000.png
    Und: Das Menü ganz links ist (nur beim IE) so weit auseinander-gezerrt. Ist das Normal?
    CSS vom Menü:
    ul#menulist {
    	list-style-type: none;
    	float: left;
    	width: 200px;
    	border-top: 1px dashed #999999;
    	border-left: 1px solid #999999;
    	margin-top: 10px;
    	margin-left: 0px;
    	padding-left: 0px;
    }
    ul#menulist li a {
    	line-height: 150%;
    	border-right: 1px solid #999;
    	border-bottom: 1px dashed #999;
    	margin-left: 0px;
    	display: block;
    	padding: 0.5em 5px 0.5em 5px;
    }
    ul#menulist li a:before {
    	content:\' > \';
    }
    ul#menulist li a:hover {
        background-color: #dddddd;
    }


    ich hoffe, dass man diese Probleme auch mit CSS lösen kann...

    lg
    Vali
  5. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    Danke ryanblack! Das war wohl der Fehler. Komisch nur, dass Konqueror und Safari diesen komischen Balken gezeichnet hat...
    naja, jetzt habe ich nur noch ein anderes Problem: IE
    Auch bei der selben Überschrift: Der IE zeigt folgendes Phänomen: http://valuser.lima-city.de/v-tools1/msie-6.0-windows-2000.png
    Und: Das Menü ganz links ist (nur beim IE) so weit auseinander-gezerrt. Ist das Normal?
    [snip]

    ich hoffe, dass man diese Probleme auch mit CSS lösen kann...

    lg
    Vali

    Ich finde eher komisch, dass der Firefox ihn nicht angezeigt hat. Du hast ja mit \'background-color: #000000;\' einen schwarzen Hintergrund angegeben. Das es nur so ein kleiner Balken ist liegt vllt. an dem Tabellenlayout, dass die Tabellenzelle nicht größer ist (was evtl. auch die abgeschnittenen Darstellung im IE erklärt).
    Allerdings würde ich mir generell keine mühe mehr machen wie\'s mit dem IE6 aussieht. Version 7 ist wirklich schon lange genug verfügbar und in der Darstellung was CSS usw. angeht wesentlich besser als Version 6.

  6. Danke ryanblack! Das war wohl der Fehler. Komisch nur, dass Konqueror und Safari diesen komischen Balken gezeichnet hat...
    naja, jetzt habe ich nur noch ein anderes Problem: IE
    Auch bei der selben Überschrift: Der IE zeigt folgendes Phänomen: http://valuser.lima-city.de/v-tools1/msie-6.0-windows-2000.png

    Tja, ich würde sagen, das liegt an dem line-height: 0%. Es ist auch die Ursache von dem schwarzen Balken bei Konquerer.


    Und: Das Menü ganz links ist (nur beim IE) so weit auseinander-gezerrt. Ist das Normal?

    Ja. Typisch IE 6 -.- . Füg einfach bei ul#menulist li noch die Eigenschaft display: inline; hinzu. Dann wird es hoffentlich gehen.

    Ryan
  7. Autor dieses Themas

    valuser

    Kostenloser Webspace von valuser

    valuser hat kostenlosen Webspace.


    Ja. Typisch IE 6 -.- . Füg einfach bei ul#menulist li noch die Eigenschaft display: inline; hinzu. Dann wird es hoffentlich gehen.

    hätte ich gemacht, wobei dann schauts noch immaer gleich aus wie bei display: block;
    gäbe es dazu vl. noch eine andere Variante?

    Wegen den h2-Überschriften: Das Problem habe ich lösen können, nachdem ich mit padding und margin mich ein wenig gespielt habe.

    lg
    Vali


  8. Ja. Typisch IE 6 -.- . Füg einfach bei ul#menulist li noch die Eigenschaft display: inline; hinzu. Dann wird es hoffentlich gehen.

    hätte ich gemacht, wobei dann schauts noch immaer gleich aus wie bei display: block;
    gäbe es dazu vl. noch eine andere Variante?

    Komisch... Es müsste eigentlich gehen. Ich hab mal die Dateien kopiert (ich lösch es später) und style.css höchstpersönlich um die folgenden Zeilen geändert:

    ul#menulist li {
      display: inline;
    }

    Hier: http://ryanblack.lima-city.de/guestbook-sandbox/guestbook.html und es funktioniert doch! :confused:

    Ryan
  9. Autor dieses Themas

    valuser

    Kostenloser Webspace von valuser

    valuser hat kostenlosen Webspace.

    ul#menulist li {
      display: inline;
    }

    Hier: http://ryanblack.lima-city.de/guestbook-sandbox/guestbook.html und es funktioniert doch! :confused:
    [/quote]

    Ahh...
    nachdem ich mir dein css angeschaut habe, habe ich es kapiert. Ich habe immer den display-Block in den \"ul#menulist li a\"-Bereich geschrieben, und dann hats komischerweise nicht funkioniert.

    Danke, für deine Hilfe, Ryan!

    lg
    Vali
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!