kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Liegt euch was an eurer Ausbildung?

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    phyroad

    Kostenloser Webspace von phyroad

    phyroad hat kostenlosen Webspace.

    Guten Morgen Limaner,

    es ist Montag und es ist früh. Wie vielleicht ein paar von euch wissen, mache ich eine Ausbildung in einer Steuerkanzlei. Heute habe ich mich wieder durch einen Stapel von Bewerbungen geboxt, um eine(n) geeignete(n) Nachfolger(in) zu finden.
    Leider habe ich das Gefühl das sich die meisten (!!!) Leute überhaupt keine mühe geben halbwegs anständige Unterlagen abzugeben.

    Ich habe mal hier ein Beispiel von heute anonymisiert und hochgeladen:


    Bewerbung um eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten.

    Deckblatt:
    http://phyroad.lima-city.de/IMG%20lima.jpg

    Leute nach 4 Zeilen muss man sich schon arg zusammenreißen bevor man weiter lesen will.
    Wenn man so was abgibt kann man sich die restlichen Seiten sparen, weil sich das kein Ausbilder mehr anschaut.

    Anschreiben:
    http://phyroad.lima-city.de/IMG_0001%20lima.jpg
    Ohne Worte

    Lebenslauf:
    http://phyroad.lima-city.de/IMG_0002%20lima.jpg

    Also Leute gebt euch mühe wenn ihr eine Ausbildung sucht. Wenn ihr aber Personalchefs etc. einen lustigen Montag Morgen bereiten wollt dann fügt eure Namen in die obige Bewerbung ein und verschickt diese mal an ein paar Firmen.

    PS: Auf anfrage von trueweb. Ich habe mir einfach nur die oberste Bewerbung von Stapel genommen und ja es gibt noch schlechtere bei dem ich mich nicht traune diese aufzuschlagen.

    Wenn ich Zeit und Mut habe zeige ich noch ein Paar "heldenhafte" Bewerbungen!

    Beitrag geändert: 5.11.2007 12:49:48 von phyroad
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Oh Mann, mir fehlen die Worte. Auf der einen Seite recht amüsant. Aber wenn fast jede Bewerbung so aussieht, ist es eher beängstigend.

    Bei dem Lebenslauf steht auch bei Sprachkentnissen nichts von Deutsch, von dem her :biggrin:

    Aber mal ganz ehrlich, die haben sich keine Mühe gegeben. Ist das Faulheit oder "kein-bock-haben"? Ich verstehe es einfach nicht.
  4. Autor dieses Themas

    phyroad

    Kostenloser Webspace von phyroad

    phyroad hat kostenlosen Webspace.

    Wer die meisten Fehler findet bekommt ein Keks. :biggrin:
    Früher habe ich mich immer gefragt: "Kann es den sein das einer mit Realschulabschluss nach 200 Bewerbungen noch immer kein Ausbildungsplatz findet?" Seit letzter Woche weiss ich es.
  5. t*****b

    Kann man so nicht sagen. Als ich noch auf der Realschule war, hatten die meisten es auch schwer, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, ganz einfach weil es hier einfach wenig gab. Fast alle müssen täglich mehrere Kilometer zurück legen, kaum einer hat etwas in der Nähe. Das hat sich nun geändert, heute findet man viel mehr Ausbildungspläte. Es hat vlt. auch damit zu tun, dass viele Gymnasiasten Ausbildung machen anstatt zu studieren (keine Lust auf Studium, Studiengebühren, keinen Studienplatz, lange Wartezeit, ...). Und da läuft auch einiges falsch. Aber es bessert sich langsam meiner Meinung nach.
    Ja, es gibt aber auch diese, die sich keine Mühe geben und warscheinlich auch nicht wollen. Die können 200 oder auch 400 solcher Bewerbungen rausschicken, mit so einer Bewerbung wie die von dir eingescannten kann ich mir nicht vorstellen, dass sie überhaupt irgendwo genommen werden.

