kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lahmes Netz

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    m******s

    Moin,

    also, mal mein tag/problem">Problem: Ich hab atm übers WLAN am Läppi ein exträäääääääääääm langsames Internet, meistens will der gar nich laden, wenn ich ne Seite öffne (nicht erreichbar), machmal braucht er einfach arschlang....
    Der Witz ist, dass das wirklich nur aufm Laptop ist. Am Desktop-Rechner hab ich wunderbar ordentlicehs schnelles Netz, keine Probleme.

    Also, aufm Desktop läuft WinXP, aufm Laptop Debian Squeeze, mein Router ist ein "TP-Link TL-WR541G", wenn mich nicht alles täuscht.
    WLAN-Verbindung steht, er hat den AP gefunden, ping funktioniert wunderbar (sowohl zum AP als auch ins WWW), Link quality ist bei 100%, besser gehts kaum. IP-Addresse hab ich auch bekommen. Nur will halt HTTP und FTP überhaupt nicht gehen (ausser das Config-Interface des Routers). Das Problem betrifft nicht nur den Firefox, sondern auch wget oder lftp z.B. will nicht ordentlich verbinden. Andere Internet-Progs hab ich grad nicht, aber ich bezweifel, dass die was anderes sagen würden.

    Joa. Also, wenn mehr infos erforderlich sind, Bescheid sagen ^^ Finde das schon extrem nervig, weil ich halt 98% meiner Arbeit und so am Laptop mache und den Desktop nur zum chatten, Filme schaun und Daddeln benutz...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ich hab jetzt so spontan keine wirkliche idee...

    wenn er ständig irgendwelchen protokolloverhead erzeugen würde durch unnütze broadcasts z.B. aber die wären immer ein problem nicht spontan mal eben...

    macht der was nebenbei, updates ziehen oder so ?

    kannst ja mit

    top

    mal gucken ob irgendwas deinen rechner stresst, aber wie gesagt alles spekulation

    Beitrag zuletzt geändert: 4.4.2009 19:47:33 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    m******s

    Ist heute schon den ganzen Tag so, war gestern aber noch nicht so.

    top liefert nichts auffälliges, ganz oben stehen xulrunner-stub (vom FF vermut ich) mit 6% CPU-Last, dann Xorg, wmii und top ^^
  5. w******s

    Ich hatte mal eine langsame Lan Verbindung. Daher beschreib ich mal kurz woran das lag. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es sowas bei WLAN auch gibt und da du das Problem erst seit kurzem hast...
    Der Treiber der Netzwerkkarte hat verschiedene Einstellungen, u.a. zur Schnelligkeit. Ich kann dir leider nur sagen, wie man bei XP zu dieser Einstellung kommt. Bei den Netzwerkverbindungen Rechsklick auf die jeweilige, dann Status - Eigenschaften, im Reiter Allgemein auf Konfigurieren und bei Erweitert kann man dann "Speed/duplex settings" auswählen und hat dabei mehrere Möglichkeiten das optimal einzustellen.

    Könnte vllt. ja an der Hardware liegen, wenn es erst seit heute ist. Schläptop ma aufen Boden geworfen;-)

    Gruß werktags
  6. Autor dieses Themas

    m******s

    Also, hab jetzt mal testweise meine alte WLAN-Karte angeschlossen, an den Desktop und da gibt es keine Probleme. Ist also auch kein allgemeines WLAN-Problem oder so, sondern dürfte schon ziemlich speziell am Laptop liegen...
    Werd glaub ich gleich mal Laptop unter XP booten um zu schauen, ob das Problem an der Hardware liegt...

    Beitrag zuletzt geändert: 4.4.2009 20:03:33 von merovius
  7. was mir dazu noch einfällt:

    welchen provider benutzt du ?

    ich habe seit einigen tagen für einige (kurze) perioden zufällig über den tag verteilt ähnliche symtome wie du und bin mir fast sicher das es an t-offline liegt (die perioden decken sich nicht mit den momenten indem ich wegen verbindungsabbrüchen, die häufiger geworden sind, offline bin...daher der verdacht auf den provider)

    aber das nur am rande...

  8. Autor dieses Themas

    m******s

    Also, ich benutz Alice und wenns am Provider läge, wäre anzunehmen, dass unter XP die gleichen Probleme herrschen... was sie nicht tun. Weder am Laptop, noch am Desktop ^^ (Joa, reboot, dann wieder unter Linux...)

    [edit]

    Hm, okay, ein echter reboot (im Gegensatz zu suspend to disk) scheint das Problem vorerst behoben zu haben... seltsam ist es trotzdem...

    [edit2]

    Okay, Problem scheint zurück zu sein, nerfig. Brauch Hilfääää, kann doch nicht wahr sein...

    Beitrag zuletzt geändert: 6.4.2009 13:05:54 von merovius
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!