kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


links- und rechtseinzug mit YAML?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    guse

    guse hat kostenlosen Webspace.

    hallo,
    ich versuche gerade ne homepage zu machen und bin da auf folgende seite gestoßen:
    http://www.yaml.de/ --- unter "rubriken und demos",
    da möcht eine mischung aus "flexible grids" und "columns & grids",
    habe allerdings folgendes problem:
    möchte in der mitte links und rechts einen einzug, so dass der text schön in der mitte ist...
    weiß jemand wie und wo man das einstellen kann?
    sollte also so aussehen wie im bespiel "flexible columns"...
    wäre super, danke!

    Beitrag zuletzt geändert: 28.7.2012 18:13:52 von guse
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Bitte stell uns dein Homepage online bzw. gib uns einen Link und erklär genauer was du willst. Ich verstehe nicht was du willst ;)

    P.S Ein bisschen Großschreibung schadet auch keinem :-P
  4. Autor dieses Themas

    guse

    guse hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    also erstmal danke fürs schnelle antworten... und natürlich kann ich auch Groß- und Kleinschreibung beachten :-)))
    "soviel Zeit muss sein" :-)
    die seite, bzw. das muster habe ich schon mal ins Internet gestellt:

    http://guse.lima-city.de/testdesign/demos/

    nun möchte ich die einzelnen elemente etwas anpassen, sprich breite, höhe, etc. ändern.

    wie mach ich das?

    insbesondere,
    - frame oben, schrift, linker einzug ca. 1cm
    - frame mitte, text, linker einzug ca. 3cm
    - frame unten, schrift, linker einzug ca. 1cm (jedenfalls gleich wie frame oben)

    Außerdem möchte ich dann dass die jeweiligen Rubrikseiten (z.B. Appartamento, Galleria, ...) im main frame (mitte) angezeigt werden, weiß da jemand das "Ziel" dazu? Mache nämlich alles per Dreamweaver....

    Soooo, also wenn ihr mir weiterhelfen könntet wäre echt super!
  5. australian-diaries

    australian-diaries hat kostenlosen Webspace.

    .ym-hlist ul {
    margin: auto
    }


    Reicht für die meisten Browser... der IE spackt sicher rum, da gibts dann Hacks dafür.

    body {
    margin-left: 1cm;
    }


    Analog die anderen Teile, nur, dass du hier nicht body nen Abstand gibst, sondern dem jeweiligen Element.

    Und... hör auf mit dem "Spielzeug" Dreamweaver. Es kann eine Arbeitserleichterung sein, wenn man sich auskennt. Wenn man sich nicht auskennt, lernt man's nie. Also: DV weg und (am besten) die YAML-Beispiele durchackern, bis du sie verstehst.

    LG Sascha
  6. m******e

    Hy Guse, ich hoffe, es ist noch schön in it.

    Kurz gefragt - ohne lange zu zitieren - möchtest Du doch Webseiten
    - welche sich in der Breite automatisch anpassen?
    - deren Inhalt stets mittig sind?
    - sich ohne großen Aufwand anpassen lassen?

    Muss es zwingend das Design von yaml.de sein?
    Wenn nicht, dann schaue Dir halt dies oder das oder grundsätzlich jenes an.

    Sollte es Deinen Geschmack verfehlen, vergiss meine Vorschläge einfach wieder.

    Noch ein Tipp am Rande:
    Webseiten sind Webseiten.
    Eine Webseite ist eine Webseite.
    Eine Homepage ist nur die Startseite.

    Und Deine Bilder waren schön anzusehen.

    Gruß, Menschle.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.8.2012 4:08:01 von menschle
  7. Autor dieses Themas

    guse

    guse hat kostenlosen Webspace.

    hey, erstmal danke an euch beide! :-) sprich @sascha und @menschle :-)

    nein, es muss nicht zwingend YAML sein... aber YAML ist wohl aktueller, oder? oder sollte ich mich irren? vielleicht könnt ihr mir ja kurz die vorteile zwischen yaml und css schildern...

    weil wenn man CSS genau dasselbe machen kann wie mit YAML, dann muss ich letzteres natürlich nicht lernen,
    wichtig ist mir lediglich:
    _ eine moderne, stimmige Programmiersprache, wo ich auf alle Fälle aktuell mithalten kann, also nicht begrenzt bin, wenn ich z.B. mal ne Zahlungsmöglichkeit oder so einbinden möchte...
    _ designmäßig genau so funzt wie mit den Frames, das hat mir nämlich immer so Spaß gemacht, weil ich es gelernt hatte, und da war ich mir einfach sicher :-))) würde das ja immer noch mit Frames machen, aber wie ich so gelesen habe ist CSS moderner und bietet mehr Möglichkeiten, insbesondere weil man dadurch leichter gefunden wird
    _ wichtig: dass ich die seite in mehreren Sprachen machen kann, und dass ich dafür nicht immer eigene Folder für jede Sprache anlegen muss
    ...und was am tollsten wäre: ne sogenannte Clearing-Station, wo quasi jeder der Zugang hat, die Informationen auf der Seite ändern kann, macht ja vorallem Sinn bei NEW's oder Informationen die sich quasi täglich ändern...

    ...mhm, also das Beispiel "b" find ich da ganz gut,
    nur: kann ich da auch große bilder einfügen?

    danke inzwischen!!! :-)




    Beitrag zuletzt geändert: 25.8.2012 18:04:10 von guse
  8. m******e

    :eek: Holla, nun ahne ich langsam, was Du da anstrebst - hast Dir allerdings ne Menge vorgenommen.

    Wenn Du nicht der einzige Autor bleiben wirst, würde ich Dir ein vernünftiges CMS wie Joomla, Typo3, oder Drupal empfehlen, welche ja dafür ausgelegt sind.
    Jedes für sich ist zwar ein Monster, jedoch gibt es jede Menge Module dafür - Sprachpakete sollten auch dabei sein.

    Und, ja: In Beispiel B können auch große Bilder eingefügt werden, bzw. sind die dann anklickbar, wie hier.
    Allerdings ist das ja alles html - und kein CMS - was Deinen zuletzt aufgeführten Wunsch in weite Ferne rückt.

    Grüße, dat Menschle
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!