kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux-Distribution für Laptop im Akkubetrieb

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich arbeite seit einiger Zeit mit Ubuntu auf meinem Laptop. Das System an sich gefällt mir gut. Allerdings gehört Ubuntu (unter anderem durch GNOME) nicht unbedingt zu den geeignetsten Betriebssystemen für den Akkubetrieb. Deshalb suche ich eine Linux-Distribution, die speziell für Laptops im Akkubetrieb ausgelegt ist. Ich will sie für Textverarbeitung mit OpenOffice.org verwenden. Sie sollte allerdings einige Bedingungen erfüllen:

    - OpenOffice.org in einer aktuellen Version sollte unterstützt werden (ob ichs jetzt noch selbst nachträglich installieren muss oder nicht, ist egal)
    - Grafische Oberfläche (wenn nicht, ist auch nicht schlimm, Hauptsache OOo wird unterstützt. Oder geht das nicht ohne Grafische Oberfläche?)
    - sie sollte nicht all zu viel Festplattenspeicher verbrauchen (außer Textverarbeitung mit OOo will ich ja nichts / nicht viel, es soll halt parallel zu Ubuntu auf meiner Festplatte installiert werden)
    - und sie sollte eben wenig Strom verbrauchen

    Welche Distribution würdet ihr mir empfehlen? Oder sollte ich nur einen anderen Desktop für mein Ubuntu installieren? Welchen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nun, die Akkulaufzeit ist nicht im Dekstop abhängig, sondern bei Notebooks von der Taktung der CPU. Zumindest wenn sie einen Mobile-Prozessor haben. Hast du mal unter Linux nachgeschaut, ob du irgendwo Einstellungen dazu findest?

    Normalerweise kann man dort auch Energie-Schemata einstellen, nach denen er dann die CPU runtertaktet. Wie das unter Gnome aussieht, weiss ich nicht. Unter KDE jedenfalls gibts dazu den Kpowersaver und der funktioniert recht gut, bei mir mit OpenSuse 10.3.

    Leider müssen für neuere CPUs auch immer wieder neue Kernelmodule für die ACPI oder APM (oder wie das alles heisst) funktionen geschriben werden sodass dies teilweise vielleicht nochnicht implementiert ist.
    Ansonsten steht einem Stromspaarenden Arbeiten mit Linux nichtviel im wege. Wichtig nur: Im Hintergrund laufende Dateiindizierungs-Dienste ausschalten. Leider haben viele Distries soetwas mit eingebaut, das nervt mehr, als das es hilft und lässt die Festplatte nicht zur ruhe kommen...
  4. c*a

    Nun, die Akkulaufzeit ist nicht im Dekstop abhängig
    Natürlich, Gnome verbraucht viel Akku. Warum? Wegen den Polls.

    http://mirror.linux.org.au/pub/linux.conf.au/2007/video/talks/221.pdf


    Beitrag geändert: 5.1.2008 20:40:58 von cga
  5. Autor dieses Themas

    sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    cga schrieb:
    Natürlich, Gnome verbraucht viel Akku. Warum? Wegen den Polls.

    Eben drum will ich ja nen anderen Desktop / ne andere Distribution. Die Energieschemata unter GNOME sind etwas dürftig.

    erasmuz schrieb:
    Wichtig nur: Im Hintergrund laufende Dateiindizierungs-Dienste ausschalten. Leider haben viele Distries soetwas mit eingebaut, das nervt mehr, als das es hilft und lässt die Festplatte nicht zur ruhe kommen...

    Jo, deshalb suche ich eine Distribution, die das z.B. nicht hat. So für den Desktop-Betrieb am Netz ist die Dateiindizierung von GNOME eigentlich ganz angenehm. Aber für den Akkubetrieb nicht nötig.
  6. c*a

    KDE ist für Laptops besser als Gnome. Eine spezielle Distro hilft nicht viel, das sind alles Sachen, die sich auf Kernel-Ebene abspielen. Es kann sein dass Ubuntu mit einer schlechten Konfiguration für Laptops kommt, aber das kann man ändern.

    Die wichtigste ist, dass die CPU-Sparprogramme funktionieren.

    http://www.pc-erfahrung.de/linux/linux-auf-notebooks.html

    Die Festplatte so ruhig zu bekommen, dass sie mal in den Ruhezustand fährt ist wohl nicht möglich.
  7. :-P Lass dich nicht von cga verunsichern, er gibt an, kein Linux zu mögen.

    Zu Gnome kann ich weiter nichts sagen, da ich vom rein Optischen KDE bevorzuge, nicht weils windoofs ähnlicher sieht, sodern weils auf eine Art mehr Integration ermöglicht von Programmen o.ä. und noch bunter ist und somit weniger an Winschrott erinnert.

    Als für Notebooks gut geeignet würde ich dir OpenSuse 10.3 empfehlen, da es auf meinem Laptop damit (Bis auf die fehlende 3D-Beschleunigung) gute Erfahrungen gemacht habe. Du musst nur nach der Installation ebenfalls den Indexing-Dienst \"Kerry Beagle\" oder wie das heisst, im Paketemanagment deinstallieren. Das wars ;)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!