kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Laptop erhält Gigabit, PC nicht

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    jmc-remshalden

    Kostenloser Webspace von jmc-remshalden

    jmc-remshalden hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen!
    Zuhause rüste ich gerade mein Netzwerk von Fast Ethernet auf Gigabit auf. Habe jetzt anstatt vorher 2 Kabelpaare alle 4 angeschlossen.
    Nun habe ich folgendes Phänomen: mein Laptop verbindet sich mit 1 Gbit/s zum Gigabit-Switch, aber mein PC bleibt bei den 100Mbit/s.

    Das Kabel ist auszuschließen, da Laptop und PC am selben Kabel angeschlossen wurden. Ebenso wurde es mit einem Kabeltester vom IT-Profi von um die Ecke geprüft. Alle Adern sind korrekt verbunden.

    Natzwerkkarten
    Laptop: Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20)
    PC: Realtek PCIe GBE Family Controller

    Switch: TP-Link TL-SG1008D

    Kann mir jemand erklären, warum der PC das nicht rafft?

    Dankeschön!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mitunter musst du die Gigabit Funktionalität im Treiber erst noch aktivieren, normalerweise wird die Geschwindigkeit zwar automatisch erkannt aber es gibt auch ausnahmen, prüfe deine Einstellungen am PC.
  4. Autor dieses Themas

    jmc-remshalden

    Kostenloser Webspace von jmc-remshalden

    jmc-remshalden hat kostenlosen Webspace.

    Tut mir leid, aber eine solche Einstellung ist nicht zu finden in der Konfiguration.
    Oder ist damit die "Geschwindigkeit" gemeint? - 1 Gbit/s ist eingestellt - hilft nix.

    Danke trotzdem!

    P.S.: Win7 64bit
  5. Also ich habe bei meinem Realtek PCIe GBE Family Controller unter Systemsteuerung -> Netzwerek und Internet -> Netzwerkverbindungen -> Eigenschaften dann Registerkarte Netzwerk und Schaltfläche Konfigurieren dann registerkarte Erweitert und dann gibt es da unter Anderem:

    Geschwindigkeit & Duplex (Defaultwert autom. Aushandlung)
    Gigabit autom. deaktiviren (Defaultwert Deaktiviert)

    diese Einstellungen solltest du prüfen und Geschwindigkeit 1GB Vollduplex einstellen.
  6. Autor dieses Themas

    jmc-remshalden

    Kostenloser Webspace von jmc-remshalden

    jmc-remshalden hat kostenlosen Webspace.

    Geschwindigkeit & Duplex: 1.0 Gbit/s Vollduplex
    Gigabit autom. deaktiviren: Deaktiviert

    Trotzdem nur 100Mbit? :wazzup:

    Ich schaff morgen dran weiter. Mal sehen.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!