kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux: Sound on board wieder zum Klingen bringen

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    hamsterd

    hamsterd hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen:

    Ich hab einen älteren PC mit VIA-Chipsatz, mit Windows XP Pro und Open Suse 11.4 (letzter Kernel-Update: gestern).
    Bisher hatte ich meine Soundblaster Audigy genutzt, leider gab es ein mechanisches Problem, als ich zuletzt meine Lautsprecher abbauen musste, sodass ich jetzt weder diese Lautsprecher noch meine Audigy-Karte nutzen kann. Also hab ich mich auf meinen guten alten AC'97 besonnen und Sound on Board aktiviert, einen anderen Lautsprecher angeschlossen. Unter Windows läuft es auch.

    Mein Linux hat nur anscheinend etwas gegen den Sound on Board. Ich hab unter Yast im Hardwarebereich "Sound" den Treiber reingeladen, den Sound on Board als Primäre Soundquelle festgelegt und auch dort direkt einen Test durchgeführt und die Lautstärkeregler entsprechend eingestellt. Beim Test bekomm ich Sound. Wenn ich dann zB per JuK meine mp3-Datein abspielen möchte, kommt allerdings kein Pieps mehr aus den Lautsprechern... Irgendwas fehlt, nehme ich an, nur was? Ich komm einfach nicht drauf.

    Gruß
    Dani
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich vermute mal, dass du die Soundeinstellungen als root ausgeführt hast und Juk als normaler User. Und dein Useraccount ist nicht in der Gruppe audio (oder ähnliches) eingetragen.
  4. Mitunter fehlt auch ein Audio Codec zur Wiedergabe der MP3.
  5. Autor dieses Themas

    hamsterd

    hamsterd hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    und danke für eure Hinweise.

    Wie gesagt, es hatte mit der Audigy-Soundkarte vorher auch funktioniert, ich habe aber nochmals die Gruppen überprüft. Mein User ist in der audio-Gruppe weiterhin enthalten. Auch das Hinzufügen zu edn Gruppen "pulse" bzw. "pulse-access" brachte nicht den gewünschten Effekt... und ich habs auch nochmal in der root-Umgebung direkt ausprobiert, mit Juk mp3s abzuspielen, da hört man auch nichts.
    Ich muss auch noch ein Detail hinzufügen, welches ich vergessen hatte - beim Anmelden wird auch der Begrüßungs-Sound nicht abgespielt. Das läuft ja doch unabhängig von den mp3-codecs.

    Ich muss irgendwo ein Detail übersehen haben.

    Gruß
    Dani
  6. hamsterd schrieb:
    Ich muss auch noch ein Detail hinzufügen, welches ich vergessen hatte - beim Anmelden wird auch der Begrüßungs-Sound nicht abgespielt. Das läuft ja doch unabhängig von den mp3-codecs.

    Das ist schon etwas seltsam. Sicher, dass es sich bei den Startsounds nicht um mp3-Dateien handelt? Versuch mal .ogg oder .wav Dateien abzuspielen. Und probiere eventuell auch mal andere Player.

    Ein klassischer Fehler wäre sonst noch, dass die Audiowiedergabe (direkt nach dem reboot) stummgeschaltet ist.
  7. Autor dieses Themas

    hamsterd

    hamsterd hat kostenlosen Webspace.

    Hm, die KDE-Sounds sind alle .ogg-Dateien, hab ich jetzt nochmal gecheckt. Ich hatte die auch gar nicht geändert.

    Audiowiedergabe selbst ist auf 100% laut, auch nachgeprüft.

    Das Ganze funktioniert auch mit anderen Playern nicht, leider.

    Wie gesagt, es hatte ja mit den mp3s auch einwandfrei funktioniert, solange ich die Audigy-Karte genutzt habe. Vielleicht habe ich ja eher eine falsche Soundkarteneinstellung, allerdings wurde die Soundkarte soweit erkannt...
    Gruß
    Dani
  8. Ich habe nochmal in den OpenSuse Foren geschaut. Folgender Thread ist recht interessant: http://forums.opensuse.org/english/get-technical-help-here/multimedia/459016-no-sound-using-amarok.html

    Das ist ein ähnliches Problem. Und es wird dort auch auf ein Script verwiesen (mmcheck), das deinen Sound-Setup überprüften kann. Das solltest du mal ausprobieren.
  9. Autor dieses Themas

    hamsterd

    hamsterd hat kostenlosen Webspace.

