kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux Mint besonderheiten?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    heyho

    ich hab mal ne frage: was ist an linux mint so besonders^^
    ich habe es gegooglt und habe gelesen dass linux mint quasi nur ein ubuntu genommen und erweitert ist. ist es also wirklich nur ubuntu genommen, um paar pakete erweitert, das design geändert und fertig? hab ich das wirklich richtig verstanden? 0.0
    und linux mint debian, ist das quasi das roling release von debian genommen, und dann einfach nen paar pakages vorinstalliert um grenzen zu überwinden? also wirklich nur ein debian wo nen bissel software dazugepackt ist? sonst genau so stabil und sicher?
    ich kann das nich so recht glauben :-S das verwirrt mich tierisch.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Linux Mint unterscheidet sich zu Ubuntu wirklich nur im Design und in der Tatsache, dass z.B. proprietäre Codecs (wie MP3), der Flash-Player und Java vorinstalliert sind. Dadurch soll es wahrscheinlich neuen Usern den Einstieg erleichtern.

    Linux Mint Debian Edition (LMDE) ist natürlich nicht so stabil wie ein Debian stable (Lenny), da es eben auf Debian Testing basiert. Aber für eine Desktop-Installation sollte das keine Probleme machen.

    Lg cookies
  4. Autor dieses Themas

    g****e

    0.0 super, danke für die antwort.
    also es ist quasi das was ich mir erst zusammenbauen musste :-D naja, und mein design ist schöner, aber das kann man richten.

    dann werden die updates auch von ubuntu gezogen usw, und zusätzlich von von linux mint? hmm, kann man sich mal mit beschäftigen, klingt interessant :-D
    und durch die mint eigenen erweiterungen ist es nicht unstabiler oder unsicherer, es ist wirklich nur erweitert?

    ok, danke =)
  5. ggamee schrieb:
    dann werden die updates auch von ubuntu gezogen usw, und zusätzlich von von linux mint?


    Ja, Linux Mint benutzt die Paketquellen von Ubuntu und bekommt somit auch die gleichen Updates wie Ubuntu. Es gibt eben nur noch ein extra Paket-Repository, in dem veränderte oder eigene Pakete sind.

    ggamee schrieb:
    und durch die mint eigenen erweiterungen ist es nicht unstabiler oder unsicherer, es ist wirklich nur erweitert?

    In der Stabilität und Sicherheit sollte es auch zu Ubuntu keine großen Unterschiede geben.

    Lg cookies
  6. Ich benutze Linux Mint weil da schon viele Programme drauf sind, die ich unter Ubuntu erst nachinstallieren müsste. Das ist aber auch das einzige :wazzup:

    Was Mint jetzt viele Nutzer bringen wird, ist die neue GUI von Ubuntu 11.04 und 11.10. Die ist nämlich total verbuggt und läuft auf dem PC meines Bruders nichtmals richtig! Aber Ubuntu 10.04 vorher lief perfekt.
  7. georgs-forum schrieb:
    Ich benutze Linux Mint weil da schon viele Programme drauf sind, die ich unter Ubuntu erst nachinstallieren müsste. Das ist aber auch das einzige :wazzup:

    Was Mint jetzt viele Nutzer bringen wird, ist die neue GUI von Ubuntu 11.04 und 11.10. Die ist nämlich total verbuggt und läuft auf dem PC meines Bruders nichtmals richtig! Aber Ubuntu 10.04 vorher lief perfekt.


    Genau so ist das bei mir auch! Ich benutze jetzt auch schon seit längerer Zeit Mint und bin absolut zufrieden ^^
  8. Also Linux Mint nutzt wie bereits richtig festgestellt jeweils Ubuntu oder Debean Testing als Basis.

    Anders als Ubuntu setzt man bei Linux Mint nicht auf Unity und anders als bei Debian nicht auf Gnome 3 sondern auf Gnome 2 / Gnome Classic / Mate als Desktop.

    Zusätzlich ist es Ziel aller Mint Dialekte eine besonders gut aufeinander abgestimmtes Look & Feel zur Verfügung zu stellen, dazu werden eigene Pakete fürs Aussehen und die Konfiguration von Anwendungen zur Verfügung gestellt.

    Des Weiteren sind bestimmte Multimedia Funktionen bereits vorkonfiguriert was das System attraktiver für einsteiger macht.

    Ein User der die konzepte von Linux bereits verstanden hat wird an Linux Mint nicht viele alleinstellungsmerkmale finden, für einen Einsteiger ist die Linux Mint Debian Edition meiner Ansicht nach der beste Weg die ersten Schritte in der Linux Welt zu tun.
  9. t********g

    Es wurde eigentlich schon alles genannt.

    Einfacher Aufbau (bin selbst ein Linux Neuling), ordentliche Oberfläche, von Haus aus "Multimediafähig".
    Der einzigste Nachteil ist der von fatfox angesprochene Punkt, dass man nicht viel konfigurieren kann. Jedenfalls nicht unter der GUI.

    Probier es einfach selbst aus und guck ob es dir zusagt oder nicht.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!