kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


LED streifen mit Potis ansteuern?

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,

    ich habe mal eine Frage. Kann man einen LED Streifen (LED Strips, welche man z.B. unter Möbel klebbar) auch direkt mit 3 Potis ansteuern?

    Ich habe nämlich einen LED Streifen in Betrieb und Rest Stücke, welche ich in einem Schrank einbauen möchte, aber dafür nicht gleich eine ganze Steuerelektronik kaufen, da diese kein Farbwechseln und so machen muss. Die Steifen wären jeweils 50cm etwa lang.

    Also ich hätte jetzt 3 x 1k oder 4,7k Potis genommen, welche ich zwischen +5V und GND anschließe und den Schleifkontakt an den LED Streifen. Als Netzteil würde ich ein 5V Steckernetzteil nehmen.

    Spricht dort was dagegen?



    Michael
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ich empfehle dir einfach im Internet nach der passenden Elektronik zu suchen... diese Elektronik gibts mittlerweile sehr günstig...
    hab mir vor kurzem einen 5m LED Streifen gekauft inkl. Netzteil und Fernbedienung - alles zusammen um €40,-
    Netzteil und Fernbedienung gibts auch ohne LEDs
  4. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Ich will ja lediglich die Potis nehmen um die Farbe passend an zu Passen, danach würde ich diese lediglich ein und aus schalten wollen. Und so ein Netzteil und Potis habe ich rum liegen. Kostet also 0€

    Von daher, geht es oder nicht. :-)



    Michael
  5. So wird's leider nix:-(
    In den LED-Streifen werden üblicherweise Gruppen aus drei in Serie geschalteten Leuchtdioden sowie ein Vorwiderstand verwendet. Diese Serienschaltung ist für 12 Volt Gleichspannung ausgelegt, die Helligkeit/Leistung wird i.a. über eine einfache elektronische Pulsweitensteuerung realisiert.
    Du könntest auch mit einem Vorwiderstand (Potentiometer) die Leistung einstellen, allerdings nicht mit den von dir vorgeschlagenen Werten.
    Um sieben Euronen bekommst z.B. schon dieses Teil:
    12 Volt RGB-Controller mit IR-Fernbedienung
    http://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?cPath=296_312&products_id=3393
  6. freewareecke schrieb:
    [...]Von daher, geht es oder nicht.[...]


    Nein das wird nicht funktionieren.

    Du musst zunächst die Beschaltung deines LED Streifens herausfinden dann kannst du eine geeignete Versorgung entwerfern.

    Dann musst du schauen wie der Farbwechsel gemacht wird, das geht (u.a.) mit Spannungsvarianz, PWM, Matrizenschaltung, Farbmischung u.ä. Verfahren mitunter auch in Kombination.

    Wenn du das weißt kannst du wieder kommen und wir können dein Problem lösen.
  7. s**************3

    Hallo,
    das mit den Potis wird auch deshalb nicht gehen, weil sie die Leistung nicht aushalten, wenn du 08/15-Ware aus deiner Bastelkiste nimmst.
    Wie fatfox schon schrieb, musst du erst mal rausfinden, was du überhaupt hast. Üblich haben sie einen Vorwiderstand oder eine Konstantstromquelle für die angegebene Nennspannung (oft 12V) integriert und werden per PWM geregelt. Etwas zum nachlesen, wie das aufgebaut ist: http://picprojects.org.uk/projects/rgb109/index.htm (findet man bestimmt auch auf deutsch). Es gibt aber Controller mit der Möglichkeit Potis anzuschliessen, dan macht der Prozessor einfach eine Wandlung vom Widerstand (praktisch Spannung an einem AD-Port) zu PWM.
    Die 12V-Typen haben typisch 3 LEDs in Reihe geschaltet, macht eine Durchlassspannung von um die 8-10V (je nach Farbe und Hersteller), da tut sich bei 5V gar nichts.

    LG strommanager

    Beitrag zuletzt geändert: 23.11.2013 16:04:17 von strommanager2013
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!