    Also, ich hab mir mal das durchgelesen. Den mmcheck hab ich zwar noch nicht gemacht, aber da Pulseaudio erwähnt wurde, hab ich da doch nochmal in die Einstellungen reingeschaut. Und festgestellt, dass ich dort zwei identische "Geräte" eingetragen habe. Nunja, was soll ich sagen? Das eine funktioniert, das andere nicht. Am Namen kann man allerdings keinen Unterschied feststellen und ich habe wie gesagt die interne Soundkarte nur einmal installiert. Jetzt funktioniert das mp3-Abspielen per Juk wieder, wenn ich das "andere" Gerät auswähle...
    Allerdings hab ich im Eifer natürlich alles andere auch ausprobiert, was ich sonst nicht oder nur selten nutze, und dabei festgestellt, dass bei banshee das mit dem Abspielen trotzdem nicht funktioniert, und wenn ich in meinen Systemeinstellungen die ogg-Dateien für KDE testen will, höre ich auch nichts.
    Ich hab also immerhin schon mal den richtigen "Kanal" gefunden, da scheint aber doch mittlerweile etwas mehr im Argen zu sein, was mir bisher nicht aufgefallen ist. Das mit dem mmcheck werd ich noch machen, hab morgen frei und kann mir etwas Zeit nehmen, das ganze zu lösen.

    Gruß
    Dani

    Beitrag zuletzt geändert: 3.5.2011 21:52:31 von hamsterd
  10. Autor dieses Themas

    hamsterd

    hamsterd hat kostenlosen Webspace.

    Danke dir ;)

    Also, ich habe mmcheck durchgeführt (13 Schritte) und der Empfehlung folgend einige GStreamer-Pakete installiert (und zwei Javapakete deinstalliert) und es funktioniert jetzt besser als vorhe, sprich: DieTöne für Systemmeldungen/KDE lassen sich abspielen und werden auch bei entsprechenden Systemereignissen wieder automatisch abgespielt.

    Leider bekomme ich immer noch keinen Sound bei meinen anderen Multimediaprogrammen banshee und Kaffeine. Bei Kaffeine hab ich auch probiert, CD bzw. DVD abzuspielen. Er spielt zwar die Disc ab, allerdings kommt kein Sound. Bei der DVD seh ich daher nur Bilder.

    Der mplayer funktioniert offenbar insgesamt nicht richtig. Den hatte ich mir bei meinen vorherigen Tests mit installiert. Er zeigt an, dass er abspielt, allerdings verschwindet bei Videos das Fenster, wo man sonst die Bilder sehen kann, und "natürlich" auch kein Sound.

    Ich rufe die Programme normalerweise allesamt über KDE auf, ohne Terminal. Über Terminal kommt bei banshee folgende Fehlermeldung, statt dass das Programm wie üblich aufgerufen wird:
    Unhandled Exception: System.TypeInitializationException: An exception was thrown by the type initializer for Hyena.ApplicationContext ---> System.TypeInitializationException: An exception was thrown by the type initializer for System.TimeZone ---> System.ExecutionEngineException: SIGILL
      at System.Collections.Hashtable..ctor (Int32 capacity, Single loadFactor, IHashCodeProvider hcp, IComparer comparer) [0x00000] in <filename unknown>:0 
      at System.Collections.Hashtable..ctor (Int32 capacity, Single loadFactor) [0x00000] in <filename unknown>:0 
      at System.Collections.Hashtable..ctor (Int32 capacity) [0x00000] in <filename unknown>:0 
      at System.CurrentSystemTimeZone..ctor (Int64 lnow) [0x00000] in <filename unknown>:0 
      at System.TimeZone..cctor () [0x00000] in <filename unknown>:0 
      --- End of inner exception stack trace ---
      at Hyena.ApplicationContext..cctor () [0x00000] in <filename unknown>:0 
      --- End of inner exception stack trace ---
      at Booter.Booter.CheckHelpVersion () [0x00000] in <filename unknown>:0 
      at Booter.Booter.Main () [0x00000] in <filename unknown>:0

