kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


LAN Game

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    tmexchange

    tmexchange hat kostenlosen Webspace.

    Wie kann ich ein LAN Spiel in VB6 erstellen.
    Ich glaube mit dem Winsock steuerelement, aber bei mir kann nur der client was zum Server senden und nicht umgekehrt (habs mit TicTacToe versucht, einfache übergabe von X und O)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Stichwort: Kommunizieren mit einem anderen Computer

    Um in einem Netzwerk Daten zwischen zwei Computern zu übermitteln, kannst du eine TCP/IP-Verbindung verwenden. Hierbei arbeitet ein Computer als Server und der andere als Client.
    TCP ist ein äußerst verlässliches Protokoll, das einfach zu programmieren ist.

    Um über ein Netzwerk Daten zwischen zwei Computern zu übermitteln, kannst du einen UDP-Stream (User Datagramm Protocol) verwenden.
    Im Gegensatz zu TCP sollte UDP nicht dort verwendet werden, wo die Kommunikation wichtig ist. Da UDP einfacher aufgebaut ist, wird es häufig für Chat-Anwendungen benutzt, bei denen der gelegentliche Verlust einiger Nachrichten akzeptabel ist.

    Für Rundsendungen (Netzwerknachrichten) im lokalen Subnetz kann auch UDP verwendet werden.
  4. Autor dieses Themas

    tmexchange

    tmexchange hat kostenlosen Webspace.

    Komunikation hab ich ja schon über TCP geschafft, aber nur von Client zum Server und nicht von Server zum Client! Wie mache ich das?
  5. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Obwohl für eine TCP-Verbindung immer ein Server und ein Client erforderlich sind, spricht nichts dagegen, dass eine einzelne Anwendung beide Rollen übernimmt.
    Somit kann ein Thread der Anwendung beispielsweise eingehende Anfoderungen abhören (als Server agieren), während ein anderer Thread ausgehende Verbindungsanforderungen sendet (als Client agiert). (= Peer-To-Peer-Verfahren)

    Beitrag geändert: 14.2.2008 19:23:31 von cbhp
  6. Probiers mal mit UDP:
    http://msdn.microsoft.com/library/deu/default.asp?url=/library/DEU/cpguide/html/cpconUsingUDPServices.asp

    Der Code in der zweiten \'Box\' sieht vielversprechend aus.

    --> Wenn der Client eine Nachricht empfängt, soll er einfach Überprüfen, ob der Nachrichten-Text \"X\" oder \"O\" ist...ganz einfach*gg*

    -->Bei UDP gibt es meiner Meinung nach keinen \'richtigen\' Server - es ist eher Peer2Peer...


    PS: Ich bin mir nicht sicher, ob das VB.NET oder VB6 ist*gg* sry...probiers einfach...

    Beitrag geändert: 14.2.2008 19:23:16 von lccserver
  7. Autor dieses Themas

    tmexchange

    tmexchange hat kostenlosen Webspace.


    Obwohl für eine TCP-Verbindung immer ein Server und ein Client erforderlich sind, spricht nichts dagegen, dass eine einzelne Anwendung beide Rollen übernimmt.
    Somit kann ein Thread der Anwendung beispielsweise eingehende Anfoderungen abhören (als Server agieren), während ein anderer Thread ausgehende Verbindungsanforderungen sendet (als Client agiert). (= Peer-To-Peer-Verfahren)

    Beitrag geändert: 14.2.2008 19:23:31 von cbhp

    DAnke für den Tipp ich versuche es mal!
  8. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.


    Probiers mal mit UDP:
    http://msdn.microsoft.com/library/deu/default.asp?url=/library/DEU/cpguide/html/cpconUsingUDPServices.asp

    Der Code in der zweiten \'Box\' sieht vielversprechend aus.

    --> Wenn der Client eine Nachricht empfängt, soll er einfach Überprüfen, ob der Nachrichten-Text \"X\" oder \"O\" ist...ganz einfach*gg*

    -->Bei UDP gibt es meiner Meinung nach keinen \'richtigen\' Server - es ist eher Peer2Peer...


    PS: Ich bin mir nicht sicher, ob das VB.NET oder VB6 ist*gg* sry...probiers einfach...

    Beitrag geändert: 14.2.2008 19:23:16 von lccserver


    Das ist VB .NET (->Titel: .NET Framework-Entwicklerhandbuch: Verwenden von UDP-Diensten)

  9. Autor dieses Themas

    tmexchange

    tmexchange hat kostenlosen Webspace.

    lccserver schrieb:
    Probiers mal mit UDP:
    http://msdn.microsoft.com/library/deu/default.asp?url=/library/DEU/cpguide/html/cpconUsingUDPServices.asp

    Der Code in der zweiten \\\'Box\\\' sieht vielversprechend aus.

    --> Wenn der Client eine Nachricht empfängt, soll er einfach Überprüfen, ob der Nachrichten-Text \\\'X\\\' oder \\\'O\\\' ist...ganz einfach*gg*

    -->Bei UDP gibt es meiner Meinung nach keinen \\\'richtigen\\\' Server - es ist eher Peer2Peer...


    PS: Ich bin mir nicht sicher, ob das VB.NET oder VB6 ist*gg* sry...probiers einfach...

    Beitrag geändert: 14.2.2008 19:23:16 von lccserver

    vb.net
  10. OK, ich habs mir eben nicht durchgelesen und programmiere nur VB.NET

    PS: Am besten du steigst auch um, damit ists wohl einfacher...

    Beitrag geändert: 14.2.2008 19:30:19 von lccserver
  11. Autor dieses Themas

    tmexchange

    tmexchange hat kostenlosen Webspace.

    Nähh, ist komplett anders wie vb2008, kann nur vb6 muss mich dann komplett umgewöhnen. Außerdem wirds dann langsam nen bisschen viel:
    -VB6,
    -PASCAL,
    -bisschen C++,
    -bisschen Java,
    -bisschen HTML,
    -bisschen PHP,
    -bisschen JavaScript,
    -bisschen CSS,
    -bisschen MySQL (wobei das mehr zu PHP gehört)
  12. Bisschen ist leider nicht Viel*gg*
  13. Autor dieses Themas

    tmexchange

    tmexchange hat kostenlosen Webspace.


    Bisschen ist leider nicht Viel*gg*

    Jo, kommt zu vielen fehlern!
  14. virtualmarctek

    virtualmarctek hat kostenlosen Webspace.

    naja nen bisschen ist aber etwas!
  15. Keep on Topic oder ich mach hier dicht.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!