kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux-Systeme mit PHP auslesen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    sy

    Kostenloser Webspace von sy

    sy hat kostenlosen Webspace.

    Hi, ich hab ein kleines Script, dass anzeigt, was für ein Betriebssystem der Besucher verwendet, a lá

    <?php
       if     (strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'],  "Windows 95"))    	$os="Windows 95";
      // [...] 
    ?>


    (ja, ja ich weiss auch das man dem jeweiligen user nicht unbedingt sagen brauch welches OS er verwendet^^)

    Und es klappt ja auch alle schön und gut von Windows 95 bis Windows Vista aber kann ich auch statt einfach nur "Linux" als Betriebssystem anzugeben, auch etwas näheres zur Distribution angeben? Oder gibt da der UserAgent keine Auskunft. Vielleicht gibt es ja auch noch ne andere art?

    Naja Vielen Dank für Hilfe
    Liebe Grüße

    Beitrag zuletzt geändert: 25.1.2009 19:21:03 von sy
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Der Useragent gibt doch oft noch mehr an, meiner z.B.:
    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.5) Gecko/2008121621 Ubuntu/8.04 (hardy) Firefox/3.0.5


    Da kann man doch wunderbar die Version rauslesen.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.1.2009 19:31:38 von kochmarkus
  4. Autor dieses Themas

    sy

    Kostenloser Webspace von sy

    sy hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank! Ich 'wusste' grad keinen Linux User-Agent :wave:
  5. Viele User_Agent Angaben sind aber oft weniger informativ. Bei mir z.B. steht nur das System drin, ohne Distribution. Im Konqueror kann man einstellen, was er sendet und wieviel. Für Seamonkey & Firefox gibts Plugins um das zu ändern. Und Opera hat sicher auch seine Hilfsmittel zum ändern.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!