    Bei kaffeine kommt keine Fehlermeldung und es wird auch per Terminal gestartet.
    Bei mplayer weiß ich nicht so recht. Da gibt es zwar eine Beschreibung, wie man das Ganze eingeben soll, aber eventuell mache ich das falsch. Ich versuche es mit einer mp4-Datei, allerdings kommt da folgender Fehler:
    [VD_FFMPEG] Trying pixfmt=0.
    Could not find matching colorspace - retrying with -vf scale...
    Opening video filter: [scale]
    The selected video_out device is incompatible with this codec.
    Try appending the scale filter to your filter list,
    e.g. -vf spp,scale instead of -vf spp.
    [h264_vdpau @ 0x89383c0]decoding to PIX_FMT_NONE is not supported.
    [h264_vdpau @ 0x89383c0]MPV_common_init() failed
    [h264_vdpau @ 0x89383c0]decode_slice_header error
    [h264_vdpau @ 0x89383c0]no frame!
    Error while decoding frame!

    Beim Abspielen von DVDs kommt folgendes:
    Playing /dev/dvd.
    MPEG-PS file format detected.
    VIDEO:  MPEG2  720x576  (aspect 2)  25.000 fps  9800.0 kbps (1225.0 kbyte/s)
    Load subtitles in /dev/
    Failed to open VDPAU backend libvdpau_nvidia.so: cannot open shared object file: No such file or directory
    [vdpau] Error when calling vdp_device_create_x11: 1
    ==========================================================================
    Forced video codec: ffmpeg12vdpau
    Opening video decoder: [ffmpeg] FFmpeg's libavcodec codec family
    Selected video codec: [ffmpeg12vdpau] vfm: ffmpeg (FFmpeg MPEG-1/2 (VDPAU))
    ==========================================================================
    ==========================================================================
    Opening audio decoder: [ffmpeg] FFmpeg/libavcodec audio decoders
    AUDIO: 48000 Hz, 2 ch, s16le, 192.0 kbit/12.50% (ratio: 24000->192000)
    Selected audio codec: [ffac3] afm: ffmpeg (FFmpeg AC-3)
    ==========================================================================
    AO: [pulse] 48000Hz 2ch s16le (2 bytes per sample)
    Starting playback...
    [VD_FFMPEG] Trying pixfmt=0.
    Could not find matching colorspace - retrying with -vf scale...
    Opening video filter: [scale]
    The selected video_out device is incompatible with this codec.
    Try appending the scale filter to your filter list,
    e.g. -vf spp,scale instead of -vf spp.
    [VD_FFMPEG] Trying pixfmt=1.
    Could not find matching colorspace - retrying with -vf scale...
    Opening video filter: [scale]
    The selected video_out device is incompatible with this codec.
    Try appending the scale filter to your filter list,
    e.g. -vf spp,scale instead of -vf spp.
    [VD_FFMPEG] Trying pixfmt=2.
    Could not find matching colorspace - retrying with -vf scale...
    Opening video filter: [scale]
    The selected video_out device is incompatible with this codec.
    Try appending the scale filter to your filter list,
    e.g. -vf spp,scale instead of -vf spp.
    Could not find matching colorspace - retrying with -vf scale...
    Opening video filter: [scale]
    The selected video_out device is incompatible with this codec.
    Try appending the scale filter to your filter list,
    e.g. -vf spp,scale instead of -vf spp.
    Could not find matching colorspace - retrying with -vf scale...
    Opening video filter: [scale]
    The selected video_out device is incompatible with this codec.
    Try appending the scale filter to your filter list,
    e.g. -vf spp,scale instead of -vf spp.
    Could not find matching colorspace - retrying with -vf scale...
    Opening video filter: [scale]
    The selected video_out device is incompatible with this codec.
    Try appending the scale filter to your filter list,
    e.g. -vf spp,scale instead of -vf spp.
    [VD_FFMPEG] Trying pixfmt=0.
    Could not find matching colorspace - retrying with -vf scale...
    Opening video filter: [scale]
    The selected video_out device is incompatible with this codec.
    Try appending the scale filter to your filter list,
    e.g. -vf spp,scale instead of -vf spp.
    [VD_FFMPEG] Trying pixfmt=1.
    Could not find matching colorspace - retrying with -vf scale...
    Opening video filter: [scale]
    The selected video_out device is incompatible with this codec.
    Try appending the scale filter to your filter list,
    e.g. -vf spp,scale instead of -vf spp.
    [VD_FFMPEG] Trying pixfmt=2.
    Could not find matching colorspace - retrying with -vf scale...
    Opening video filter: [scale]
    The selected video_out device is incompatible with this codec.
    Try appending the scale filter to your filter list,
    e.g. -vf spp,scale instead of -vf spp.
    Could not find matching colorspace - retrying with -vf scale...
    