    Eins meiner Erlebnisse:
    Ich sitze mit paar Klassenkameraden in der Schulbibliothek einer Schule, die neben Fachgymnasien auch BK und BVJ anbietet. Dort saßen fünf BVJler und haben eine Aufgabe nicht hinbekommen:
    "Ein Bauer hat 8 Äpfel und will einen Apfelkuchen backen. Dazu teilt er jeden Apfel in vier Stücke. Wie viele einzelne Stücke hat er?"
    Ich war so erschrocken, als sie es nach 30 Minuten immer noch nicht hinbekommen haben... Und dann frag ich mich: Wer ist daran schuld? Die Perspektivlosigkeit? Kann nicht sein, Rechnen lernt man in der Grundschule. Die Eltern? Da muss man aber auch nicht lernen um soetwas herauszukriegen. Die Lehrer? Die sind ja selber am Verzweifeln, was sie mir solchen Schülern machen... Sicher für alle nicht ganz einfach.
  6. Autor dieses Themas

    phyroad

    Kostenloser Webspace von phyroad

    phyroad hat kostenlosen Webspace.

    Mal schauen vielleicht baue ich die Apfelfrage in den Einstellungstest ein. :biggrin:

    Was mich wirklich schockiert hat ist nicht die Schreibschwäche im allgemeinen, sonden eher das man sowas abgibt ohne das man sich wirklich gedanken gemacht hat was da steht. Ich bezweifel das es überhaupt mal einer korrektur gelesen hat. Und es geht um eine Bewerbung :mad:

    Kein Witz: Im modernen Zeitalter der Technik googelt man nach den Leuten die sich bei einem beworben haben. Besonders schön sind die Angaben im StudiVZ! Hobbys oder Gruppen wie "Natural-Born-Säufer" oder Tussenfi**er rücken einen nicht besonders ins rechte Bild. Besonders nicht wenn "Freunde" Kotzfotos von einem Hochladen.

    Was man privat macht ist zwar jedem selber überlassen, aber positiv oder seriös sieht das nicht wirklich aus.
  7. t*****b

    Ich habe einmal einen Freund besucht, der gerade eine Bewerbung geschrieben hat (ist schon ein paar Jahre älter und hat nur Hauptschulabschluss und arbeitet halt, aber hat nix festes). Dem habe ich sie korrektur gelesen und die Fehler angestrichen und zu ihm gemeint, er soll die Fehler verbessern und dann rausschicken. Ein paar Tage später habe ich ihn getroffen und gefragt, ob er die Fehler verbessert hat und er hat dann gemeint: "ne, ich hab sie so raus geschickt". Verstehe es wer will, aber solche Menschen (auch wenn er mein Freund ist) sind selber schuld wenn sie keine (Ausbildungs)Stelle bekommen und mehr als helfen kann man nicht. Selbst unser Berufsberater hat bei manchen die Bewerbung kontrolliert, also Hilfe gibt es schon.

    Wie viele Bewerbungen sind denn ungefähr so?
  8. Autor dieses Themas

    phyroad

    Kostenloser Webspace von phyroad

    phyroad hat kostenlosen Webspace.

    Da sich die "Formvorschriften" eigendlich fast jeden Monat ändern.
    Lasse ich die mal raus.

    Zur Zeit sind es in etwa 20% der Bewerbungen die so fatal sind.
    Auffällig viele Fehler haben auch noch mal 20% und so weitere 30% sind mit kleineren Ecken und Kanten. Zum Teil etwas anstrengend wenn man jemanden Anrufen will und die Handynummer ist falsch. :slant:
  9. a***o

    Wenn ich ehrlich bin, muss ich auch zugeben, dass ich jetzt keine Berwerbung, die die aktuellen Formvorschriften genügt, schreiben könnte. Aber meine Bewerbung wäre garantiert frei von Eselsohren und Rechtschreibfehlern (es gibt immer Leute, die sich die durchlesen würden).
    Was ich allerdings erschreckend finde, ist dass einige Unternehmen heutzutage schon in die Ausbildungsangebote schreiben, dass man die Bewerbungsunterlagen nicht gelocht und im Schnellhefter verschicken soll.
    So etwas finde ich z.B. selbstverständlich.
    Erschreckend ist auch, dass einige Bewerber zwar eine gute Bewerbung vorlegen, dann aber unabgemeldet nicht zu Bewerbungsgesprächen kommen oder einfach mal 1 Stunde zu spät.
    Habe ich in meinem Unternehmen auch miterlebt. Bei so etwas ist der gute Eindruck natürlich auch gleich hin.

