kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


LED's

lima-cityForumHeim-PCModding

  1. Autor dieses Themas

    altialtenweg

    Kostenloser Webspace von altialtenweg

    altialtenweg hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe eine frage, ich wollte wissen wie sieht der Schaltplan für LED's aus, die ich im PC einbauen will, das heißt welche widerstände und welche LED's muss ich da verwenden? damit ich sie mit 12V bzw. 5V(kommt drauf an welche V-Zahl ihr besser findet) betreiben kann. Weil ich möchte ein Bedinfeld für meinen PC bauen, wo mit LED's angezeigt wird sind die Leuchtstoffröhren an oder aus.

    und wie sieht es dann aus mit der menge der LED's?

    wäre cool wenn ihr mir einen Plan oder so schicken könnt damit ich es dementsprechend löten kann


    Gruß Michael
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. w********h

    Servus, wenn du sie an 12 V anschleißen willst brauchst du normalerweise 470 Ohm wiederstände. die Leds musst du dann immer + an + und - an - anschließen, also parallel. dann an das netzteil. das netzteil hält das normal aus, da kannst du schon ein paar einbauen, musst du halt mal gucken wie stark dein netztteil ist, da gibt es unterschiede. das kannst du dann ausrechnen. Ne Led hat ca 2,9 V - 4 V und ca 20 mA - 30 mA , wie gesagt, der wiederstand für 12 V währe dann 470 Ohm.
  4. w********h

    455 Ohm unter 12 V ist zwar rechnerrisch ok und auch super erklärt, dennoch würde ich den wert etwas höher setzten (den vom Wiederstand also 470 V ) da leichte spannunsschwankungen vorkommen können und dir dann die led durchbrennt. Aber wie mrfreeman schon sagte
    mrfreeman schrieb:
    würde empfehlen die Led's an 5 Volt anzuschliesen, wegen der Wärmeentwicklung

    Das hatte ich nicht bedacht ist aber vollkommen richtig
    Das währen dann die leds an 5 V und nen Wiederstand von 110 Ohm weiß nicht genau obs den gibt, irgendwas annäherndes um diesen wert musst du dann nehmen, nur keinen kleineren
  5. Ist zwar schön wenn man sowas in der Schule lernt und anwenden kann, aber es gibt nicht jede Wiederstandsgrösse zu kaufen ^^. (Auchnicht im Baumarkt).

    Ausserdem gibts versch. Leds, kommt drauf an, welche er einbauen will. Die mit 2,9V sind meist ganz normale, diffuse LEDs, die eher als Anzeige, als Modding-Objekt entwickelt wurden ;)

    Wenn du aber blaue oder vorallem HELLE Leds einbauen willst, dann musst du dort gucken, wieviel strom die ziehen.

    Bei den "V-Zahlen", also der Spannung in Volt kannst du immer so auf etwa .5V genau rechnen, das ist nichtsowahhnsinnig wichtig, wie im Physikunterricht :-D... Beim der Stromstärke (in Ampêre oder Millie-Ampêre (mA)) musst du schauen, wieviel watt (in etwa) noch von dem, was übrig ist, deine Lämpchen bekommen sollen, im zweifel nicht gleich 100LEDs einbauen *g*

    Die "Standart" Wiederstände haben genau 1Watt, also 1V 1A, oder 2V .5A, usw... Das heisst, das du noch lange nicht für jede Led nen eigenen wiederstand brauchst, das spaart etwas Geld :)

    Bei 5 Volt und normalen Leds kannst du 120 OHM Wiederstände nehmen, je nach Wiederstand sinkt die Helligkeit, bei zuwenig Wiederstand brennt allerdings die LED durch ;)
  6. w********h

    hey die seite
    mrfreeman schrieb:
    http://www.modding-faq.de/index.php?artid=506

    ist echt gut *begeistert ist*
  7. Autor dieses Themas

    altialtenweg

    Kostenloser Webspace von altialtenweg

    altialtenweg hat kostenlosen Webspace.

    achso ok ich warte erstmal bis ich die teile habe und dann werde ich euch auf dem laufenden halten :-P

    aber die seite die du mir gepostet hast ist supa danke
  8. t********h

    LEDs sind toll
    kaltlicht kathoden besser ;)


    lg

    Die -----third.watch----- Company
  9. Autor dieses Themas

    altialtenweg

    Kostenloser Webspace von altialtenweg

    altialtenweg hat kostenlosen Webspace.

    ja schon aber hm... mit LED's haste mehr möglichkeiten

    ich habe mal für meine werte den wiederstand müsste eigentlich richtig sein:

    ....6 - 3,9
    R= ----------
    .....0,02

    R=105 Ohm

    ist das richtig?


    Beitrag geändert: 29.10.2007 16:19:55 von altialtenweg
  10. Autor dieses Themas

    altialtenweg

    Kostenloser Webspace von altialtenweg

    altialtenweg hat kostenlosen Webspace.

    da kommt bei mir aber das raus NaN.00

    und ka was das heißen soll
  11. NaN soll heißen, dass dein ergebnis,oder das was du augeben willst keine zahl ist, sondern irgendwas anderes
  12. Autor dieses Themas

    altialtenweg

    Kostenloser Webspace von altialtenweg

    altialtenweg hat kostenlosen Webspace.

    achso ok

    naja ich habs ja auch so rausbekommen :-D
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!