kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux und Wine

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    misterx59

    misterx59 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich hätte mal ne Frage kennt sich einer von euch mit Linux und dem Programm Wine aus?
    Weil ich habe Ubuntu 7.04 und irgend wie läuft Wine da nicht, bitte Tips.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Inwiefern läuft es nicht?
  4. Läuft aufm 7.04er Ubuntu auch der neue Kernel 2.6.24-16? Der macht Probleme das is\'n Bug...
    Aber poste mal ne Fehlermeldung z.B. Konsole>winecfg ;)

  5. mit liux ja aber was zum, henker ist wine


    Scheinbar nicht ganz. Wenn mich jemand fragt ob ich mich mit Autos auskenne weil sein Motor nicht mehr ansprigt und ich antworte mit \"mit autos ja aber was zum, henker ist ein Motor?\"
    dann... :-D

    Achja, es gibt da soeine Seite, die heisst Wikipedia und die weiss ne ganze Menge ;)


    Also, suizide hat dummerweise Recht, weil du das Problem auch mit Kubuntu 7.04 haben kannst/wirst. In dem Fall würde ich dir raten, einfach mal ein Update deiner Pakete durchzuführen ;)
  6. bluedragonebook

    Kostenloser Webspace von bluedragonebook

    bluedragonebook hat kostenlosen Webspace.

    Mit wine ist das auch so eine Sache, einige neuere wine-Version kann manchmal mehr Probleme machen, als eine ältere. Schau mal, ob die überhaupt richtig installiert ist und wenn nicht runterwerfen und neu drauf damit.

    @herrrscher: wine ist dafür da, um Windowsapps laufen lassen zu können...... mehr oder weniger gut oO

    Beitrag geändert: 15.4.2008 18:35:24 von bluedragonebook
  7. r****2

    Die Einstellungen bei Wine hängen oft genug davon ab welches Windowsprogramm unter Wine laufen soll, wenn es denn überhaupt unterstützt wird. Da kann man im Allgemeinen nicht viel zu sagen.

    Allerdings ist für Wine das Programm winecfg sehr wichtig, da man dort gut die notwendigen Einstellungen vornehmen kann.
    Wichtig ist auch der Befehl wineserver -k der einen Windowssystemneustart veranlasst. Denn das rebooten des Linuxsystems ist kein gleichzeitiger reboot des Wine(Windows)Systems.
  8. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    Denn das rebooten des Linuxsystems ist kein gleichzeitiger reboot des Wine(Windows)Systems.


    Man kann Linux neu starten? Wozu denn?

    Nein ernsthaft schau unter http://appdb.winehq.org/ ob deine Anwendung von wine überhaupt unterstützt wird.
  9. r****2


    Man kann Linux neu starten? Wozu denn?

    1.) Ja
    2.) keine Ahnung
  10. @mixterx59: Beschreib dein konkretes Problem bitte erstmal genauer. Mit \"Es läuft nicht\" kann dir niemand wirklich gut helfen.

    @all: Bitte verzichtet auf weitere Postings, solange der Threadersteller sich nicht klarer ausgedrückt hat.

    MfG,
    thw
  11. Autor dieses Themas

    misterx59

    misterx59 hat kostenlosen Webspace.

    Sry das ich nicht mehr gepostet hatte aber mein Windows hatte ein Virus.

    Also es sagt das es eine Bestimmte Libery nicht unterstützt. Dann hab ich die Runtergeladen und die wollte aber auch nicht gehen weil es auch was nicht unterstüzt.

    Ich brauche Wine um mit Linux ins Internett zu kommen, da wir ein W-lan Router haben und ich den USB-Stick noch unter Linux mit einer Windows CD installieren muss
  12. Treiberinstallation mit Wine? Das geht mit Wine leider nicht, so wie alles andere, was sich auf Hardwareinstallation bezieht.

    Es gibt aber das Programm ndiswrapper, mit dem man wohl die Windows-Treiber für WLAN-Sticks benutzen kann oder so. Hab damit aber noch keine eigene Erfahrung gemacht.
  13. Autor dieses Themas

    misterx59

    misterx59 hat kostenlosen Webspace.

    Echt lusitg, da müh ich mich Stunden lang ab und dann das echt geil. Aber Danke das werd ich gleich ausprobieren.

    Könnte mir vielleicht jemand sagen wie ich das jetzt machen muss?

    Beitrag geändert: 18.4.2008 15:59:09 von misterx59
  14. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Du könntest uns mal sagen was für WLAN Stick das ist, oder die Seite im Ubuntuusers Wiki durchlesen: http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/NdisWrapper

    Die WLAN Unterstützung hat sich übrigens seit 7.04 ziemlich verbessert, du solltest dich vllt. mal schlau machen ob dein Stick mit 7.10 oder am besten gleich 8.04 direkt ohne Windowstreiber funktioniert.
  15. Autor dieses Themas

    misterx59

    misterx59 hat kostenlosen Webspace.

    Also mein Stick heißt Zio Wireless G Series/ X7. Ich werde mich da mal erkundigen und ein bissichen surfen.

    Aber dann eine andere Frage wie mache ich aus meinem Ubuntu 7.04 ein Kubuntu 8.04.
    Mein PC ist so aufgebaut. Windows XP Media Center Edition auf Interner Festplatte, Linux + Boot Partition auf Externer Festplatte.

    Und ich hab keine Ahnung wie ich jetzt mein Ubuntu auf Kubuntu umstellen kann.
    Ach ja noch etwas als ich Kubuntu 7.10 installieren wollte ging das nicht, keine Ahnung warum nicht.


    Beitrag geändert: 18.4.2008 19:45:35 von misterx59

    Edit: Das ist der USB-Stick http://www.conrad.de/goto.php?artikel=974831

    Beitrag geändert: 18.4.2008 19:53:28 von misterx59
  16. Aber dann eine andere Frage wie mache ich aus meinem Ubuntu 7.04 ein Kubuntu 8.04.


    Am einfachsten: Warte 6 Tage, bis Ubuntu 8.04 erscheint. Dann kannst du auf ubuntu.com übrigens auch gleich eine .iso-Datei von Kubuntu runterladen, brennen, über das alte Ubuntu 7.04 installieren.

    Ansonsten kannst du aus deinem Ubuntu so ein Kubuntu machen:
    Installiere (Synaptic Paketmanager oder über das Terminal-Programm apt-get) das Paket \"kubuntu-desktop\".
    Dann wirst du irgendwann gefragt, ob du lieber gdm oder kdm als Anmeldemanager verwenden willst, da nimmst du dann kdm (das bewirkt, dass du automatisch bei KDE einloggst statt bei Gnome... aber beim Anmeldebildschirm kann man ansonsten auch auswählen, welche der beiden Oberflächen man benutzen möchte).

    Um aus 7.04 ein 8.04 zu machen, sehe ich keine gute Möglichkeit. Du könntest ein Distributionsupgrade auf 7.10 machen und dann auf 8.04, aber das ist wenig sinnvoll.

    Ich würde dir einfach empfehlen, die 8.04-.iso runterzuladen.
  17. Autor dieses Themas

    misterx59

    misterx59 hat kostenlosen Webspace.

    Super Danke. Ja ich werd die 8.4 runterladen und hoffen das das dann geht, weil ich hab keine Ahunung was ich noch tun soll.
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!