kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Latein - überhaupt noch wichtig?

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    ich wollte mal eure meinung wissen zum Fach latein.
    ist es überhaupt noch wichtig?
    selbst wenn man heutzutage Arzt werden will braucht man doch eher englisch. und dafür das es sowieso net soo viele gibt die latein können (zumindest bei uns) ist es irgendwie doch kein gutes fach, wenn es das zeugnis runterzieht.
    glaubt ihr das latein noch lange unterrichet wird, oder es überhaupt noch sinn hat latein zu unterrichten oder zu nehmen als schüler?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also ich persönlich finde Latein eine, in der heutigen Zeit, unwichtige Sprache(Ausgenommen für Berufe wie Archiologe). Latein ist eine tote Sprache und gehört für mich auch ins Grab. Man braucht sie nicht. Eher denke ich sollte man in deutschen Schule Latein durch Spanisch oder Hindu ersetzen.

    Andere Leute glauben Latein sei eine sehr wichtige Sprache. Letztendlich zählt was die PISA sagt:slant:
  4. Naja,
    dem würd ich nicht so ganz zustimmen^^
    ich hatte Latein zwar nur bis zur 10. Klasse (also das Latinum hab ich nicht gemacht), aber trotzdem hat es mir in vielen Bereichen weitergeholfen.
    Es gibt sehr viele Wörter (auch in Informaitk und Mathe), die man aus dem Lateinischen ableiten kann. Latein ist zwar eine tote Sprache, aber es schadet in keinem Fall, sie zu kennen!

    Das Latinum habe ich nur nicht gemacht, weil ich nur 11 Fächer wählen konnte. Sonst hätte ich das auch noch genommen.

    Grüße
    xelax90
  5. Da muss ich xelax zustimmen.
    Ich selbst, lerne auch Latein und muss sagen, wenn man einen guten lehrer hat der einem auch
    vielleicht nicht ganz offensichtliche Zusammenhänge zu anderen Sprachen erklärt, kann es richtig
    Spaß machen.
    Man merkt wirklich das gewisse Wörter die man in anderen Fächer hört, wirklich Zusammenhänge mit dem
    lateinischem haben.
    Mag sein, Latein ist eine tote Sprache, aber irgendwie lebt sie doch weiter, oder nicht?
    Ja, es spricht keiner mehr Latein, wie Deutsch und erst recht nicht so, wie Englisch.
    Es wurde gesagt, man brauche Latein nicht zwigend in manchen speziellen beruflichen Tätikgeiten.
    Vielleicht ist es nur meine Einstellung, aber ich finde, man kann sie in diesen speziellen
    Tätigkeiten noch sehr gut gebrauchen. Besonders in Botanik, Biologie und in Medizin auch.

    Also für mich hat Latein noch immer einen Sinn, und an meiner Schule gibt es auch zwei Lateinklassen
    meiner Klassenstufe, mit ungefähr 25 Schülern pro Klassen.
    _________________________
    Non scholae sed vitae discimus -oder- eben
    Non vitae sed scholae discimus - wie man es doch ganz früher mal sagte :biggrin:
  6. Ich hatte Latein bis zum Abitur, und ist keinesfalls "nur" in der Archäologie wichtig. Nicht zuletzt in der Medizin und den Naturwissenschaften, stammen die Wörter die nicht aus dem altgriechisch kommen aus dem Latein.

    Außerdem hatte mein Lateinunterricht auch einen großen Allgemeinbildenden Teil, Geschichte des römischen Reiches, große Philosophen (Plato oder Sokrates) und natürlich grieschische und römische Mythologie.

    Des Weiteren bieten gute Lateinkenntnisse, eine ideale Vorrausetzung um weitere westeuropäische Sprachen zu lernen.

    Somit ist Latein für mich gerade in einer Zeit, die die Bildung etwas vernachlässigt noch immer ein sehr wichtiges Fach.

  7. Ist Latein wichtig - ja klar doch - ein beachtlicher Teil unserer Sprache kommt aus dem Latein oder deren Derivate (französisch, englisch, spanisch...)
    Ist Lateinunterricht toll? - na keine Ahnung - das kommt hauptsächlich auf den -ich nenne ihn mal- so "Wissensvermittler" an - und nicht zuletzt auf dich selbst.
  8. Autor dieses Themas

    g****e

    aber die frage ist doch ob es sich lohnt latein einzelnd extra zu lernen.
    für archologie, ok, da is gut das zu können. aber trotzdem... net so dolle wichtig... Spanisch wird an unserem "rivalen gymi" unterrichtet (2gymis die sind gegenseitig nicht verstehen^^)
    ich denke Latein sollte wirklich zum grab gelegt werden...
  9. Also erstmal, das war die Frage:


    glaubt ihr das latein noch lange unterrichet wird, oder es überhaupt noch sinn hat latein zu unterrichten oder zu nehmen als schüler?


