kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux: USB-Stick in welchem Ordner?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    wo kann ich auf die Daten eines angesteckten USB-Sticks zugreifen?
    Hätte gedacht die wäre im Ordner /media :confused:

    OS: Debian ´etch´
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Schau in der Datei /etc/fstab nach, wo er hin gemountet wird...

    Wenns da nicht drinnen steht, machs folgendermaßen:

    gib als root nach dem Anstecken des Sticks \"dmesg\" in die Konsole ein.
    Dann siehst, unter welchen /dev/sdxx der Stick erkannt wird.

    Geh auf den Desktop (oder wo du den Stick halt haben willst) und erstelle einen Ordner \"usbstick\"

    Dann wieder in die Root-Konsole folgenden Befehl eingeben: \"mount /dev/sdxx /home/user/Desktop/usbstick\"
    Den Befehl musst halt noch anpassen, damit er auf dein System passt.

    Dann findest den Inhalt des Sticks im Ordner usbstick...

    Fallbeispiel:

    Stick wird als \"/dev/sdb1\" erkannt und gemountet soll er in den Ordner \"usbstick\" auf dem Desktop von \"user\" werden.

    Befehl: \"mount /dev/sdb1 /home/user/Desktop/usbstick\"



    Beitrag geändert: 16.6.2008 19:36:24 von schrotti12
  4. s********r

    http://www.clemens-kraus.de/linux/usb-stick-unter-linux.htm

    Sowas gesucht? Du musst zuerst die entsprechende Unterstützung installieren. USB-Sticks unter Linux... Das hat irgendwie schon immer zu Problemen geführt ;)

    MfG

    sebigisler
  5. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank, in fstab hab ich zwar nichts gefunden, aber mit dem mount .. gehts.
    THX

    Wobei, muss ich das jetzt jedes mal eingeben, wenn ich den Stick anschließen, oder einen anderen anschließe?

    sebigisler schrieb:
    http://www.clemens-kraus.de/linux/usb-stick-unter-linux.htm

    Sowas gesucht? Du musst zuerst die entsprechende Unterstützung installieren. USB-Sticks unter Linux... Das hat irgendwie schon immer zu Problemen geführt ;)

    MfG

    sebigisler

    Danke, geht schon. ;) (siehe oben)
  6. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Gut wenns gelöst ist...

    Anmerkung meinerseits: Mit dieser Methode kannst du so ziemlich alles mounten, was Speicherplatz anbietet.
    Zuerst rausfinden, wies ins System eingebunden ist (dmesg) und dann in ein Verzeichnis deiner Wahl mounten...

    So lassen sich auch Windows-Freigaben direkt ins Filesystem mounten. Das ist dann ne ganz lustige Sache, wenn man einen Ordner auf dem Desktop anklickt und sich die Dateien eigentlich auf einem anderen Rechner befinden. Realisiert wird das über das Paket \"smbfs\", welches den Befehl \"smbmount\" anbietet...
  7. Autor dieses Themas

    philippkern

    Kostenloser Webspace von philippkern

    philippkern hat kostenlosen Webspace.

    Also mein USB-Stick hatte die \"Nummer\" sde1.
    WEnn ich jetzt ein anderes Gerät anschließe (und der andere nicht drinnen ist), wird dann wieder \"sde1\" vergeben?
    Das ist mir noch unklar.
    Den das wäre dann ja nich so gut...
  8. Also jedesmal zu explizit zu mounten ist eine recht ehhmm. suboptimale Lösung.

    Also wer gern auf viel Schriebarbeit steht, gerne. Hab ich früher auch gemacht. Aber das ist einfach ein wenig aufwändig.

    ICH habe mir meine Debian Etch (->debian.org) ganz Standardmässig (mit GNOME) aus dem Internet Installiert und wenn ich einen USB-Stick anstecke, erscheint er auf dem Desktop.
    Das passiert bei einem neueren Destop-Linux einfach automatisch

    Da gibts einige Automounter-Plattformen, mal googeln...
    -- Solltest du dir mal ansehen:
    -> http://blog.space-based.de/2006/07/automount-fur-usb-sticks-in-5-minuten-einrichten/

    Also usbmount wäre eine der Lösungen.
    Es gibt noch zahlreiche weitere, mit verschieden viel Aufwand verbunden.

    Wenn man also sowieso eine Desktop-Umgebung wie GNOME, KDE etc. verwendet dann wäre so etwas schon ganz praktisch.

    Gruß Lomex
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!