kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux Und windows 7 -> richtig partitionieren

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich wollte gerne auf einem neun PC Linux Und Windows 7 parallel Installieren.
    Prinzipiell auch kein Problem denke ich. Zuerst Win7 dann Linux.

    Nur eines ist mir nicht klar, wie es um diese 100MB Windows7 System Partition aussieht.
    Ich wollte folgende Partitionen auf einer 220GB Festplatte erstellen:

    Windows System Partition (C:)
    Windows User Data (D:)
    Linux System Partition (/)
    Linux User Data (/home)
    Linux Swap
    Media Daten

    Wie muss ich das Partitionieren, das das klappt,
    also was Primär und Erweitert und Logisch angeht?
    Besonders weil: Letztes mal als ich Windows 7 installiert habe, versuchte ich selbst die 100 MB Partition zu erstellen,
    aber der hat sie sich dann trotzdem selbst gemacht.
    Wie muss man das machen?

    Noch ne kleine frage wie groß sollte man den Swap bemessen 1 mal RAM oder mehr?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m**********n

    Ich kann dir nicht viel sagen, aber etas: Die 100MB Windows Partition beeinhaltet den Bootloader von Windows. Den müsstest du meines Wissens aber bei der Installation von Linux mit GRUB überschreiben können. (kann man glaub ich auswählen)

    Windows x86 selbst empfiehlt mir (warum auch immer) bei 3GB RAM 4602MB Auslagerung.

    Noch ein Tipp: Weiter "vorne" auf der Festplate ist sie schneller, das heißt, du solltest die Betribssysteme am Anfang und die Daten Partitionen am Ende platzieren.

    Ganz wichtig: Solltest du aufgrund von meinen Aussagen irgendeinen Dreck machen, distanziere ich ich hiermit davon. :P

    MfG

    Mator
  4. t******r

    mator-kaleen schrieb:
    Ich kann dir nicht viel sagen, aber etas: Die 100MB Windows Partition beeinhaltet den Bootloader von Windows.


    Korrekt. Ausserdem beinhalten die 100MB auch die Bitlockerroutine, damit ein verschlüsseltes Laufwerk nach dem Booten des Bootloaders überhaupt entschlüsselt werden kann. Und zu guter Letzt liegt in den 100MB auch die Windows Reparatur (WinRE = Windows Recovery Environment) über welches sich ebenfalls ggf. Bootloader und Systemdateien reparieren lassen.

    Damit das autonome Erstellen der 100MB Partition klappt, müsstest du also den Bootloader, die Bitlockerroutine (glaube nicht zwingend, sofern nicht Ultimate / Enterprise Version) sowie das WinRE da hinein kopieren und bestimmt noch einige Anpassungen am Bootloader selbst vornehmen, in welcher Partition er sich befindet, damit er sich überhaupt selbst findet ^^ Keine Ahnung, wie das geht! :biggrin:
  5. Installiere zuerst Windows und schaue, was es dir auf die Platte knallt. Dann kann man weitersehen. Linux ist da flexibel. Wenn du deine persönlichen Dateien unter Linux wirklich auf einer extra Partition speichern willst, dann brauchst du auf jeden Fall eine erweiterte Partition. Eine Festplatte kann nämlich nur 4 "richtige" Partitionen haben. Sollte Windows tatsächlich 3 Partitionen (diese 100MB-Partition, die Systempartition und die Datenpartition) benötigen, dann brauchst du sowieso eine erweiterte Partition. Wenn du zwei Daten-Partitionen möchtest, dann auch sowieso.

    Die Swap-Partition muss nicht sehr groß sein. Man benötigt sie kaum, da kein Linux wirklich viel Arbeitsspeicher frisst. Ich habe es erst einmal hinbekommen, dass meine Swap-Partition gebraucht wurde. Bei mir ist sie übrigens 2,82GB groß. So viel war eben am Ende noch übrig.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!