kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Link über class nicht öffnen sondern JS Funktion ausführen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ein bisschen schlecht gewählter Titel, ich weiß, aber die Zeichenbegrenzung machte mir zu schaffen.
    Ich möchte nämlich mithilfe von HTML einen Link, der in etwa so aussieht
    <a href="../ajax/content.php" class="box">Link</a>
    nicht im Browserfenster öffnen, sondern ledeglich eine Javascript funktion ausführen, die mir beispielsweise eine Box anzeigt, in der der inhalt von content.php angezeigt wird.

    Fragen hierfür:
    - Wie funktioniert das, wenn man class="box" einem Element zugewiesen hat, dass dieser Link nicht im Browserfenster öffnet sondern eine BESTIMMTE Funktion ausführt?
    - Wie übergebe ich von dem angeklickten Element den href="" Code an diese Funktion?

    LG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s*************h

    Mit Javascript geht das relativ einfach. Verwende einfach das Event onClick. Hier ein Beispiel:
    <a href="#" onClick="funktionsName();" class="box">Link</a>

    Man kann das ganze auch in den href schreiben, aber da kenne ich mich nicht so gut aus. Ich vermute aber das es so geht:
    <a href="javascript:funktionsName();" class="box">Link</a>

    Den Inhalt der PHP Datei kannst du dann in dieser Funktion auslesen und mittels alert in einer MessageBox ausgeben oder aber auch einfach ins Dokument schreiben.

    Gruß S.Brosch
  4. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Oder wenn du ein Fallback ohne Javascript haben möchtest:
    <a href="./file.php" onClick="funktionsName(); return false;" class="box">Link</a>


    durch das return false; wird verhindert, das dem eigentlichen Link gefolgt wird.
  5. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    Danke Euch für die schnelle Meldung.
    @Thomasba: Genau das hab ich gesucht. Jetzt muss ich nurnoch googlen, wie man den link "filtert" :wave:
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!