kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lautsprecher macht Geräusche, wenn man einen Pol berührt

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe meinen Lautsprecher für den Computer im Bildschirm integriert. Das ist von Werk aus so, ich habe nicht daran herum gebastelt. Mit dem Computer verbunden wird der Lautsprecher mittels eines gewöhnlichen 3,5mm Klinkensteckers. Dieser ist oftmals nicht angeschlossen, da ich nicht von irgendwelchen Geräuschen, welche beispielsweise in Werbebannern vorkommen, gestört werden will. Manchmal, wenn ich ihn in die Hand nehme, macht der Lautsprecher komische Geräusche. Ein einfaches Brummen, wenn man die blanke Stelle länger berührt, ein Klopfen, wenn man nur ganz kurz darauf tippt. Ich weiß nicht, ob es wirklich eine Differenz zwischen den Geräuschen gibt, auf jeden Fall wirkt das Klopfen beim kurzen antippen lauter. Wenn ich an dem Klinkenstecker vom Ende des Steckers zum Kabel hin betrachtet, die erste Elektrode berühre, ertönt ein Geräusch. Bei der zweiten ebenso. Bei der dritten nicht. Berühre ich die dritte Elektrode gleichzeitig mit einer der ersten beiden, ertönt ein leiseres Geräusch. Vorhin kam meine Mutter ins Zimmer, ich habe ich gesagt, sie soll kurz die vorderste Elektrode berühren. Nach einigem Zögern ihrerseits habe ich sie dazu überredet. Er ertönte kein Geräusch. Als ich mit dem Finger ihre Hand berührte, ertönte es wieder. Bevor ich diesen Text geschrieben habe, ertönte das Geräusch beim Berühren der Elektroden noch, jetzt nicht mehr. Dies ist immer wieder der Fall, dann wieder nicht. Ich habe zum Testen nur eine Elektrode berührt und habe nichts elektrisches an oder in mir, wie z.B. einen Herzschrittmacher. Wenn ich Pol 1 und 2 gleichzeitig berühre funktionierte es auch, so weit ich mir erinnern kann. Könnt ihr mir die physikalischen Zusammenhänge erläutern? Mir fällt dazu nichts ein, höchsten Elektrostatik. Aber wieso das dann manchmal mehrere Minuten am Stück funktioniert, ist mir ein Rätsel.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. oje, das ist nicht dein ernst, oder?

    hat der Ton zufällig eine grundschwingung von 50Hz?

    weißt du, wo noch 50Hz auftreten, wenn du den lautsprecher mit dem stromnetz verbindest, hier in form eines Monitors?
  4. Hehe, es liegt zu ersten an dem Verstärker als solchen und zum anderen daran, dass du als "Audioquelle" nicht geerdet bist.
    Die Unterschiedlichen Effekte liegen eigentlich nur an deinem Haut eigenen Widerstand, der je nach Feuchtigkeit oder "Stelle" auf der Haut sehr verschieden ist. Das macht ihn auch gefährlich, gerade wenn man verschwitzt ist, kann er recht gering sein, sollte man immer bedenken ^^
    Mit der direkten Verbindung des Lautsprechers mit dem Stromnetz hat es nichts zu tun, es sind die Schwingungen die im Stromkreis des Verstärkers auftreten und bei fehlender Erdung sind es gewisse Differenzspannungen und noch einiges mehr, ist insbesondere bei bestimmten Verstärkerschaltungen und Präzisionsgeräten wichtig, aber wenn du das genau wissen willst, dann solltest du dem per Wikipedia genau auf den Zahn fühlen.
    Wenn du einen Lautsprecher ohne Verstärkerschaltung zum knacken bringen willst, dann brauchst du schon deine Elektrostatik aber der Lautsprecher selber muss dann geerdet werden an einem Anschluss, aber da musst du schon ordentlich geladen werden, bevor da was knackt ;-)
  5. Ich vermute mal du benutzt Aktivboxen (mit integrirtem Verstärker). Dann ist das ganz normal. Anstonsten wärst du ein physikalisches Wunder und man könnte dich wunderbar als erneuerbare Energie verkaufen...

