kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux testen

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Sehr viele User hier auf Lima City schwärmen ja immer, wie gut Linux ist, desshalb will ich das jetzt auchmal ausprobieren. Auf einer raltiv bekannten Downloadseite habe ich etwas gefunden: http://xubuntu.softonic.de/

    Wenn ich das jetz runterlade, auf eine CD brenne, diese einlege, und das System neu starte, wird dann Linux hochgefahren? Muss ich mir dann ein extra-Benutzerkontro machen? Kann ich auf meine Daten die ich unter Windows erstelt habe zugreifen, und eventuell auch Exe-Anwendungen ausführen? Legt das Dateien auf meiner Festplatte ab, oder konfiguriert diese eventell sogar?


    Ich hoffe mal, dass da keine Dateien auf die Festplatte kommen, wenn ich das nicht will, und dass die Festplatten-Volumes schon garnicht neu formatiert oder konfiguriert werden.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c****s

    drafed-map schrieb:
    Wenn ich das jetz runterlade, auf eine CD brenne, diese einlege, und das System neu starte, wird dann Linux hochgefahren?

    Falls du von CD bootest, wird Ubuntu hochkommen.
    Muss ich mir dann ein extra-Benutzerkontro machen?

    Zunächst nicht, du bist als "Live-user" angemeldet.
    Kann ich auf meine Daten die ich unter Windows erstelt habe zugreifen, und eventuell auch Exe-Anwendungen ausführen?

    Ja und ja. Du kannst ohne Probleme ntfs-Partitionen mounten und dank Wine (WINE = Wine is not an emulator) auch viele Win32-Anwendungen ausführen.
    Legt das Dateien auf meiner Festplatte ab, oder konfiguriert diese eventell sogar?

    Nur wenn du das willst. Wähle den Punkt "Ubuntu ausprobieren" und deinem System passiert nichts. Wähle den Punkt "Ubuntu installieren" und du kannst Ubuntu neben dein Windows installieren.
    Ich hoffe mal, dass da keine Dateien auf die Festplatte kommen, wenn ich das nicht will, und dass die Festplatten-Volumes schon garnicht neu formatiert oder konfiguriert werden.

    Wenn du das nicht forderst, wird die Live-CD nicht selbstständig irgendwelche wirren Dinge tun.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.8.2009 0:03:19 von census
  4. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    drafed-map schrieb:
    Sehr viele User hier auf Lima City schwärmen ja immer, wie gut Linux ist, desshalb will ich das jetzt auchmal ausprobieren. Auf einer raltiv bekannten Downloadseite habe ich etwas gefunden: http://xubuntu.softonic.de/

    Wenn du keinen alten Rechner, oder sonst einen guten Grund für Xubuntu hast, rate ich dir eher zu Ubuntu: http://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/releases.ubuntu.com/9.04/ubuntu-9.04-desktop-i386.iso

    Wenn ich das jetz runterlade, auf eine CD brenne, diese einlege, und das System neu starte, wird dann Linux hochgefahren?

    Wenn in deinem BIOS eingestellt ist, dass dein Rechner von CD bootet dann ja, beachte auch: http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu-CD

    Muss ich mir dann ein extra-Benutzerkontro machen?

    Nein.

    Kann ich auf meine Daten die ich unter Windows erstelt habe zugreifen, und eventuell auch Exe-Anwendungen ausführen?

    Zugreifen: Ja
    Exe-Anwendungen ausführen: Eingeschränkt (http://wiki.ubuntuusers.de/Wine), auf Dauer ist es bestimmt besser du sucht die Alternativen zu deinen Windowsanwendungen.

    Legt das Dateien auf meiner Festplatte ab, oder konfiguriert diese eventell sogar?

    Nein

    €dit: Ach zu lansam, dafür hab ich Links eingebaut...

    Beitrag zuletzt geändert: 22.8.2009 0:09:58 von kochmarkus
  5. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Also ich habe einen komplett neuen Rechner, exxtrem leistungsfähig, quadcore, 4 Gig Ram, hunderte GB Festplatte (genau weis ich das im Moment nicht, da Fastplatte nicht soo wichtig ist), und im Großen und ganzen SUPER.

    Wo liegt der Unterscheid zwischen Ubuntu und XUbuntu? Ich habe das von Softonix jetzr schon zu 33% runtergeladen, und selbst jetzt braucht es noch 46 Minuten, desswegen fange ich nicht gerne nochmal neu an, mit dem anderen. Nur wenn es große Unterschiede gibt.
  6. c****s

    Ubuntu ist das Original, das X11 mit gnome benutzt. Xubuntu ist der Klon, der XFCE benutzt. Sprich die Oberfläche ist anders.

    EDIT: Xubuntu ist also eher was für Rechner, die schwach auf der Brust sind.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.8.2009 0:16:32 von census
  7. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Xubuntu ist ressourcenschonender dafür aber nicht ganz so komfortabel: http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu#Xubuntu

    €dit: Ach schon wieder...

