kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Laptop wird merklich langsamer

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    lucas9991

    Kostenloser Webspace von lucas9991

    lucas9991 hat kostenlosen Webspace.

    Hoi,

    vorweg es geht nicht um meinen Laptop und zur Zeit habe ich noch keinen pysischen Zugriff drauf. Des wegem doe wagem Beschreibungen.
    Das Problem: Der Laptop ist sehr sehr langsam geworden. D.h. das Ausführen oder überhaupt das Öffnene eines Programmes dauert sehr lange, aber auch das Anzeigen von Verzeichnisinhalten.

    Mein erster Tipp wäre jetzt, dass die Festplatte einmälig ihren Geist aufgibt. Allerdings ist auch das Auflisten der Verzeichnisinhalte einer externen Festplatte genauso langsam.
    Das Problem tritt sowohl im Akku Betrieb als auch mit Netzkabel auf.

    Welche Komponenten könnten sonst daran Schuld sein? Bzw. wie lokalisiere ich diese am besten?
    Bisher hatte ich eigentlich nur die Problem bei denen eine Komponente ganz ausfiel.
    Es handelt sich wohl um einen älteren Siemens Fujitsu Laptop.

    Gruß
    Lucas
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. versuche mal - CCleaner installieren und ausführen ( entfernt Temporäre Dateien, oft mehrere GB)
    - Defraggler installieren und ausführen (defragmentieren)

    beides ist von Piriform und sehr nützlich.

    Gruß

    Norbi
  4. Die Frage ist ja auch, was ist auf dem Laptop drauf. Mit der Zeit werden die Dinger in der Regel langsamer, vor allem, wenn man jeden Scheiss installiert. Sind irgendwelche Demos drauf? Welches OS ist drauf? Ist es nicht vielleicht Schadsoftware oder nur eine zugemüllte Registry?

    Fragen über Fragen, lass mal Spybot S&D drüberlaufen, der wertet schon mal einiges aus. Zumindest bezüglich Schadsoftware. Gegebenenfalls kann man die Registry reinigen, wenn man sich auskennt.

    Du kannst ja auch mal eine Live-CD/DVD reinschieben und schauen, wie der Zugriff auf die HDD ist, wenn das System sauber hochgefahren ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.3.2010 16:44:56 von karpfen
  5. Schritt 1: cCleaner durchlaufen lassen.

    Schritt 2: Virenscanner durchlaufen lassen

    Schritt 3: Neustarten

    Schritt 4: Defragmentieren

    Schritt 5: Wieder neustarten

    Schritt 6: Alle Programme die du nicht mehr benötigst über die Systemsteuerung deinstallieren

    Schritt 7: Autostart freimachen von unnötigen Programmen (auch im cCleaner machbar)

    Schritt 8: Neustarten

    Schritt 9: Alle Daten die du nicht mehr benötigst löschen

    Schritt 10: Neustarten.

    FERTIG
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!