    Technische Detail hat mein Vorposter shcon wunderbar aufgelistet. Meine Frage:
    Gibt es Verstärker bei denen das nicht auftritt? (geerdet?)
    Hab bis jetzt keinen gefunden, zumal das nicht explizit erwähnt wird...
  6. Gundsätzlich kommt das bei jeder Verstärker Schaltung vor die am Wechsel betrieben wird. Also wen man das aus schalten will muss man das an Batterie Spannung betreiben.
  7. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Ok, nehmen wir an, dass der Drache recht hat und gehen davon aus, dass der Verstärker mich als Erdung verwendet, sobald ich die erste oder zweite Elektrode berühre. Dazu habe ich ein paar Fragen:
    1. Wieso habe ich über eine lange Dauer ein gleichbleibendes Geräusch, welches sich nicht abschwächt?
    2. Wieso hat es keinen Knall oder Ähnliches gegeben, als ich die erste Elektrode an ein Metallteil halten habe? Das habe ich zwar nicht geschrieben, aber noch bevor meine Mutter rein kam, habe ich die erste (oberste) Elektrode an eine blanke Stelle meines Computergehäuses, welches nur aus Metall, teilweise lackiert, teilweise aber auch blank ist, besteht, gehalten. Dabei ertönte (so wie ich es in Erinnerung habe) kein Geräusch, danach ging es ganz normal weiter, wenn ich entweder das Metallteil oder die Elektrode berührte. Das Metallteil war also auf jeden Fall nicht lackiert, sondern blank und wunderbar leitend.
    3. Wieso hat es bei meiner Mutter nicht funktioniert? Wir haben beide nicht geschwitzt, es war ziemlich kühl und ich trug nur ein T-Shirt. Ich habe meine Mutter die erste Elektrode mit der rechten Hand anfassen lasse, es hat kein Geräusch gegeben. Dann habe ich ihre linke Hand mit einem Finger berührt und sofort war das Geräusch da. Ich habe einige Male auf und ab getippt, um 100%ig sicher zu gehen.
  8. zu 1 der Monitor wird wahrscheinlich mit Netzspannung versorgt (sehr wahrscheinlich) und diese ist Wechselspannung. Diese Wechselspannung wird im Monitor in Gleichspannung umgewandelt. Aber dabei bleibt immer noch eine sogenannte Restwelligkeit übrig. schwingt der Lautsprecher schwingt immer wen an der Verstärkerschaltung eine relativ konstante Spannung(geerdet ist ) anliegt mit einer Frequenz von 50Hz
    zu 2 und 3 bei eine PC Gehäuse sind meistens Gummi oder Plastik Füße unter wodurch die selber nicht so gut erden. bei Person kann es fiele gründe geben gründe geben.
  9. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    hf-bilder schrieb:
    zu 1 der Monitor wird wahrscheinlich mit Netzspannung versorgt (sehr wahrscheinlich) und diese ist Wechselspannung.
    Ja, der Monitor und auch der Verstärker des Lautsprechers sind an das Stromnetz angeschlossen. In den Bildschirm geht hinten ein Kaltgerätekabel rein.

    hf-bilder schrieb:
    Diese Wechselspannung wird im Monitor in Gleichspannung umgewandelt. Aber dabei bleibt immer noch eine sogenannte Restwelligkeit übrig.
    Klar, für alles miteinander, Zeilentrafo usw. braucht man Gleichspannung, dass eine Restwelligkeit übrig bleibt ist auch klar.

    hf-bilder schrieb:
    schwingt der Lautsprecher schwingt immer wen an der Verstärkerschaltung eine relativ konstante Spannung(geerdet ist ) anliegt mit einer Frequenz von 50Hz
    Mein Monitor ist eigentlich doch über das Kaltgerätekabel und die Steckdose geerdet.

    hf-bilder schrieb:
    zu 2 und 3 bei eine PC Gehäuse sind meistens Gummi oder Plastik Füße unter wodurch die selber nicht so gut erden. bei Person kann es fiele gründe geben gründe geben.
    Ähm, wie soll mein PC-Gehäuse geerdet sein, wenn es bei mir zu Hause steht? Das ist allgemein nie der Fall. Bei mir sowieso nicht, da mein Rechner auf einem Holztisch steht.

    Aber wieso funktioniert dass denn nur manchmal und wieso funktionierte es bei meiner Mutter nicht, während es bei mir dagegen zur gleichen Zeit funktioniert hat?
  10. Ähm, wie soll mein PC-Gehäuse geerdet sein, wenn es bei mir zu Hause steht? Das ist allgemein nie der Fall. Bei mir sowieso nicht, da mein Rechner auf einem Holztisch steht.


    Du vergisst hier einige wichtige (!) Eigenschaften des Wechselstromkreises, nämlich den http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzleiter, der zwar in Eurosteckern nicht vorhanden ist, wohl aber in Kaltgerätesteckern.
    Dieser muss laut Verordnung mit dem Gehäuse verbunden sein, du kannst also davon ausgehen, dass dein PC geerdet ist, egal, ob er auf Schaumstoff oder einer Eisenplatte steht.

    Zudem war die Erklärung von mir mit "Du erdest quasi deinen Verstärker" nur als Vereinfachung gedacht, die wirklich ablaufenden Prozesse sind weitaus schwieriger, sonst wäre es ja auch einfach Möglich ein Brummen oder dergleichen aus allen analogen Übertragungswegen zu verbannen und dann hätten die HiFi-Fetischisten ein Problem weniger ;-).


    Aber wieso funktioniert dass denn nur manchmal und wieso funktionierte es bei meiner Mutter nicht, während es bei mir dagegen zur gleichen Zeit funktioniert hat?


    Da hatte ich auch schon was zur Leitfähigkeit des Körpers gesagt, zudem - wie gesagt - gibt es noch andere Effekte, bis zu kapazitiven, die durch deine Haut entstehen ist alles drin, daher gibt es auch kaum Stromkreise, in denen Menschen verbaut sind...
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!