    Wenn einem etwas wirklich wichtig ist, dann strengt man sich auch wirklich an.
    Ich habe alledings auch das Gefühl, dass solche Werte in einigen Familien nicht mehr vermittelt werden (und nein, die Lehrer sind nicht dazu da alle Erziehungsfehler auszubügeln :eek:).
  10. o***i

    Bevor ich mich für´s Abitur entschied, hatte ich auch einige Bewerbungen geschrieben und diese waren keineswegs mal eben larifari an einem Nachmittag fertig.
    Die Ausbildungsstellen heutzutage sind knapp und man kann sich echt glücklich schätzen, wenn man eine passende findet.
    Trotzdem bin ich der Meinung, wer eine Ausbildungsstelle wirklich will, bekommt auch eine. Ob dies dann der Traumjob ist oder nicht, ist eine andere Sache.
    Leute, die solche Bewerbungen abliefern, wie in deinem obigen Beispiel, haben die Chance auf eine Ausbildung schlichtweg nicht verdient.

    Wem eine Ausbildungsstelle wirklich wichtig ist, der tut alles dafür, um einen guten Eindruck zu machen und dazu gehört auch eine ordentliche Bewerbungsmappe. Ein fehlerfreies Bewerbungsschreiben ist für mich einfach selbstverständlich. Mir würde es gar nicht in den Sinn kommen dem Unternehmen so einen „Müll“ vorzulegen.
    Gleiches gilt auch für ein Bewerbungsgespräch.
    Bekommt man eine Einladung zum persönlichen Gespräch, wäre eine genauere Recherche über das Unternehmen und die eigentliche Tätigkeit wohl das Mindeste, was man tun sollte.
    Denn der „Prüfer“ merkt schnell, wer sich bemüht/ vorbereitet hat und wer nicht.

    Wer sich nicht ordentlich vorbereitet, ist selbst Schuld, wenn´s mit der Ausbildungsstelle nicht klappt. Und dann wird gejammert…!
  11. Autor dieses Themas

    phyroad

    Kostenloser Webspace von phyroad

    phyroad hat kostenlosen Webspace.

    Im grunde schaut man schon überhaupt nicht mehr in die Mappe, wenn auf dem Deckblatt schon 25% der Wörter falsch sind.

    Da kann ein Zeugnis noch so gut sein. Keiner würde sich das anschauen. Sowas landet sofort in Ablage "P".
  12. Irre, einfach nur Irre...

    Ich würde nur zugerne mal die Berbungen von "Gymnasten" hier anonymisiert zeigen, würden sie mir zur Verfügung stehen...

    Denn immerhinn eins war an der Bewerbung noch Ok -> Das Layout

    Wir haben soetwas ja auchmal in Klasse 10 gemacht und was da Teilweise so rauskam... Irre...

    Lebenslauf mit Leerstrichen "designet"
    Riesige Schrift
    Comic Sans MS im Bewerbungsschreiben

    Einfach nur supi... Naja, ich muss mir eingestehen, dass ich dass auch einmal verkehrt hatte... Aber daran KANN ja nur Staroffice schuld sein... Seid ich aber kein Rechtschreibkorrekturprogramm mehr habe und alles vorher ausdrucke und dann "per Hand" korrigiere, muss ich ehrlich zugeben, ist meine Fehleranzahl in Deutscharbeiten rapide gesunken... ;)

    PS: Ablage "P" = Rundablage ?
  13. Autor dieses Themas

    phyroad

    Kostenloser Webspace von phyroad

    phyroad hat kostenlosen Webspace.

    Ablage "P" = Papierkorb

    PS: ich meine ich habe das hier schon mal geschrieben aber irgendwie ist es weg *grübbel*
  14. Interessanter Thread.
    Was man da bei Ausbildungsplätzen sehen kann ist ja schon schockierend, mich schockt aber noch mehr, dass es selbst bei Studierenden vorkommt, welche ja eigentlich eine recht gute Vorbildung haben, dass so üble Bewerbungen auf den Tisch flattern.

    Ich durfte mich einmal in so Bewerbungen von Studenten für einen Studentenjob einlesen und das war katastrophal.

    Aber was will man machen. Irgendwann kommt auch bei vielen der Punkt, dass sie raffen, solche Bewerbungen nicht abzugeben.

    Ich würde allerdings nicht sagen, dass die Überzahl der Bewerbungen so mies sind. Man pickt sich ja gerne Paradebeispiele heraus und man muss auch sagen, dass man einfach die guten Bewerbungen sehr selten zu Gesicht bekommt, ausser man ist in der Personalabteilung, oder der Personalchef selbst.

