kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux <-> Windows

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    k*****i

    Ja wehe jetzt kommt einer und sagt das thema gabs shcon tausend mal das was ich will gabs leider noch net so wie ich es brauche!:mad:

    so zum thema ja vorteile bzw. nachteile windows und linunx, also welche vorteile hat linunx gegen ?ber windows und umgedreht, da w?rde ich es auch immer gerne begr?ndet haben und bitte keiner der jetzt sagt spiele gehen nicht unter linunx, falsch es gibt nur weniger spiele f?r linunx, und die windows spiele kann man auch unter linunx spielen umgedreht nicht":(

    zur info ich ahb bis morgen zeit ein referat dazr?ber zu schreiben mir reichen ja punkte und gr?nde warum ein paar vorteile ahbe ich f?r linux wie

    sicherjeit,
    bessere lauff?higkeit,
    bessere optimier barkeit
    freeware

    w?re nett wenn ihr mir helfen k?nntet die liste l?nger werden zu lassen, jetzt k?nnen auch die windows feaks vor teile von wind00f aufz?hlen, also nur zu!

    MfG

    Kraeusi
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t********r

    indows ist wie eine klimaanlage macht man ein fenster auf funktioniert sie nichmehr

    also ich finde windows gut weil es mehr als linuk genutzt wird aber linux habe ich auch auf einem pc installiert es ist sicherer als windows finde ich daher nutze ich meinen windows rechner nur f?r LAN und zum zokken und linux f?r inet
  4. r********t

    Also ich vertrete mal Windows:

    Vorteile:

    - gr??ere Auswahl an Programmen bzw. Spielen (auch wenn de spiele ent h?ren wolltest es ist so)
    - Besser verbreitet als andere Betriebssysteme und daher optimal mit andere zusammenarbeiten. z.B Remote (auch wenns von Windows zu linux geht ist es von Windows zu Windows viel besser)
    - Guter Support per Telefon (per Telefon net Internet ;-))
    - Nicht so verspielt wie Linux (meine Meinugn muss jeder anders sehe wie er will)

    Nachteile:

    - Durch gro?e Verbreitung viele Angriffe (viren, w?rmer, Trojaner, Hacker)
    - Keine Freeware

    das sind erstmal die wichtigsten die mir einfallen.
  5. Ich arbeite mit Linux weil:

    - Linux ein freies System ist
    - Einen weitaus besseren Support hat wie Windows (Foren etc)
    - Die Arbeitsgeschwindigkeit h?her ist (meiner Meinung)
    - Weil's alles hat was ich brauche
    - Weil's bei mir noch nie abgekackt ist

    Ich habe oben bewu?t geschrieben "arbeite" - Da ich auch gerne Spiele, benutz' ich Windows mindestens genauso oft.

    Der Nachteil von Linux ist wohl die Bedienbarkeit. Windows ist um einiges leichter zu bedienen - Zumindest wenn's mal tiefer geht.

  6. o*******r

    Ich werde mich hier mal ganz spontan f?r Linux aussprechen... ^^

    Pro:

    1.: kein "gl?serner User"
    2.: man kann es beliebig vervielf?ltigen, kopieren etc...
    3.: ebenfalls eine riesige Auswahl an Software (man muss nur wissen, welche *g*)
    4.: vielf?ltige Auswahl an Distributionen
    5.: verschiedene GUI's
    6.: man hat das Gef?hl, sein OS wirklich zu kennen
    7.: man kann bis in die Grundstrukturen des OS eindringen
    8.: individuell an den Einsatzzweck anpassbar
    9.: Bluescreens ad?

    Kontra:

    1.: es kann oder will nicht jeder mit Linux umgehen => f?r den Masseneinsatz noch nicht attraktiv
    2.: v?llig andere Struktur des Dateisystems
    3.: f?r bestimmte Ger?te noch keine Treiber verf?gbar
    4.: Kernel wird immer fetter

    GrEetz, Olliander
  7. r********t


    6.: man hat das Gef?hl, sein OS wirklich zu kennen
    7.: man kann bis in die Grundstrukturen des OS eindringen
    8.: individuell an den Einsatzzweck anpassbar
    9.: Bluescreens ad?


    Also...

    Das kann gut sein das das bei Linux so ist. Aber ich kenne es so wie du da schreibst auch nur bei Windows. Man kann im OS bei Windows XP alles verstellen was man will und wer sich auskennt der f?hlt sichd amit auch frei. Einsatzzweck anpassbar... Ok das ist im wahrstensinne des wortes auch XP *gg* Bluescreen und Fataler Error kenne ich schon garnet mehr. Auf die grundstrukturen kann man ebenso bei Xp eingehen...
  8. o*******r

    reneherget schrieb:
    Also...

