kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux Treiber für Mainboard AsRock 880GMH

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    lz13

    lz13 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich weiß nicht genau wo dieses Thema hingehört. Zum Betriebssystem oder zur Hardware.

    Habe eine Mainboard des Typs AsRock 880GMH/U3S3 in meinem PC, leider bekomme ich ich mein Betriebsystem Linux nicht zum laufen da der Netzwerk-Treiber fehlt.
    Woher bekomme ich einen passenden Linux-Treiber für den Lan-Port?

    Eine Hardwareinfo von Sysinfo:
    Ethenet controler
    Atheros Communications Inc. AR8151 v2.0 Gigabit Ethernet (rev c0)
    Sybsystem: Asrock Incorporation Device 1083

    Leider habe ich bei Atheros auch nix gefunden.
    Wer kann mir helfen?

    Verwendetes Betriebssystem: Kubuntu und XenServer

    Beitrag zuletzt geändert: 12.8.2012 14:42:54 von lz13
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Benutzt du Kubuntu direkt, oder startest du des über den XenServer?
    Theoretisch sollte das Gerät funktionieren, es sind Laptops gelistet als "voll funktionierend", wo diese Hardware verbaut ist...

    Nagut, boote mal bitte Kubuntu und gib ein:
    lspci -nnk
    und kopiere die komplette Ausgabe hierher. Vllt kannst du auch
    sudo lshw -class network
    eingeben und her kopieren. Beides dient dazu um festzustellen, ob er die Hardware erkennt, oder nicht. Das wäre ja schonmal wichtig zu wissen.

    Liebe Grüße
  4. Autor dieses Themas

    lz13

    lz13 hat kostenlosen Webspace.

    Habe grade noch was ausprobiert.
    Ich wollte auf meinen PC Citrix XenServer instalieren, habe daher das Xen-Iso runtergeladen und auf CD gebrannt.
    Wenn ich von der CD boote sagt Xen, dass es keinen passenden Netzwerk-Treiber gibt und ich den Nachladen soll.
    Leider ist auch keine Netzwerk verbindung über Kubuntu möglich.

    Hab gerade mal mir einen USB-Stick mit der tages aktuellsten Ubuntu_version vertig gemacht und mit meinem PC gebootet. Ich habe da Internet.

    Kann ich irgend wie den Treiber heraus finden, diesen dann downloaden und danach bei Xen per USB-Stick nach Laden?
  5. g****e

    Dacht ich mir, unter Ubuntu bzw Kubuntu existiert der Treiber schon, nur Xen kennt das nicht.
    Was genau möchtest du denn machen, als Ziel letzt endlich?

    An sich sollte das Problem dadurch beseitigt werden, dass du nen aktuellen Kernel nutzen könntest, so 3.0 oder 3.2, aber ich weiß nicht, wie Xen damit umgeht.
    Sag mal, was dein Ziel ist, dann kann man vllt ausweichen und das Ziel besser erreichen.

    Liebe Grüße
  6. Autor dieses Themas

    lz13

    lz13 hat kostenlosen Webspace.

    Eine kleine Anleitung was ich machen wollte:
    http://www.anleitungen.lars-bronsert.de/?page_id=3591

    Hier der Download-Link:
    http://www.heise.de/download/xenserver.html

    Bei Schritt 4 geht es nicht weiter, da der Netzwerktreiber fehlt. Diesen könnte ich mit der Option unter F9 nachladen.
    Leider weiß ich nicht welchen Treiber und woher soll ich den nehmen?
  7. Da das Atherosmodul aktueller Kernel diese Chipfamilie noch nicht (immer) zu unterstützen scheint musst du das Treibermodul manuell bauen und dann nachladen:

    http://tuxthink.blogspot.de/2010/08/enabling-atheros-ethernet-controller-on.html
  8. Autor dieses Themas

    lz13

    lz13 hat kostenlosen Webspace.

    Das werde ich mal morgen ausprobieren.
    Die Frage ist nur ob der XenServer Ubuntu-Treiber nimmt.
    Hier mal ein Link für Public Hotfixes for XenServer 6.0:
    http://support.citrix.com/product/xens/v6.0/hotfix/general/public/?sortBy=CREATIONDATE&&page=1#p
    Habe aber dort nix passendes gefunden.
  9. lade dir den quellcode runter und compiliere den treiber (soweit verfügbar) das ist linux, nicht windows wo man das nehmen muss was es fertig gibt.
  10. Autor dieses Themas

    lz13

    lz13 hat kostenlosen Webspace.

    Mir ist gerade aufgefallen, dass der XenServer auf CentOS beruht. Wenn ich den Treiber auf Ubuntu kompiliere dürfte er doch nicht unter CentOS laufen oder?
    Da CentOS auf REHL beruht und Ubuntu auf Debian.
  11. g****e

    Wenn du Sourcecode kompilierst, ist es ganz egal, auf welcher Distribution es aufbaut. Da alles den Linux Kernel nutzt, und sich nur ein wenig Software unterscheidet, die vorinstalliert ist, spielt das keine Rolle. Solange es ein Treiber ist, der für den Linux Kernel geschrieben ist (was er bei Ubuntu wohl ist), kannst du ihn auf jeder Maschine kompilieren, wo ein Linux Kernel drauf läuft.

    Liebe Grüße
  12. Autor dieses Themas

    lz13

    lz13 hat kostenlosen Webspace.

  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!