kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Layout mit <div> oder <table>?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    gartenverein-magdeburg

    gartenverein-magdeburg hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute!

    ich würde mal gerne wissen was besser ist?
    ein tag/layout">Layout mit Div oder Tabellen???

    Was ist leichter zu verwalten und wo geht es schneller und übersichtlichr?


    wäre über ne rasche Antwort dankbar!

    mfg
    Gartenverein-Magdeburg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage


  3. Was "besser" ist ist Ansichtssache.
    Zum "zerteilen" (engl. divide -> div) eignen sich DIVs meiner Meinung nach besser, Tabellen würde ich in der Hinsicht eher als veraltet bezeichnen.

    Andererseits geht man mit Tabellen auf Nummer sicher, soll heißen selbst der Internet Explorer sollte die ordnungsgemäß darstellen. Bei DIVs macht er hier und da noch Fehler.
    Wenn man Tabellen formatieren kann, erreicht man optisch so ziemlich die gleichen Ergebnisse.

    Für mich ist es allerdings einfacher ein Layout mit DIVs zusammenzubasteln, Tabellen verursachen, je größer sie werden, immer mehr HTML-Code (verständlich) und werden dann, wenn du einen so saumäßigen Schreibstil hast wie ich :biggrin:
    schnell undurchsichtig.


    Fazit: ich würde eher DIVs empfehlen als Tabellen. Sie sind leicht zu verwalten und wenn du deinen Code richtig formatierst sehr übersichtlich. Nur alte Browserversionen haben hier und da noch Probleme mit der einen oder anderen Berechnung.
  4. Autor dieses Themas

    gartenverein-magdeburg

    gartenverein-magdeburg hat kostenlosen Webspace.

    okey danke aber dann müsste ich jedesmal für den ie was machen dads is auch scheiße!
  5. Tabellen sind einfach schlechter Stil aus dem letzten Jahrzehnt. Ich würde sie mit divs machen. Grundsätzlich sind Tabellen aber oft leichter zu erstellen, aber jeder Webentwickler wird dann den Kopf schütteln, wenn er es sieht.
  6. Ich sehe das so,

    Divs sind vielseitiger und somit aus meiner Sicht auch besser,
    Tabellen hingegen sind Deutlich einfacher zu erstellen und zu verstehen. Und vielleicht für Anfänger besser geeignet.

    Zudem hat man bei Designs auf Div Basis den Vorteil das man im Grunde das Gesamte Design vollkommen umgestalten kann und das aus nur einer Datei aus Bei Tabellen geht dies nur minimal für den rest müsste man jede Seite Einzeln bearbeiten.

  7. Autor dieses Themas

    gartenverein-magdeburg

    gartenverein-magdeburg hat kostenlosen Webspace.

    okey dann werde ich mit divs arbeiten, aber so lange die Seite gut aussieht jukt das doch keienen oder?
  8. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    gartenverein-magdeburg schrieb:
    okey dann werde ich mit divs arbeiten, aber so lange die Seite gut aussieht jukt das doch keienen oder?
    Nicht ganz, da die Seite bei Tabellen größer ist und deshalb länger zum laden brauch und mehr Traffic verbraucht wird.

    Außerdem sind große Tabellen langsamer beim rendern als DIVs (jedenfalls hab ich das so in Erinnerung)...
  9. Tabellen sind zum strukturieren von Inhalt, nicht zum strukturieren des Layouts.
  10. Autor dieses Themas

    gartenverein-magdeburg

    gartenverein-magdeburg hat kostenlosen Webspace.

    aso okey!
    danke!

    werde das denn komplett mit divs mache!


    kann geschlossen werden
  11. gartenverein-magdeburg schrieb:
    ... ich würde mal gerne wissen was besser ist? ...
    <table> ist für tabellendarstellung, <div> ist mit html5 degradiert. was bleibt ist eben html5.
    in (x)html hat man (wenn man den richtigen weg gehen wollte) in etwa das gemacht:
    <!DOCTYPE ... >
    <html ...>
      <head>
        <title>...</title>
      </head>
      <body>
        <div id="header">
          ...
        <div id="nav">
          ...
        <div id="content">
          ...
        <div id="ticker">
          ...
        <div id="footer">
          ...
      </body>
    </html>
    in html5 sieht das dann in etwa so aus:
    <!DOCTYPE html>
    <html>
      <head>
        <title>...</title>
      </head>
      <body>
        <header>
          ...
        <nav>
          ...
        <article>
          ...
        <footer>
          ...
      </body>
    </html>
    (um die schließenden tags musst du dich natürlich selber kümmern!) also wie man sieht, es hat sich kaum etwas geänder seit xhtml. aber bitte bloß kein table und keine divs. ich schlage dir vor, lerne das alle neueste. da findest du hilfe.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.7.2012 18:13:41 von czibere
  12. Und wie sieht es dann mit deinem erwähnten
    <div id="ticker">
    aus? Ich habe nämlich noch nichts von einem neuen Tag
    <ticker>
    gehört... Wie also soll dieses DIV ersetzt werden?
  13. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    tobiworlds schrieb:
    Und wie sieht es dann mit deinem erwähnten
    <div id="ticker">
    aus? Ich habe nämlich noch nichts von einem neuen Tag
    <ticker>
    gehört... Wie also soll dieses DIV ersetzt werden?
    Auch wenn das leicht off-Topic ist:

    Das gibts doch auch... aber in XML :-P

    Schau doch mal auf http://limaapi.dauerstoned-clan.de/php/, dann kannst du dich davon überzeugen wie das funktioniert (Seitenquelltext anzeigen, aber der IE schafft das, wie immer, nicht)...

    Beitrag zuletzt geändert: 24.7.2012 18:44:07 von hackyourlife
  14. f****s

    Ich empfehle <div> da das übersichtlicher ist und man kann es besser Formatieren.


    Beitrag zuletzt geändert: 24.7.2012 19:29:27 von ftools
  15. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    ftools schrieb:
    da das übersichtlicher ist und man kann es besser Formatieren.
    Besser als Tabellen meinst du wohl. Bei HTML5 ist allerdings die Variante von czibere "übersichtlicher" und lässt sich mindestens genauso gut formatieren... und dann würdest du auch mal HTML5 so nutzen wie es gedacht ist.
  16. n******t

    Ich hab das so mitgekriegt, dass man vorrangig die neuen Tags verwenden soll. Aber nur wenn das Sinn macht.
    Das ganze neue System soll die Seiten leichter zugänglich für jeden (Menschen und Bots oder so) und einheitlicher machen.
    Das Thema Semantik wird damit auch berücksichtigt.

    Die neuen Tags sollen aber nicht das DIV ersetzen, wenn es keinen Sinn macht, einen anderen Tag zu verwenden, soll man ein DIV nehmen.

    Bei deiner Seite hast du übrigens ein CENTER-Tag verwendet, was schon lange nicht mehr aktuell ist.
    Mittlerweile sollte man schon so weit sein und sich an CSS gewöhnen.

    Beitrag zuletzt geändert: 24.7.2012 20:06:25 von naturfit
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!