kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lesezeichen / Favoriten / Bookmarks

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    girofree

    girofree hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    ich habe ein kleines JavaScript gefunden, welches dem Besucher ermöglichen soll,
    sich eine Seite zu merken als Eintrag in Lesezeichen / Favoriten / Bookmarks

    ... bei Klick auf Link ---> Eintrag in Lesezeichen / Favoriten / Bookmarks

    das sollte möglichst für alle gängigen Browser funktionieren

    ... aber bei Opera einfach
    return true;
    kommt mir bischen wenig vor ?!

    und welche "wichtigen" Browser fehlen noch (Chrome? ... etc. )
    und wie sieht dazu jeweils der JS-Befehl aus zum Hinzufügen in Lesezeichen / Favoriten / Bookmarks ?



    Datei: seitemerken.js
    /* ------------- seitemerken.js ------------- */
    
    function seitemerken() {
    	var title = document.title; 
    	var urlad = location.href;
    	
    	if (window.sidebar) { // Firefox 
    	window.sidebar.addPanel(title, urlad, ""); 
    	} 
    	else if( window.external ) { // IE 
    	window.external.AddFavorite( urlad, title); 
    	} 
    	else if(window.opera && window.print) { // Opera 
    	return true;  // ----- ???? ------ 
    	}
    }



    Einbau / Ausgabe im HTML-Code (Beispiele)
    // -------- im HEAD Bereich: 
    <script type="text/javascript" src="seitemerken.js"></script>
    
    // -------- im BODY Bereich als HTML-Link: 
    <p> Seite merken als <a href="javascript:seitemerken();">Lesezeichen / Bookmark / Favorit</a> </p>
    
    // -------- oder im BODY als JavaScript: 
    <script type="text/javascript">
    document.write('Seite merken als <a href="javascript:seitemerken();">Lesezeichen / Bookmark / Favorit</a>'); 
    </script>



    habe es bisher nur auf Firefox und IE getestet, bei den beiden funktioniert es (bei mir) auch

    aber bei Opera einfach
    return true;
    ist wohl nix ...
    bei Klick kommt nur eine leere Seite in der true steht
    wie ist der JS-Befehl um in Opera, Chrome, etc. den Dialog zum Hinzufügen zu Lesezeichen auszulösen,


    Suche JavaScript Befehl für das Hinzufügen von Lesezeichen / Bookmarks / Favoriten

    a) Firefox:
    window.sidebar.addPanel(title, url, "");

    b) IE:
    window.external.AddFavorite( url, title);

    c) Opera: .... ?
    d) Chrome: .... ?
    e) Andere / Weitere .... ?

    Und wie mache ich am besten die Browser-Erkennung und entsprechende Weiche
    Prüfen (Erkennung) welcher Browser aktiv ist und je (Weiche) dazu passenden Befehl ausführen ?

    Edit:
    und gibt es Unterschiede, ob der Besucher Windows/Linix/Mac/... als OS verwendet ?




    Beitrag zuletzt geändert: 26.5.2012 12:39:39 von girofree
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    In Chrome versuchs doch mal mit:
    chrome.bookmarks.create({'parentId': extensionsFolderId,
                             'title': 'Extensions doc',
                             'url': 'http://code.google.com/chrome/extensions'});

    Das ist an sich eine ExtensionAPI, auf welche man per Javascript zugreifen kann, vielleicht gehts ja auch von der Page aus.

    In Opera geht des btw nicht. Das liegt ganz einfach an den Sicherheitsrichtlinien. Wenn man als außenstehender Bookmarks ändern könnte wäre des Fatal. Ich glaub bei den anderen Browsern ist das mit ner Sicherheitsabfrage gelöst, weiß ich nicht.
    Ansonsten bleibt noch der Verweis auf Strg+D

    Liebe Grüße
  4. Autor dieses Themas

    girofree

    girofree hat kostenlosen Webspace.

    OK Danke

    aber was heisst hier Sicherheitsrichtlinien und ... Bookmarks ändern

    ich will durch das JavaScript ja nicht direkt (sofort) den Bookmark setzen (schreiben)
    sondern nur den Dialog dazu öffnen, das der User es leichter findet (Quasi STRG+D per Mausklick)

    ist Bookmark-Dialog in allen Browsern Strg+D ??? ... wäre ja evtl. auch ne Idee das per JS auszulösen ?


    Beitrag zuletzt geändert: 27.5.2012 11:44:19 von girofree
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!