kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Linux] fstab: trotz option Users keinen Zugriff

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    tchab

    tchab hat kostenlosen Webspace.

    Huhu,

    ich habe heute ein Arch installiert und wollte per fstab eine Partition mounten. Das funktioniert auch soweit, nur kann ich als normaler User nicht darauf zugreifen.

    #
    # /etc/fstab: static file system information
    #
    # <file system> <dir>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
    tmpfs           /tmp    tmpfs   nodev,nosuid    0       0
    LABEL=boot /boot ext4 defaults 0 1
    LABEL=home /home ext4 defaults 0 1
    LABEL=root / ext4 defaults 0 1
    LABEL=swap swap swap defaults 0 0
    /dev/sda3 /media/storage ntfs users 0 2


    Ich hatte es dem Arch Wiki so entnommen das die Option Users dafür sorgt das eben das möglich ist. Was muss ich ändern, damit der Zugriff für jeden möglich ist?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Aus
    /dev/sda3 /media/storage ntfs users 0 2

    Machst du
    /dev/sda3 /media/storage ntfs defaults 0 2


    So funktioniert es bei mir (unter Ubuntu) einwandfrei.

    Kannst du denn als Superuser auf diese Partition zugreifen?

    Liebe Grüße
  4. Nimm statt users einfach defaults, hat bei mir bisher auch immer funktioniert.

    Ausserdem solltest du statt /dev/sda3 entweder das Label oder die UUID des Laufwerks verwenden. Falls du nämlich irgendwann eine andere Festplatte in deinen PC dazusteckst, könnte es sein, dass diese als sda erkannt wird, und dadurch dann deine fstab nicht mehr zurecht kommt.

    An Label bzw UUID kommst du mit den befehl blkid (als superuser).


    Falls der Tipp mit defaults nicht für dich passt, müsstest du alle laut http://wiki.ubuntuusers.de/mount#Optionen für defaults angegebenen Optionen, mit Ausnahme von nouser, verwenden.


    Wenn das auch noch nicht hilft, tippe ich drauf, dass die Rechte für /media/storage nicht richtig gesetzt sind.


    mfg
  5. Autor dieses Themas

    tchab

    tchab hat kostenlosen Webspace.

    ggamee schrieb:
    Aus
    /dev/sda3 /media/storage ntfs users 0 2

    Machst du
    /dev/sda3 /media/storage ntfs defaults 0 2


    So funktioniert es bei mir (unter Ubuntu) einwandfrei.

    Kannst du denn als Superuser auf diese Partition zugreifen?

    Liebe Grüße


    Als root komme ich ohne Probleme auf die Platte.

    Die Änderung defaults bringt nichts.

    syberpsace schrieb:
    Nimm statt users einfach defaults, hat bei mir bisher auch immer funktioniert.

    Ausserdem solltest du statt /dev/sda3 entweder das Label oder die UUID des Laufwerks verwenden. Falls du nämlich irgendwann eine andere Festplatte in deinen PC dazusteckst, könnte es sein, dass diese als sda erkannt wird, und dadurch dann deine fstab nicht mehr zurecht kommt.

    An Label bzw UUID kommst du mit den befehl blkid (als superuser).


    Falls der Tipp mit defaults nicht für dich passt, müsstest du alle laut http://wiki.ubuntuusers.de/mount#Optionen für defaults angegebenen Optionen, mit Ausnahme von nouser, verwenden.


    Wenn das auch noch nicht hilft, tippe ich drauf, dass die Rechte für /media/storage nicht richtig gesetzt sind.


    mfg


    sda ist immer sda, nur bei externen Medien kann das wechseln. Und eine weitere wird nicht rein kommen.

    Ich nutze kein Ubuntu. Der Verweis auf den Wiki bringt nichts.

    Die Rechte werden eben durch die Option gesetz. Ändere ich sie mit chmod ist alles kein Problem.
  6. tchab schrieb:
    Ich nutze kein Ubuntu. Der Verweis auf den Wiki bringt nichts.

    Ich vermute aber jetzt einmal Dreist, dass Ubuntu und Arch so ziemlich die selbe Syntax den Befehl mount betreffend haben. Da ich auf die schnelle keine Archwiki gefunden habe, die die Paramater für den Mount-Befehl so schön aufschlüsselt, habe ich mir erlaubt die Ubuntuwiki zu verlinken. Wenns dir lieber ist, also hier nochmal eine Distributionsunabhängige manpage -> http://linux.die.net/man/8/mount

    mfg
  7. Autor dieses Themas

    tchab

    tchab hat kostenlosen Webspace.

    @syberspace: Was Ubuntu anders macht kann ich nicht wissen, aber das System verhält sich besonders bei den Rechten mMn manchmal echt komisch.

    Habe es inzwischen behoben, ein umask=000 musste ich auch noch als Option setzen, dann passt alles.

    edit by thomasba: unpassendes entfernt

    Beitrag zuletzt geändert: 7.12.2011 18:04:42 von thomasba
  8. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Auf Wunsch der Thread Erstellers geschlossen.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!