kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Liberty BASIC? XProfan?

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    s********s

    Hallo Leute,

    kennt jemand von euch folgende Programmiersprachen?
    Diese sind für Windows (32-bit) konzipiert...

    Liberty BASIC
    http://www.libertybasic.com/

    XProfan
    http://www.xprofan.de

    Falls ja, könnte ihr hier gerne eure Meinung und Erfolge dazu schreiben. :D
    Ich interessiere mich stark für BASIC-Programmiersprachen unter Windows.

    Thx


    Beitrag geändert: 11.1.2008 23:25:32 von sovietcars
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d***********a

    Ich kann dir ein wenig was zu XProfan sagen.
    Von XProfan gibt es eine Freewareversion (Profan² 6.6), die nicht mehr ganz aktuell ist, aber dennoch gut funktionniert (verwend ich selber)[ http://xprofan.de/download/profan66.zip ].

    XProfan ist eine leich verständliche Programmiersprache. Fenster erstellen geht mit ein paar Codezeilen, meistens braucht man sich gar nicht um so Sachen wie WinAPI kümmern. Für Einsteiger sehr gut geeignet, aber auch für Fortgeschrittene & Profis, da es einige Erweiterungen, wie XPIA (Inline Assembler) und XPSE (Syntax Enhancer).

    Ein weiterer Vorteil von XProfan ist, dass die Anleitung auf deutsch ist.
    In der aktuellen (nicht der Freewareversion) kannst du auch ganz einfach mit OpenGL arbeiten.

    Falls noch weiter fragen sein sollten, einfach stellen :)

  4. Autor dieses Themas

    s********s

    Habe mit PROFAN seit der Version 4.5 programmiert. ;) (Sprich seit ca. 6 Jahren)
    Kenne mich daher schon ein bißchen aus.

    Habe mir jetzt die Version 10 als XProfan bestellt. Sollte heute wohl kommen. :D

    Vielleicht kennt jemand noch die Programmiersprache.
  5. also ich hab zwar nich liberty basic sondern mit just basic programmiert aber soviel ich weiss is das so zimlich das gleiche


    zitat von catfan:
    Ich empfehle dir Just Basic,

    surf mal bei Google,damit kannst du so einiges machen und das umsonst
    Ausführbare Dateien (Exe) kannst du damit programmieren und erstellen.Ob Tetris möglich ist,eventuell,es gibt eine grosse Online Gemeinschaft also Forum.

    mfg


    hab ich mir zu herzen genommen und habs ausprobiert: bin positiv beeindruckt von just basic, das tutorial is zwar englisch aber das mach eig nix. wie man exe\'n damit erstellen kann ist mir jedoch noch ein rätsel...

    mfg splinto

    [edit]

    wenn mir jemand verraten könnte wie man damit exe\'n machen kann wär ich sehr dankbar...

    Beitrag geändert: 26.1.2008 12:08:47 von splinto
  6. Autor dieses Themas

    s********s


    Ich kann dir ein wenig was zu XProfan sagen.
    Von XProfan gibt es eine Freewareversion (Profan² 6.6), die nicht mehr ganz aktuell ist, aber dennoch gut funktionniert (verwend ich selber)[ http://xprofan.de/download/profan66.zip ].

    XProfan ist eine leich verständliche Programmiersprache. Fenster erstellen geht mit ein paar Codezeilen, meistens braucht man sich gar nicht um so Sachen wie WinAPI kümmern. Für Einsteiger sehr gut geeignet, aber auch für Fortgeschrittene & Profis, da es einige Erweiterungen, wie XPIA (Inline Assembler) und XPSE (Syntax Enhancer).

    Ein weiterer Vorteil von XProfan ist, dass die Anleitung auf deutsch ist.
    In der aktuellen (nicht der Freewareversion) kannst du auch ganz einfach mit OpenGL arbeiten.

    Falls noch weiter fragen sein sollten, einfach stellen :)


    Nutzt du bereits die neue Version (XProfan 10) ?
    Falls ja: Programmierst du mit ihr schon in objektorientierter Weise?

    Ich kenne die Objektorientierung von Java, und finde sie irgendwie nicht so passend zu einer Programmiersprache die für die Ereignis-orientierte Windows-Programmierung gedacht worden ist.
    Nutze sie weiterhin wie auch unter Profan² 6.6 als BASIC-ähnliche Sprache. :D

    Wollte mal eure Meinungen dazu hören...
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!