    Das kann gut sein das das bei Linux so ist. Aber ich kenne es so wie du da schreibst auch nur bei Windows. Man kann im OS bei Windows XP alles verstellen was man will und wer sich auskennt der f?hlt sichd amit auch frei. Einsatzzweck anpassbar... Ok das ist im wahrstensinne des wortes auch XP *gg* Bluescreen und Fataler Error kenne ich schon garnet mehr. Auf die grundstrukturen kann man ebenso bei Xp eingehen...


    Mag sein, aber welcher Durchschnitts-User macht sich schon bei seinem Windows Gedanken, wie er zum Beispiel per Registry-Hack etwas Gro?es bewirken kann? Du w?rest der Erste den ich kenne der es tut! Bei Linux ist dieser Selbstentdecker-Effekt einfach gr??er finde ich...

    GrEetz, Olliander
  9. r********t


    reneherget schrieb:
    Also...

    Das kann gut sein das das bei Linux so ist. Aber ich kenne es so wie du da schreibst auch nur bei Windows. Man kann im OS bei Windows XP alles verstellen was man will und wer sich auskennt der f?hlt sichd amit auch frei. Einsatzzweck anpassbar... Ok das ist im wahrstensinne des wortes auch XP *gg* Bluescreen und Fataler Error kenne ich schon garnet mehr. Auf die grundstrukturen kann man ebenso bei Xp eingehen...


    Mag sein, aber welcher Durchschnitts-User macht sich schon bei seinem Windows Gedanken, wie er zum Beispiel per Registry-Hack etwas Gro?es bewirken kann? Du w?rest der erste der es tut! Bei Linux ist dieser Selbstentdecker-Effekt einfach gr??er finde ich...

    GrEetz, Olliander


    Und was lernen wir daraus? die Andwender sind alle zu faul und k?nnen nix mher :D ich besch?ftige mich nur mal mit diesen Registry hacks und mit XP insbesonders. Das ist mein Hobby. Wenn du das bei Linux machst ist das klasse. Wollte nur mal anmerken damit das es treue XP user gibt die nicht mher diese Meldung "Senden oder nicht senden dr?cken bei Fehlern" oder die keinen Bluescreen kennen. Vielleicht gibs diese User selten. Aber sie gibt es. *auf schulter klopf* :angel: lool
  10. o*******r


    Und was lernen wir daraus? die Andwender sind alle zu faul und k?nnen nix mher :D ich besch?ftige mich nur mal mit diesen Registry hacks und mit XP insbesonders. Das ist mein Hobby. Wenn du das bei Linux machst ist das klasse. Wollte nur mal anmerken damit das es treue XP user gibt die nicht mher diese Meldung "Senden oder nicht senden dr?cken bei Fehlern" oder die keinen Bluescreen kennen. Vielleicht gibs diese User selten. Aber sie gibt es. *auf schulter klopf* lool


    Windows-Tuning und -Modding als Hobby... Ist mir was ganz Neues! lol

    @topic:
    Mir f?llt noch ein Nachteil f?r Linux ein... Es gibt in fast keinem Bereich eine Standardisierung was die Dateiformate angeht. Bei Windows gibt es das in ziemlich vielen... Z.B.: Textverarbeitung (Word/ .doc).

    GrEetz, Olliander

    edit:
    Sooo, nun habe ich es richtig verstanden! ^^
  11. r********t


    Windows-Optimierung als Hobby... Ist mir was ganz Neues! lol

    @topic:
    Mir f?llt noch ein Nachteil f?r Linux ein... Es gibt in fast keinem Bereich eine Standardisierung was die Dateiformate angeht. Bei Windows gibt es das in ziemlich vielen... Z.B.: Textverarbeitung (Word/ .doc).

    GrEetz, Olliander


    No falsch verstanden. Nicht Windows optimierung als Hobby sondern Windows Turning und Modding als Hobby ;-). Optimieren braucht man eigentlich nix. F?r jeden Ottonormaluser^^ reicht das normale Windows XP aus.
  12. Autor dieses Themas

    k*****i

    juhu ich kann mal mods zusammen scheissen!:D*freu*
    also meine lieben mods das geh?rt nicht zum thema danke f?r die abweichung, aebr das knnn ich leider nicht in mein referrat mir rein nehmen trozd gro?er schauspielerichen leistung!:D

    trozdem schon mal danke f?r die feinen antworten mir erscheint es sdocha ber immernoch ziehmlich wenig!

