kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


LCDBildschirm flackert wenn Staubsauger läuft

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    chaoscode

    chaoscode hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,
    ich habe einen Computer der zusammen mit meinem Telekom Router, meinem LCD Bildschirm und meinem Handyladeadapter
    an einer Steckdose hängt. Im Betrieb flackert der Bildschirm so leicht, dass es noch erträglich ist. Aber wenn ich den Staubsauger an der gleichen Steckdose oder den Drucker (Der an einer anderen Steckdose hängt) anschalte, wird das Flackern richtig übel.
    Warum flackert das so stark? Ich dachte immer, dass bei LCD das Problem mit dem Flackern nicht mehr da ist wie bei alten CRT's.
    Der Computer ist relativ neu (ca 2 Wochen)
    Athlon II X4 640
    2 GB Ram
    Motherboard M5A 78L-M LX von Asus
    Onboard Grafik
    Ubuntu 11.10 (64 Bit)
    Der Grafiktreiber ist laut lsmod radeon.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das war bei mir auch mal so. Es kann 2 Gründe haben.

    -Dein stromnetzist überladen
    - Oder der staubsauger gibt so viel elektro smog ab das es dein bildschirm irritiert.
  4. Autor dieses Themas

    chaoscode

    chaoscode hat kostenlosen Webspace.

    Mir ist inzwischen auch mehr aufgefallen.
    Wenn die Tiefkühltruhe anspringt (2 Räume weiter) dann wird das flackern auch stärker.
    Wenn ich den Bildschirm am 2. Computer einschalte (CRT Monitor) dann ist das Flackern 1-2 Sekunden auch sehr Stark.
    Auch wenn die Kühltruhe aus ist, der Staubsauger nicht läuft, die beiden anderen Computer aus sind flackert der Bildschirm trotzdem sichtbar.

    Ich werde den Bildschirm heute Abend mal an einem anderen Computer anschließe.
  5. Falls die Netzspannung instabil ist, kannst du das mit einem Multimeter messen. Die Spannung sollte zwischen 225 und 235 Volt liegen.
    Ansonsten versuch mal die Kabel zum Monitor nicht parallel zu Netzkabeln zu verlegen, sonder besser "kreuz und quer".
  6. prog schrieb:
    Falls die Netzspannung instabil ist, kannst du das mit einem Multimeter messen. Die Spannung sollte zwischen 225 und 235 Volt liegen.
    [...].

    Wie kommst du denn darauf ? In Deutschland haben wir 230V AC +/- 10% bei 50Hz kleinste zuläsige Spannung ist also 207V AC und die größt zulässige 253V AC.

    Im übrigen glaube ich kaum das es an einem Spannungseinbruch liegt weil der Zeitlich begrenzt wäre und nur kurze Zeit andauern dürfte, ich vermute eher eine störende Einstreung durch den Motor des Staubsaugers. Versuche einen Entstörkondensator auf dem Motor des Staubsaugers oder einen Netzfilter für den Monitor.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.11.2011 17:19:42 von fatfox
  7. Autor dieses Themas

    chaoscode

    chaoscode hat kostenlosen Webspace.

    Versuche einen Entstörkondensator auf dem Motor des Staubsaugers oder einen Netzfilter für den Monitor.

    Ich werde sicher nicht in der Elektrik des Staubasaugers rumfummeln.
    Ich habe den Monitor an einem anderem Computer angeschlossen. Dort flimmert das Bild auch wenn ich den VGA Ausgang nehme.
    Wenn ich aber den DVI Ausgang benutze ist das Bild flimmerfrei. Deshalb denke ich, dass der VGA Eingang im Monitor einfach scheiße ist.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!