    Und ich würde sagen:

    1. Ja, ich denke schon, dass Latein doch noch als Unterrichtsfach überleben wird.
    2. Ja, für mich hat es als Schüler einen Sinn, diese Sprache zu lernen.
    3. Nein, Latein sollte meiner Meinung nach, nicht zum Grabe geführt werden. (oder eher nie :biggrin:)

    Beitrag geändert: 7.10.2008 18:26:48 von sy
  10. Autor dieses Themas

    g****e

    aber wieso sollte latein überleben?
    die sprache ist tot und hat mitlerweile nurnoch wenig bewandnis das sie unterrichtet wird in der schule. ich denke wenn wird das eher auf Fachhochschule und studium verlegt

  11. aber wieso sollte latein überleben?
    die sprache ist tot und hat mitlerweile nurnoch wenig bewandnis das sie unterrichtet wird in der schule. ich denke wenn wird das eher auf Fachhochschule und studium verlegt


    Irgendwie hab ich das Gefühl, du hast irgendwas gegen Latein :biggrin:
    Es sieht fast so aus als ob du zwanghaft versuchst, Latein aus der Welt zuschaffen wollen,
    aber das wird wohl so schnell auch nichts...

    Wenn an deiner Schule eben Latein nicht so beliebt ist und im Unterricht es auch nicht so
    beliebt oder sonstwas ist, dann denk mal drüber nach, ob es nicht sinnvoller wäre,
    Latein an DEINER Schule abzuschaffen.
    Aber doch nicht sofort, zack, von der Welt wegzuradieren.

    Überleg einfach mal...


    Beitrag geändert: 7.10.2008 19:20:20 von sy
  12. Ich denke schon, dass es diese Sprache noch länger in der Schule gibt, aber ich finde Sprachen, die noch gesprochen werden einfach sinnvoller zu lernen, wobei man sehr vieles von Latein ableiten kann. Ist seine eigene Entscheidung
  13. Ich find es schon wichtig wil man davon viel Begriffe ableiten kann und dadurch auch die romanischen Sprachen einfacher erlernen kann.
  14. p********r

    Das Fach Latein ist für jedes humanistische Bildungsideal Pflicht. Dass heißt aber nicht, dass jeder Schüler dieses Fach wahrnehmen muss. Ich denke Latein ist natürlich nicht mehr eine Sprache, die gesprochen wird, außer beim Vatikan. Doch für viele Begriffe in der Medizin wird sie gebraucht, somit soll sie helfen. Jedoch muss man bedenken, dass man später überhaupt nicht Latein brauchen wird, um den Beruf auszuüben. Aber es gibt genug Berufe, wo man nicht bestimmte Fächer unbedingt braucht, aber man muss sie belegt haben.
  15. l************m

    also ich muss sagen, dass ich mich in der schule ewig mit latein gequält habe.

    aber jetzt bin ich froh, dass ich es gemacht habe.

    fakt ist, dass du es definitiv für bestimmte studiengänge brauchst! z.b. wenn du theologie studieren willst, oder kunstgeschichte, oder vergleichende literaturwissenschaften. halt alles, was sich auf alte texte bezieht und mit ihnen arbeitet. teilweise gibt es nämlich keine übersetzungen.

    wenn du aber nix in der hinsicht studieren willst, kannst du dir latein eigentlich schenken.
    es ist zwar von vorteil, wenn du eine romanische sprache lernen willst, aber ohne latein geht das auch.
    :biggrin:

  16. Andere Leute glauben Latein sei eine sehr wichtige Sprache. Letztendlich zählt was die PISA sagt:slant:



    PISA testet Latein garnet :biggrin: insofern würde PISA viel mehr rausstreichen ^^ (dann hätten wir mom nur Deutsch ohohoh)

    meine Meinung zu Latein, da man wählen kann und es die Lehrkräft gibt, WAS beschwert ihr euch eigentlich. !??!?!

    Ich fand Latein immer ganz nett und kann auch (wenn ich vieles vergessen habe) immer mal wieder Wörter ableiten
  17. ich würde sagen es ist eine ausgestorbene sprache aber man kann sie noch in einigen berufen gebrauchen glaub ich:confused:
  18. Man kann sie im ganzen Leben brauchen. Ich hatte Französisch und Latein. Ich übersetze für Freunde und Verwandte Briefe, aber auch Anleitungen und Fachtexte aus Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, und ein Mal Rumänisch.
    Außerdem ist es für viele Leute interessant. BK ist nicht lebendnotwendig, vielleicht noch weniger als Latein, und es interessiert mich nicht so dolle. Mache ich deshalb einen Thread auf "Schafft BK ab!"?
  19. t********k

    Dann misch auch ich mich mal hier ein:

    Also zunächst mal ich bin momentan in der elften Klasse und ja ich hab da auch Latein. Natürlich ist Latein nicht mehr aktuell. Du findest keinen Römer mehr mit dem dich ein bisschen auf Latein unterhalten darfst.
    Trotzdem denke ich wie viele Leute vor mir, dass Latein ein nicht unnützliches Fach ist. Ich hatte drei Jahre lang eine Lehrerin, die mir im Prinzip gar nichts beigebracht hat und bei der mir das ganze auch keinen Spaß gemacht hat.
    Anfang der zehnten Klasse hab ich dann eine neue Lehrerin bekommen, bei der ich dann sogar mal ein bisschen was gelernt habe. Dann ist die nach nem halben Jahr in Rente und jetzt habe ich einen wirklich kompetenten und guten Lehrer. Und ich denke dann kann Latein einem sehr viel bringen. Seit dieser Zeit fällt mir einiges in der deutschen Sprache leichter und es bringt mir auch in Englisch was.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es mir mehr gebracht hätte, wenn ich mich für französisch entschieden hätte und ich bereue meine Entscheidung kein Stück. Auch wenn ich Latein nach diesem Jahr abwähle :D
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!