    Schlimmer als in Deutschland sind aber meines Wissens die Bewerbungen in Österreich, wo einfach viele Bewerbungen für den Allerwertesten sind. So auch meine praktischen Erfahrungen bei der Standorteröffnung meines Arbeitgebers in Österreich.
  15. k*************n

    Sorry,


    Was mich wirklich schockiert hat ist nicht die Schreibschwäche im allgemeinen, sonden eher das man sowas abgibt ohne das man sich wirklich gedanken gemacht hat was da steht. Ich bezweifel das es überhaupt mal einer korrektur gelesen hat. Und es geht um eine Bewerbung :mad:


    wie hast Du denn Deine Lehrstelle bekommen?
    Du schaffst es, in einen Satz, der sich mit den Schreibschwächen anderer beschäftigt, sage und schreibe (nach vorläufiger Zählung) zehn Fehler (und es handelt sich hierbei nicht nur um Tippfehler, sondern um Fehler, die deutliche Schwächen in Orthographie und Grammatik nahelegen) unterzubringen.
    Deine übrigen Beiträge in diesem Thread sind - in dieser Hinsicht - nicht viel besser.

    Daß man im Glashaus mit Steinen vorsichtig sein sollte, hast Du schon mal gehört, oder?

    Im Gegensatz zu den von Dir hier lächerlich gemachten Bewerbern scheinst Du Muttersprachler des Deutschen zu sein.
    Das macht den ganzen Thread doppelt peinlich - für Dich!

    Mach Du Dir mal Gedanken!

    Grüße
    Klaus
  16. also ich glaub in deutsch hat der geschlafen mit kommas hab ich auch so meine problem aber man kann doch mal die eltern fragen aber wer Lieblinksschulfach schreibt hat echt probleme
  17. Autor dieses Themas

    phyroad

    Kostenloser Webspace von phyroad

    phyroad hat kostenlosen Webspace.

    Wer im Glashaus sitz... wie recht du doch hast...

    Aber ehrlich mal ich bin hier in einem Forum! Es herrscht zwar eine gewisse Netikette aber man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
  18. k*************n

    Äpfel und Birnen,

    in einem Thread, der Rechtschreibschwierigkeiten von Migranten (Nicht-Muttersprachlern) in Bewerbungsschreiben thematisiert (bzw. sich darüber lustig macht), ist es wohl erlaubt, die Rechtschreibschwierigkeiten des Threaderöffners zu thematisieren, oder?

    Btw:
    Du sagst, Du bist Azubi in diesem Unternehmen? Weiß Dein Chef, was Du mit den (vertraulich zu behandelnden) Bewerbungsunterlagen von ahnungslosen Bewerbern veranstaltest?
    Was ist das überhaupt für ein Laden, in dem Azubis Bewerbungsunterlagen sichten?

    Weißt Du, daß Du Dich mit dem Abdruck der Bewerbungen - trotz der (mangelhaften) Anonymisierung - auf rechtlich sehr dünnem Eis bewegst?

    Ich rate Dir mal in Deinem Interesse: Nimm die Scans vom Server und versuche den ganzen Thread zu schließen! Und zwar schnell!

    Grüße
    Klaus

  19. Ja, mir liegt einiges an der Ausbildung. Warum sind in manchen Bewerbungen soviele Fehller? Liegt es an fehlender Schulbildung (Bewerben wurde bei manchen Schulen nicht unterrichtet, wie ich hörte) oder an flüchtigkeit Fehlern?
  20. a******e

    Warum früh aufstehen und den stress antun mit arbeiten, vielleicht noch vom Chef angeschnauzt werden, ...
    Bis 10 Uhr im Bett liegen ist doch viel bequemer und das Beste, der Staat zahlt noch.
  21. afuseite schrieb:
    Warum früh aufstehen und den stress antun mit arbeiten, vielleicht noch vom Chef angeschnauzt werden, ...
    Bis 10 Uhr im Bett liegen ist doch viel bequemer und das Beste, der Staat zahlt noch.


    Na danke, der Staat bin ich. Und das dann so jemand mit solchen Einstellungen meine Steuerabgaben miterhöht ist hochgradig assozial. Wegen so einem Verhalten führt man schliesslich diese Diskussion Leuten Geld zu streichen, die eigentlich arbeiten wollen aber nichts finden.

    Beitrag zuletzt geändert: 23.4.2010 12:51:48 von karpfen
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!