kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux: Nvu & Kompozer Bug?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Ich versuche schon seit Tagen verzweifelt Nvu bzw. Kompozer bei mir zu installieren. Zuerst habe ich es von der Herstellerseite heruntergeladen und dann installiert. Textseite erstellen geht, beim speichern stürzt das Programm ab. Dann ging auch nicht das Einstellen der Programmsprache, er brachte immer ne Fehlermeldung, dass die Datei falsch sei - dabei habe ich die Sprachdatei 10 Mal von der Herstellerseite heruntergeladen und die Endung .xpi hat sich nicht geändert... :confused:

    Danach habe ich erfolgreich alles wieder deinstalliert und dann über die Synaptic-Paketverwaltung versucht, Kompozer neu zu installieren. Das ging auch, brachte aber nicht viel. Die Probleme bestanden und bestehen auch weiterhin. Dann wollte ich Nvu installieren über Synaptic und angeblich hat er das auch gemacht, aber ich finde das Programm nirgendwo... :eek:

    Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn ich brauche die beiden Programme - oder zumindest eines davon - sehr dringend. :-(

    Danke und LG
    Webdesignerin :angel:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wie ich heraus lese hast du entweder ein Debian oder ein Ubuntu.

    Wenn du ein Debian hast könnte ein Fehler sein das du deinen Server für deine Paketverwaltung angegeben hast der für Ubuntu ist. Ich hatte das Problem schon selber, denn Ubuntu-Pakete funktionieren so gut wie gar nicht auf Debian.
  4. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hi :wave:

    Richtig gelesen :biggrin: ich habe Ubuntu ;-)

    Aber Dein Post zielt ja eher auf Debian ab oder auch im Umkehrschluss auf Ubunut? :confused:


    LG
    Webdesignerin :angel:
  5. also...

    a) ein Programm aus einer anderen Quelle zu installieren obwohl es im Repo liegt ist meistens keine gute Idee (im Repo sind die Progs nemich auf die Eigenarten der Distro angepasst)

    Nachtrag: Welche Version hast du denn installiert und aus welchem Repo hast du die 2. version ?
    Ich kann nemich mit apt-get nichts finden.

    Nachtrag 2: Ich habe mir jetzt mal vom Hersteller das Paket kompozer-0.7.10-i386.deb gezogen. Installiert wurde es mit
    dpkg -i /<Pfad zu Archiv>/kompozer-0.7.10-i386.deb

    b) eine Fehlermeldung ist keine Fehlermeldung...versuch mal das prog auf der Kommanragdozeile zu starten...ich kenne jetzt den Namen des Binarys nicht, sonst würde ichs genauer sagen, in der Kommandozeile sollten dann auch Fehlermeldungen ausgegeben werden die man posten kann.

    Nachtrag: ein einfaches "kompozer" auf der Kommandozeile wird reichen

    c) XPI Dateien sind Plugins wie du sie von Firefox und Thunderbird sicher kennst, die lassen sich unter Linux vermutlich nur mit root Rechten installieren, und zwar unter Erweiterungen im Menü Extras (Tools -> Extensions könnte es im Englischen heißen)

    Nachtrag: Ich erhalte beim Versuch das Plugin "kpz-langpack-deDE.xpi" zuinstallieren unabhänig von den Rechten folgende Fehlermeldung:
    kompozer could not download the file at <Pfad zum XPI> because: its not a valid install package

    Ich habe das File auf Verdacht mal ausführbar gemacht (alco chmod +x) allerdings ohne Erfolg, es ist wie bereits gesagt egal Wer ich bin und mit wessen Rechten ich kompozer starte.

    ich hab meinen lappi in der firma vergessen, mehr kann ich im moment nicht beisteuern, morgen abend ev. mehr --> s. Nachträge

    Das Problem mit dem Language Pack kann ich bestätigen ansonsten läuft kompozer bei mir in Englisch Debian Lenny 5.0.1 stabil.


    Beitrag zuletzt geändert: 9.5.2009 20:04:17 von fatfox
  6. Autor dieses Themas

    webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo fatfox

    Danke für Deine Nachträge und sorry für meine verspätete Antwort - hatte das Thema schon aufgegeben. :holy:

    Nun da bin ich aber erleichtert, aber auch enttäuscht zugleich, dass das Languagepack nicht nur bei mir nicht geht, aber was soll's. Englisch ist meine Zweitsprache :biggrin:. Tja also mittlerweile läuft kopmozer einigermaßen, weil ich es von Synaptic aus installiert habe aber es zickt manchmal noch herum - wie Nvu unter Windows - und stürzt bei 3 Tabs häufiger ab. :-(


    LG
    Webdesignerin :angel:



  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!