kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lima-City: automatisiert Subdomains erstellen

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    cybercrack

    cybercrack hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:,
    ich arbeite gerade an einem neuen Projekt, dort soll nun automatisiert eine PHP-Script einen Subdomain erstellen. Dieser Subdomain soll mit einem nur für diesen Subdomain eingerichteten Ordner verknüpft werden.

    Ein Beispiel: (ausgehen vom root Verzeichnis)
    Subdomain | Ordner
    Sub1.domain.de -> root/sub1
    Sub2.domain.de -> root/sub2


    Jetzt darf aber ein PHP-Script welches im Ordner sub1 liegt unter keinen Umständen auf den Inhalt der Übergeordneten Ordner zugreifen. Somit darf ein Script im sub1 nicht auf den Inhalt vom root Verzeichnis oder zB. vom sub2 zugreifen.

    Lösung Curl:
    Ich habe schon beim Support nachgefragt in Bezug auf Curl (Bezogen auf FTP-Accoun). Dort wurde mir gesagt, dass ich für diesen Zweck auf eine Unterseite von Lima-City gehen muss, auf der ich einen API-Key erstellen kann. Dieser API-Key hat aber nur Berechtigungen für:
    domain_emails.index
    ftp_accounts.create
    mailbox.update

    Auf die Frage hin, ob dies mit Subdomain geht habe ich (noch) keine Antwort erhalten. So denke ich, dass es nicht möglich ist mit Curl einen Subdomain zu erstellen.

    Lösung über einen Wildcard Subdomain:
    Wenn ich dies mit einem Wildcard Subdomain (*) und diesen mit dem root Verzeichnis verknüpfe könnte ich dort ja ein Script schreiben, welches nun entsprechenden weiterverlinkt (funktioniert).
    Problem ist aber, dass jetzt eine PHP-Script aus einem Unterordner zB. sub1 über ein PHP-Script auf die Inhalte des Übergeordneten Ordners kommt. Kann man dies verhindern? Zum Beispiel durch eine .htaccess Datei? Diese darf aber nicht im Unterordner liegen, also zB. sub1.

    Zusammengefasst:
    Ich möchte automatisiert ein Subdomain erstellen, der auf einen speziellen Ordner zeigt. Dieser ist ein root Ordner, das heißt die dort enthaltenen Scripte haben keine Möglichkeit auf Inhalte zuzugreifen, die nicht in diesen oder einem Unterordner liegen

    Hat jemand eine gute Idee?

    Vielen Dank im Voraus


    Beitrag zuletzt geändert: 27.2.2018 21:37:14 von cybercrack
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das was du meinst nennt sich "open_basedir" und das kannst du in der php.ini einstellen.

    Dieser Eintrag gibt an, welcher PHP Prozess in welchem Ordner (inkl. Subordner) laufen darf.


    Was brauchst du dafür:

    1.) einen Server wo du Zugriff auf die php-config hast.
    2.) Du benötigts PHP-Pools für jede Sub Domain.
    3.) Du benötigst VHosts für jede Sub Domain (alternative Wildcard).

    4.) Wenn du das ganze über ein Skript machen willst, dann brauchst du noch eine API auf deinem Hauptserver (Haupt-VHost) wo du je nach eingehendem Call die benötigten Files am Server anlegst und dann die Services restartest (php und httpd)

    Viel Glück :)
  4. Autor dieses Themas

    cybercrack

    cybercrack hat kostenlosen Webspace.

    javaphp schrieb:
    1.) einen Server wo du Zugriff auf die php-config hast.
    2.) Du benötigts PHP-Pools für jede Sub Domain.
    3.) Du benötigst VHosts für jede Sub Domain (alternative Wildcard).

    4.) Wenn du das ganze über ein Skript machen willst, dann brauchst du noch eine API auf deinem Hauptserver (Haupt-VHost) wo du je nach eingehendem Call die benötigten Files am Server anlegst und dann die Services restartest (php und httpd)


    Ich möchte das ganze bei Lima-City machen.
  5. horstexplorer

    horstexplorer hat kostenlosen Webspace.

    cybercrack schrieb:
    javaphp schrieb:
    1.) einen Server wo du Zugriff auf die php-config hast.
    2.) Du benötigts PHP-Pools für jede Sub Domain.
    3.) Du benötigst VHosts für jede Sub Domain (alternative Wildcard).

    4.) Wenn du das ganze über ein Skript machen willst, dann brauchst du noch eine API auf deinem Hauptserver (Haupt-VHost) wo du je nach eingehendem Call die benötigten Files am Server anlegst und dann die Services restartest (php und httpd)


    Ich möchte das ganze bei Lima-City machen.

    Das wird eher nichts aufgrund der fehlenden Vorraussetzungen. Es sei denn du mietest dir hier nen vps
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!