    Beitrag zuletzt geändert: 22.8.2009 0:17:21 von kochmarkus
  8. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Dann werde ich einfach mal beides ausprobieren, das was mir besser vorkommt kann ich dann ja dauerhaft installieren. Aber erstmal schauen. Das Xubuntu ist jetzt schon zum 45% unten (habe nur einen 2kbit/s Anschluss), dann werde ich es brennen und auf einem anderen Rechner das normale Ubuntu runterladen. Über das Intranet kann man Dateien ja exrem schnell verschieben.
  9. c****s

    Wird nicht nötig sein beide zu ziehen. Wenn du dein Xubuntu in ein Ubuntu verwandeln willst, dann tipp einfach in eine tty mit root-Rechten folgenden Dreizeiler:

    apt-get remove xubuntu-desktop
    apt-get install ubuntu-desktop
    apt-get autoremove


    (falls du aptitude drauf hast)

    Beitrag zuletzt geändert: 22.8.2009 0:25:10 von census
  10. census schrieb: Wird nicht nötig sein beide zu ziehen. Wenn du dein Xubuntu in ein Ubuntu verwandeln willst, dann tipp einfach in eine tty mit root-Rechten folgenden Dreizeiler:

    apt-get remove xubuntu-desktop
    apt-get install ubuntu-desktop
    apt-get autoremove


    (falls du aptitude drauf hast)


    An sich sicherlich richtig,Ich habe jedoch die erfahrung gemacht, dass ein Xubuntu (also eine installation mit einer Xubuntu CD) meistens problemloser verläuft. Damit meine ich keineswegs die installation von XFCE/KDE/GNOME selbst, sondern viel mehr die benutzung im nachhinein. So hatte ich z.b. probleme wie keinen sound usw... Natürlich ließen sich diese Probleme mit etwas aufwand beheben. Jedoch würde ich jedem, der ein Ubuntu mit XFCE will, gleich eine Xubuntu installations CD ans herz legen.

    Grüße ;)
  11. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab alles versucht, was in meine Macht stand. Ich habe keine Ahnung, was da schief läuft. Also beim von Linux empfohlnen Brennprogramm gab es einen Fehler. Es ist aber trotzdem alles auf der CD. Also, eingelegt, und neu gestartet. Nichts, er bootet Windows XP. Nochmal - gleiches Ergebnis. Dann geh ich an den PC meines Vaters, lege die CD ein und Linux wird gezeigt. Nur startet er das nicht, auch nach mhereren Minuten - er läd, CD-Laufwerk aktiv, Festplatte aktiv, Lüfter läuft, nichts.

    Dann versuch ich an meinem PC ins Bios u gehn, um nach den Boot-Optionen zu schauen, da merke ich dass ich garnichts ins Bios komme. Es passiert nichts. Er bootet einfach wieder Windows XP. Ich habe meinen Rechner noch nicht lange, desshalb ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen, dass ich nicht ins Bios komme. Was soll ich tun?



    Edit: Mir gehts grad wie Homer Simpson auf meinem Avatar.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.8.2009 1:25:56 von drafed-map
  12. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Falls du eine USB Tastatur verwendest, ist vllt. der USB Legacy Support in deinem BIOS deaktiviert, das kann dazu führen das die Tastatur erst funktioniert wenn das Betriebbsystem die entsprechenden Treiber geladen hat. Dann ist es natürlich zu spät ins um ins BIOS zu wechseln.

    Falls dein Mainboard noch einen PS/2 Anschluss hat und du noch eine PS/2 Tastatur hast kannst du es mal damit ausprobieren und dabei im BIOS auch gleich den USB Legacy Support und USB Keyboard aktivieren.

    Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass CDs besser funktionieren, wenn die Brenngeschwindigkeit nicht auf maximal stand sondern auf z.B. auf 8x runtergestellt wurde.
  13. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Also fals du diesen lilanen Anschluss meinst, den habe ich nicht. Bei mir war ein grüner für die Maus dabei, den habe ich aber weg gemacht, da er einen Wackelkontakt hatte. USB-Anschlüsse hab ich genug, desswegen betreibe ich beides per USB. Ich nehm mal schnell den lilanen Anschluss von dem PC meines Vaters, der schläft grad, und in ein paar Minuten stöpsel ich das wieder zurück.


    Wenn ich dann im Bios bin, was muss ich denn dan machen? Also wo lege ich fest, dass er auf CS booten soll, aber nur dann, wenn eine bootfähige CD eingelegt ist, und anasonsten auf Volume C, also Windows XP booten soll.
  14. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Das variiert von BIOS zu BIOS etwas. Normalerweise gibt es ein Menü "Boot" in welchem man die Priorität einstellen kann.

    Das sieht dann ungefähr so aus:
    http://common.packardbell.com/itemnr/instr_bios_cuba/bios_cuba_boot.gif
    oder
    http://uk.ts.fujitsu.com/rl/servicesupport/techsupport/consumer/MediaCenter/FAQ/Images/RecPro/RCD1/Bios-BootPriority.jpg
    oder
    http://www.netbsd.net/docs/guide/images/rf-awardbios2.png

    Natürlich wird nur von CD gestartet, falls auch eine eingelegt ist, sonst wird von dem Gerät mit der zweiten Priorität gebootet (normalerweise dann die Festplatte)

    Die meisten modernen BIOSe haben auch ein Bootmenü, welches beim Start aufgerufen werden kann um ein Bootdevice zu wählen, das würde dann ungefähr so aussehen:
    http://common.packardbell.com/itemnr/instr_bios_bootablecd/bootmenu_notebook.jpg

    P.S.: Lila Stecker ist übrigens richtig.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!