kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux auf USB-Stick - wie mach ich das?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    webshield

    webshield hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich habe mir eine UBUNTU-Live-CD runtergeladen und einen 1gb Sony Usb-Stick gekauft.
    Jetzt würde ich gerne Linux davon starten.
    Wie mach ich das.
    Besonders mit der Bootpartition?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Aaalso, zunächstmal hilft google in prickligen Situationen immer weiter ;) Auch wenn man nicht immer Glück hat und Platz 1 die perfekte Antwort liefert!

    Dazu: http://lars-schenk.com/ubuntu-linux-von-usb-stick-booten/50

    http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Installation_von_USB-Stick?highlight=%28usb%29%7C%28stick%29


    Dort steht eig. alles drinn, im Prinzip ist es jedoch recht simpel: Von der CD die Daten auf den USB-Stick Ziehen (ISOs lassen sich in/als Verzeichnisse Mounten) und dann noch Syslinux für die FAT16 Partition. (Evtl. den USB-Stick vorher nochmal extra Formatieren)... Dann hast du ne Live CD auf dem USB Stick, wenn du aber gleichzeitig Linux drauf willst und, das er komfortabel alle deine Daten speichert, dann solltest du dir was anderes als Ubuntu suchen, sondern besser eine Distrie, die bereits für USB-Sticks \"gemacht\" ist ;)
  4. d***********a

    So nebenbei: Ich kann dir als USB-Stick-Distri Slax besonders empfehlen. Die hat gleich einen \'Installer\' dabei. Damit kannst du direkt in Win dein Linux auf den USB-Stick kopieren.

    http://www.slax.org

    mfg dapizzafressa

    PS: Nur schade, dass ich die aktuelle Version nicht kenne ... aber den Download möchte ich mir ISDN nicht antun :(
  5. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Hi webshield,
    Du musst unterscheiden, ob du eine Art Live-USB haben willst wo deine Daten genau wie bei einer Live-CD beim naechsten booten wieder weg sind, oder ob du eine dauerhafte Ubuntuuinstallation auf dem USB Stick haben moechtest, wo auch deine Dateien und Einstellugen einen Reboot ueberleben.
    Fuer die erste Variante ist das hier der richtige Link:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB
    und fuer die zweite der hier:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB_-_persistente_Installation
  6. Autor dieses Themas

    webshield

    webshield hat kostenlosen Webspace.

    Am besten wäre es wenn ich noch eine extra Partition auf meinem Stick für meine \"normalen\" Daten hätte.
    Aba ich glaube mit meinem 1gb Stick wird das dann langsam richtig knapp...
  7. Ich würde auch zu einem größeren Stick raten. Die sind ja nicht mehr so teuer.
    Mit 4GB bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    Da installieren wird ja oben schon erklärt.
  8. Autor dieses Themas

    webshield

    webshield hat kostenlosen Webspace.

    Naja hab mir den Grad neu für 20 Euro geholt...
    Will nicht noch einen kaufen...
  9. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Wenn\'s nicht umbedingt Ubuntu sein soll und dir Damn Small Linux (http://de.wikipedia.org/wiki/Damn_Small_Linux) auch reicht, dann schau mal dieses Tutorial an das erklärt wie DSL auf einem USB Stick installiert wird: http://epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=229&page=1

    DSL passt mit seinem 50MB locker auf deinen Stick, allerdings ist die Hardwareunterstützung wegen des 2.4er Kernels nicht ganz so gut.
  10. Autor dieses Themas

    webshield

    webshield hat kostenlosen Webspace.


    DSL passt mit seinem 50MB locker auf deinen Stick, allerdings ist die Hardwareunterstützung wegen des 2.4er Kernels nicht ganz so gut.

    Naja Harwardeunterstützung ist mir schon dabei sehr wichtig, weil ich das Linuxsystem jedes mal von nem anderm Rechner starten würde, da is Kompatibilität schon wichtig...
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!