    MfG

    Kraeusi

  13. Bluescreen und Fataler Error kenne ich schon garnet mehr. Auf die grundstrukturen kann man ebenso bei Xp eingehen...

    Zum Bluescreen: den gibt es sehrwohl noch. Und der ist fataler als bei alten Win***s Versionen. Das System friert komplett ein. Jedoch muss ich dir Recht geben, dass er weniger auftritt, als bei fr?heren Versionen.
    Und auf die Grundstrukturen kann ich an meinen Rechner unter WinXP nicht eingehen - oder kennst du irgendwelche Tools, mit dem du den Kernel neu compilieren kannst :biggrin:?

    Alles im allen muss ich auch olliander mit den meisten seiner Argumente Recht geben. Jedoch muss da noch was zu der Konfiguration gesagt werden: meiner Meinung nach, ist es viel leichter, in Linux Ger?te zu installieren. Sp?testens seit es YaST gibt, sollte das kein Problem mehr darstellen (ausser Treiber - das liegt aber an den Herstellern).

    Und ich muss auch eingestehen, dass mir Linux schon abgeschmiert ist - aber wohlgemerkt mit dem SuSE Kernel :eek:.

    Ich bin der Meinung, dass man Win***s ruhig zum spielen verwnden sollte, aber Linux f?r alles andere!


    edit:
    achso nun noch zu den Argumenten:
    Linux:
    - sicher
    - leicht zu bedienen
    - kommt mit einer Vielzahl von Treibern
    - 100%ig anpass- und ver?nderbar
    - kostenlos
    - Distributionen kommen mit einer Vielzahl an Programmen, die es fast ?berfl?ssig machen, weitere Software hinzuzukaufen/ installieren

    Win***s:
    - wir von mehr Herstellern unterst?tzt
    - ist aus kinderkrankheiten (fast) herausgewachsen

    mfg,
    direx
  14. r********t

    So jetzt lasse ich mir aber nur das wort durch einen Knight oder den Admin pers?nlich verbieten :D Denn dazu muss ich noch was sagen!



    direx schrieb:
    Zum Bluescreen: den gibt es sehrwohl noch. Und der ist fataler als bei alten Win***s Versionen. Das System friert komplett ein. Jedoch muss ich dir Recht geben, dass er weniger auftritt, als bei fr?heren Versionen.
    Und auf die Grundstrukturen kann ich an meinen Rechner unter WinXP nicht eingehen - oder kennst du irgendwelche Tools, mit dem du den Kernel neu compilieren kannst :biggrin:?


    Also ich hatte auch nicht gesagt das es den Bluescreen nicht mehr gibt. nat?rlich gibs den noch ABER bei meinem System kommt dieser Bluescreen nicht mehr zur sicht weil bei mir nurmal "alles" perfekt l?uft. Fals doch iregntwo mal fehler auftauchen sollten muss man einfach nur herrausfinden woran dieser Fehler liegt und dann beheben. ?brigens Bluescreen ahbe ich das letzte mal bei meinem Windows 98 Testrechner gesehen ;-)

    @direx Wer hat eigentlich von Tools geredet du faulpelz :D

    Ich bin der Meinung, dass man Win***s ruhig zum spielen verwnden sollte, aber Linux f?r alles andere!


    Wieso das jetzt? Wer sagt das man mit Linux besser arbeiten kann als mit Windows? Du bist vielleicht "Experte" bei Linux Aber das hei?t nochlange net das Windows daher nicht so gut ist ;-). Ich behaupte stur und lasse mich da nicht ungergreigen. Mit Windows kann man genausogut arbeiten als mit Linux! Man muss halt nur Wissen wie!

