kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lautstärke in dBA

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo allerseits :)
    Mich würde interessieren wo und ob ich nachschauen kann, wie vielen dB(A) meine momentan eingestellte Lautstärke entspricht. Ich meine das irgendwo mal gelesen zu haben, bloß wo? Aber meinen heißt ja nicht wissen :)

    Mir geht es dabei um die eingestellte Lautstärke an meinem PC, ich benutze Windows Vista und höre mit Kopfhörern ohne Lautstärkeregler.

    mfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich würde behaupten, dass das nicht ohne Messgerät möglich ist, da sich die Lautstärke ja auch durch das Ausgabegerät bzw. dessen Leistung und evtl. eingebaute hardwareseitige Verstärker ergibt. Ich jedenfalls habe die Erfahrung gemacht, dass die Lautstärke sich zwischen meinen Boxen, Ohrkopfhörern und Headset bei gleicher Einstellung unterscheiden. Aber genaueres kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine Physiker bin xD
  4. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Ich sehe das genau so: Windows kann die Lautstärke nicht in dBA angeben, da dies von der Ausgangsleistung der Soundkarte und der angeschlossenen Wiedergabequelle abhängt, und wenig bis gar nicht vom Betriebssystem. Deshalb -> verschoben nach Hardware
  5. Der Schalldruck ist natürlich in erster Linie vom Ausgabegerät und dessen Anschaltung an Verstärkertechnik abhänig.

    Man muss außerdem in Erwägung ziehen das die Entfernung für den Wert in db(A) von Interesse ist genauso wie die Position zur Lärmquelle. Am besten du kaufst dir ein einfaches Schallpegelmessgerät (http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=D132;GROUPID=4028;ARTICLE=42330;SID=26anAH6awQARoAAEqbUGM1af36d80e9f6e75c9eeeb69b1d50894b) und misst es aus.

    Manchmal haben auch Multimeter eine Funktion zu Schallpegelmessung, man muss sich aber im Klaren sein das die Messung natürlich in jedem Falle alles andere als repräsentativ oder gar genau wird.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.9.2010 19:14:08 von fatfox
  6. Wenn wir schon genau sind: Wer sagt uns, dass wir bei den entsprechenden Boxen nicht lieber dB(B) oder (C) messen sollten?
    Und für Schallpegelmessungen gibt es ganz genaue Regeln, in welchem Winkel und welcher Entfernung welcher Schalldruck gemessen werden muss...
  7. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für all die Antworten. Keine Ahnung was dB(B) und C sind xD
    oh hm.. naja ich dachte bei Kopfhörern kommt das immer gleich raus :P deswegen hab ichs auch extra dazu geschrieben. Würde mich nämlich interessieren wie laut die Musik die ich höre wirklich ist.Extra ein Messgerät werd ich mir aber bestimmt nicht kaufen. Gibts da keine ungefähren Richtwerte? :) Vielleicht weiß ja noch wer was?

    mfg
  8. Zu deiner Frage habe ich dir mal nen Wikilink rausgesucht. http://de.wikipedia.org/wiki/Bewerteter_Schalldruckpegel
    Die Buchstaben A, B und C sind die Bewertungsfilter.
    So wird zum Besipiel der Frequenzgang der Messung auf den Frequensgang des menschlichen Ohres angepasst.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.9.2010 11:32:43 von jshare
  9. Ja, also das Ganze ist ein logarithmisches Maß, und wenn ich mich recht entsinne: ab 70 dB(A) Dauerbelastung gibts eine Schädigung der Ohren, ab ~100+110 sofort. In einer Disko musst du von 100 ausgehen (also jede Box von mir daheim bringts auf 96dB zB), auf manchen Konzerten etwas lauter (obwohls da eigentlich Bestimmungen gibt).
    Genaueres müsste ich allerdings in meinen Listen nachschauen, die hab ich aber gerade nicht mehr bei der Hand.
  10. voloya schrieb:
    Extra ein Messgerät werd ich mir aber bestimmt nicht kaufen. Gibts da keine ungefähren Richtwerte? :) Vielleicht weiß ja noch wer was?

    db(A) ist, wie die Bezeichnung schon sagt, eine bewertete Größe, bzw. ein Meßwert, der von verschiedensten Kriterien beeinflußt wird.
    Du erwartest, eine Aussage der Form: X Watt rein, Y db raus. Das geht einfach nicht! Wenn man die Parameter aller beteiligten Komponenten kennen würde, ließe sich eventuell ein Näherungswert bestimmen. Mangels Kenntnis dieser Details, wirst Du aber keine zufriedenstellende Antwort erwarten können.

    Das Einzige, was dir eine Software eventuell mit halbwegs brauchbarer Näherung anzeigen kann, ist eine Dämpfung/Steigerung des Schalldrucks um X db bei einer bestimmten Veränderung der Signalstärke. Mangels definiertem Ausgangswert wird dir das bei der Bewertung des Krachs aus deinen Boxen aber leider kaum helfen. :wink:

    FF
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!