    [...]
    
    FATAL: Could not initialize video filters (-vf) or video output (-vo).


    Vielleicht hilft das bei der Eingrenzung des Fehlers.

    Davon ab habe ich mir auch das Script "S.T.A.R.T." angelegt. Dort kann man auch einiges bez. Sound testen. Zuerst, ob die ALSA-Pakete installiert sind. Ich habe:
    alsa-utils-1.0.24.2-3.1-i586 -> openSUSE
    libasound2-1.0.24.1-4.7.1-i586 -> openSUSE
    alsa-1.0.24.1-4.7.1-i586 -> openSUSE
    alsa-firmware-1.0.24.1-3.1-noarch -> openSUSE
    Was ich nicht habe ist libasound2-32bit <--- aus dem openSUSE Repository. Wird mir nicht bei meiner Softwareinstallation angezeigt. Vielleicht bringt das Instalieren ja was? Dazu muss ich das passende Repo erstmal finden...

    Speaker Test und Soundtest per aplay funktioniert wie erwartet.

    Hier noch zusätzliche Info:
    Command: cat /proc/asound/version                                                                              
                                                                                                                   
    Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.23.                                                       
                                                                                                                   
    Command: cat /proc/asound/modules                                                                              
                                                                                                                   
     0 snd_via82xx                                                                                                 
     1 snd_emu10k1                                                                                                 
                                                                                                                   
    Command: cat /proc/asound/cards                                                                                
                                                                                                                   
     0 [V8235          ]: VIA8233 - VIA 8235                                                                       
                          VIA 8235 with ALC650F at 0xd800, irq 22                                                  
     1 [Audigy2        ]: Audigy2 - SB Audigy 2 ZS [SB0350]                                                        
                          SB Audigy 2 ZS [SB0350] (rev.4, serial:0x20021102) at 0xe800, irq 17                     
                                                                                                                   
    Command: cat /etc/modprobe.d/50-sound.conf                                                                     
                                                                                                                   
    options snd slots=snd-via82xx,snd-emu10k1                                                                      
    # H0_h.9jPiZAnlR97:SB Audigy 2 ZS (SB0350)                                                                     
    alias snd-card-1 snd-emu10k1                                                                                   
    # Ssy1.G9R35ANVcQ7:VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller                                                    
    alias snd-card-0 snd-via82xx


    Hier noch ein Link zu meinen alsa-infos: http://www.alsa-project.org/db/?f=87a0a294856f6f97883a62b28294501e66e6dee7

    Desweiteren:
    Command: lsof /dev/dsp* /dev/audio* /dev/mixer* /dev/snd/*                                                     
                                                                                                                   
    lsof: WARNING: can't stat() fuse.gvfs-fuse-daemon file system /home/caillean/.gvfs                             
          Output information may be incomplete.                                                                    
    COMMAND    PID     USER   FD   TYPE DEVICE SIZE/OFF NODE NAME                                                  
    pulseaudi 2440 caillean   22u   CHR 116,19      0t0 3925 /dev/snd/controlC1                                    
    pulseaudi 2440 caillean   27u   CHR 116,19      0t0 3925 /dev/snd/controlC1                                    
    pulseaudi 2440 caillean   33u   CHR  116,7      0t0 3909 /dev/snd/controlC0                                    
    pulseaudi 2440 caillean   39u   CHR  116,7      0t0 3909 /dev/snd/controlC0


    Und zu guter Letzt:
    Command: /etc/init.d/alsasound stop - /etc/init.d/alsasound start - /usr/bin/kmix                              
                                                                                                                   
    Shutting down sound driver                                                                          done       
    Starting sound driver:  via82xx emu10k1                                                             done       
    unnamed app(17135): KUniqueApplication: Cannot find the D-Bus session server:  "/bin/dbus-launch terminated abnormally with the following error: Autolaunch error: X11 initialization failed.                                 
    "                                                                                                              
                                                                                                                   
    unnamed app(17129): KUniqueApplication: Pipe closed unexpectedly.


    Ich hoffe, dass da etwas hilfreiches bei ist, ich werd da nämlich nicht so schlau draus. Mus mir alles bezüglich Linux selbst aneignen und steh immer mal wieder wie der Ochs vom Berg... ;)

    Grüße
    Daniela
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!