kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


KRASS: PENTIUM 4 RELODED - 64 BIT

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    lei

    Kostenloser Webspace von lei

    lei hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab in einer Zeitschrift einen Bericht ?ber ein Pentium 4 (So775) mit 64 Bit gelsen. Ist sogar etwas besser als der AMD Atlon 64 FX-55!
    Nur frisst viel Strom ;)
    Kein Wunder bei 3,6 Ghz Taktrate. Was auch noch toll ist: 2 MB L2 Cache!!
    Leider kostet er noch ca. 600? und ist wohl kaum ?berall kaufbar.
    Im Artikel stand nichts von Mainboardverh?ltnissen. Es stand einfach nur Sockel 775 drin. Nichts von neuen Mainboards. Das wundert mich schon.
    Und im Gegensatz zum etwas missratenen P4 3,46EE mit 2 MB L3 Cache, der den AMD Atlon 64 FX-55 nicht schlagen kommte ist er um einiges billiger (P4 3,46EE - 1100?) und hat nur 800 Mhz FSB (P4 3,46EE - 1066Mhz) und hat auch SSE3.


    Was wisst ihr schon davon und was h?lt ihr davon?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nun ja,

    ehrlich gesagt halte ich nicht allzu viel von dem neuen highend Intel. Cache und Megaherz sagen schon l?nger kaum noch was ?ber die genauere Leistung eines Prozessors aus und wenn dann nur recht allgemein.

    Dazu wird auch dieses Teil wieder so hei?, was auf eine Architekur hindeutet, die am Ende der Fahnenstange arbeitet. Es wird echt Zeit f?r was richtig neues bei Intel.

    Das kein neuer Sockel benutzt wird ist eigentlich logisch, wenn Intel andauernd die Sockel wechseln w?rde (besonders jetzt wo der 775 noch jung ist), dann h?tte man mit dem gerechtfertigten Zorn der K?ufer zu rechnen.

    Alles in allem sind diese Intel Prozessoren und auch der neue nicht schlecht, aber in meinen Augen ist AMD zur Zeit die eindeutig die bessere Alternative.
    K?hler, g?nstiger und in der Geschwindigkeit auch sehr gut. Besonders ?bertacktete AMDs wie der A64/XP-M (das geht mit diesen momentan sehr gut) hauen ordentlich was an Performance raus.

    Gru?
    Skullmoon
  4. 64Bit-Prozessoren gibt es schon sooo lange (in Servern), wenn Intel jez ne Server-CPU in nen Desktop-Rechner reinbastelt und den vorher a bissl ab?ndert: O_o

    Lieber nen gescheiten 64Bit basteln 4 gamerz ^^ (siehe AMD)
  5. h**z

    Was viele auch ncith wissen, das selbst bei Desktop-Pc's auch schon 64Bit Intels verbaut sind und das schon seit einem guten halben Jahr.
    Die Prescott-Reihe hat einen internen 64Bit-Bus und extern l?uft der mit 32Bit

    Was mich aber interessiert, ob die Cluster (oder hie?en die Dinger Register) bei einem AMD-CPU auch bei einem 32 Bit OS 64 Bit gro? sind oder nur bei dem neuen Windows bzw. Unix
  6. Wenn du ne 64Bit-CPU hast, sind die Register auch immer 64Bit lang. Ob du das nutzt, liegt am OS aber des OS kann ja nich deine CPU ver?ndern (Gottseidank)
  7. Autor dieses Themas

    lei

    Kostenloser Webspace von lei

    lei hat kostenlosen Webspace.


    64Bit-Prozessoren gibt es schon sooo lange (in Servern), wenn Intel jez ne Server-CPU in nen Desktop-Rechner reinbastelt und den vorher a bissl ab?ndert: O_o

    Lieber nen gescheiten 64Bit basteln 4 gamerz ^^ (siehe AMD)


    Was viele gar nicht wissen ist, dass der Atlon 64 nur ein umdesignter und etwas abgespeckter Opteron ist. Der 64 bittige Pentium 4 hingegen ist ein waschechter P4 und kein Itanium geschweige denn ein Xeon (der auch 32 Bit hat, aber in Doppelbetrieb eben 64).



    Was viele auch nicht wissen, das selbst bei Desktop-Pc's auch schon 64Bit Intels verbaut sind und das schon seit einem guten halben Jahr.
    Die Prescott-Reihe hat einen internen 64Bit-Bus und extern l?uft der mit 32Bit


    Warum laufen die extern mit 64 Bit? Wegen dem System oder was? Das w?re das gleiche wie beim AMD.


  8. 64Bit-Prozessoren gibt es schon sooo lange (in Servern), wenn Intel jez ne Server-CPU in nen Desktop-Rechner reinbastelt und den vorher a bissl ab?ndert: O_o

    Lieber nen gescheiten 64Bit basteln 4 gamerz ^^ (siehe AMD)


    Was viele gar nicht wissen ist, dass der Atlon 64 nur ein umdesignter und etwas abgespeckter Opteron ist. Der 64 bittige Pentium 4 hingegen ist ein waschechter P4 und kein Itanium geschweige denn ein Xeon (der auch 32 Bit hat, aber in Doppelbetrieb eben 64).



    Was viele auch nicht wissen, das selbst bei Desktop-Pc's auch schon 64Bit Intels verbaut sind und das schon seit einem guten halben Jahr.
    Die Prescott-Reihe hat einen internen 64Bit-Bus und extern l?uft der mit 32Bit


    Warum laufen die extern mit 64 Bit? Wegen dem System oder was? Das w?re das gleiche wie beim AMD.


    wer lesen kann ist kalr im Vorteil 0_o er meint intern!! Also in der CPU selber damit rechnet aber nur 64bit ausgibt...
    Also ich sag mir pers?nlich 1. Intel muss halt 64Bit anbeiten weils die K?ufer wollen...aber ohne XP mit 64Bit bringt das alles garnix!!!(oder mit Linux spielen *gg
    Naja es ist zwar schon lange klar das die geschwindigkeit einer CPU nichtmehr von Taktrate und cache sondern von der Arbeit *gg
    Ich pers?nlich werde mir keinen neuen Intel kaufen...ich werd warten bis Intel die Pentium M architektur auf dem Desktop mit >2Ghz anbeitet....gegen so eine CPU hat atm kein AMD eine chance...(wurde durch ?bertaktung nachgewissen)

    Aber zur?ck zum Tpoic:
    Das er nur 800Mhz iliegt daran das er immernoch auf dem 3,6 basiert und nicht auf dem 3,43 (ist n?mlich auch wieder eine Halbe Server-CPU)
    Laut intel aussage sei max. f?r alle gekauften mainboards ein Bios Update n?tig...
    wer warten kann wartret bis der P-M f?r den desktop hat oder Kauft sich(schweren herzens *gg) nen AMD(wenn man nciht gerade videoschnitt betreibt)

    MFG
  9. ?mg es gibt auch nen xeon mit presscot kern^^

    ich selbst bin im besitz eines itanium server und muss sagen das teil rult den opteron um l?ngen^^

    der itanium hat nicht nur ne bessere architektur sondern auch ein besseres fp und int system.

    ?brigens: der cell prozessor (ibm, verwendet in der ps3) hat schon die 4.6GHz marke angekratzt, 234 Millionen Transistoren, 90?, 64bit und gigantische 256 Millionen GFlops/s!!!

    MFG
    Andy

    edit: der cell pprozzi k?nnte bald theoretisch die 500 ankratzen: http://www.top500.org/lists/plists.php?Y=2004&M=11
  10. Autor dieses Themas

    lei

    Kostenloser Webspace von lei

    lei hat kostenlosen Webspace.

    Kann man sone Itanium Workstation auch zum Spielen verwenden?
    Ich meine nat?rlich nicht Minesweeper, sondern schon sowas wie HL2?

    Und was auch wichtig ist:
    WIE TEUER IST SO'N DING?
    und was hat man f?r Vorteile mit Itanium 1 oder 2?


    @VorVorposter:
    Sry ich meinte extern 32Bit. Habe mich verschrieben :blah:
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!