  15. g**o

    gebe ich auch mal meinen Senf dazu...

    windows
    vorteile: 100% Userfreundlich,
    nachteile: teuer/sehr teuer, nur das n?tigste/garnix vorinstalliert, kaum f?r server etc verwendbar(punkto sicherheit)..

    linux
    vorteile: kostenlos.. bestes server betriebssystem(das ich kenne), sehr umfangreich zu gebrauchen
    nachteile: f?r den neuling sejr kompliziert.

    gru?
    GERO:biggrin:
  16. e******e

    kraeusi hat recht dieses Thema hab auch ich schon oft in den unterschiedlichsten Foren gesehen, aber im Grunde ist es wie mit allen anderen: die einen m?gen Opel und die anderen finden VW gut (aber nur Insider wie ich wissen das Honda das einzig wahre ist ;) )

    Ne Spass beiseite, es ist mir bei der ganzen Problematik des Vergleiches aufgefallen das sehr oft weinge Fakten mit vielen Vorurteilen vermischt werden, dazu hier ein paar Beispiele von h?ufigen Vorurteilen:

    -Linux ist sicherer als Windows
    -Linux ist schneller als Windows
    -Windows ist leichter zu bedienen
    -....

    Aber oft erf?hrt der Jenige der eigentlich nach Fakten gefragt hat (hier kraeusi) recht wenig fundiertes Wissen. Um es zu verdeutlichen m?chte ich mal auf erstgemeintes Vorurteil hinweisen:

    Ist Linux sicher als Windows?

    Man muss erstmal klarstellen das sich hier nicht nur zwei verschidene Betriebssystem-Gattungen sondern zwei komplett unterschiedliche Philosophien der Softwareentwicklung (sowie deren Vor/Nachteile) handelt.
    Da hat man bei Linux oft OpenSource, das heisst das der Quellcode die ?ffentlichkeit mit dem lauff?higem Programm bzw. noch davor erreicht, damit ist verbunden das jeder Benutzer genau sehen kann wie sich das Programm nachdem komilieren in welcher Situation verh?lt und kann so schwerwiegende Fehler schon beheben, bzw den Entwicklern melden BEVOR diese im laufenden Betrieb Probleme machen.

    Im Gegensatz dazu tauchen Fehler die nicht direkt bei den Entwicklern behoben werden bei Microsoft-Produkten die ja der ClosedSource-FRaktion zuzuordnen sind zwangsl?ufig NACH der Verbreitung im laufenden Betrieb auf.

    Aus dieser Sicht kann man OpenSource-Produkten einen gewissren Sicherheitsvorteil nicht absprechen - sagt A, B dagegen kontert:

    Generell ist jedes BS das nicht regelm?ssig gewartet also vor allem geupdatet wird anf?llig f?r neue Gefahren, und da zB OpenSource ja kostenlos ist und daher den Entwicklern keinen reichen Finanzsegen beschehr wie zB M$-Aush?ngeschild Billy auch schwieriger die Software durch Updates aktuell zuhalten wie zB die Serverauslastung bei SuSE bei nem neuen Release zeigt.

    Ihr sehr also an diesem ganz kleinen Bsp. wie man die Diskusionen vertiefen kann selbst wenn man versucht sachlich und faktisch korrekt zubleiben.

    Hoffe hab jetzt nicht alle vergrault und es liest noch jemand weiter,

    mfg, evil ;)

    edit by Olliander:

    Doppelpost... Inhalt des 2. Post:

    Ach ja und weil immer alle schreiben windoof ist soooo benutzerfreundlich:

    Ich sollte euch mal mit meinem M$-Fetischisten-Informatik-Lehrer bekannt machen bei dem wir 1/2 Jahr lang en Win2000-Server-Netzwerk in ner Dom?ne mit 7 Servern einrichten durften, seitem kenne ich jedes mmc-plugin von innen (also -> intim) und aussen :(

    ...dieses trauma werde ich noch jahre mit mir rumschleppen
  17. Autor dieses Themas

    k*****i

    greeze noch mal,

    da ich ja ncoh bidler br?cuhte die ebschreiben wie windows gegen linux sind sowas wie hier http://www.userchannel.de/sonntagsseite_images/20030727lwcode.jpg
    und cih nicht genug finde ein aufrauf an die algemeinheit, helft mir.... bitte!
    oder wenn ihr sonst noch tipps zu dem refferat habt!

    MfG

    Kraeusi
  18. e******e

    ich h?tte glaube ich noch paar bilder die dir was n?tzen k?nnten, aber kann sie leider nicht selbst uppen weil ich im minus bin :( also sag wo ich sie dir hin uppen soll wenn du noch interesse hast

    nachtrag: es sind ca 30 wallpapers und gibt en 20mb grosses rar
  19. Autor dieses Themas

    k*****i

    k?nntest du es mir per mail, oder ftp icq oder sowas schicken?

    thx trozdem schon aml

    ps.: jetzt leiebr weitr ?ber pn kominizieren will ja ne das du weiter ins minus komst!
  20. Wenn Microsoft IRGENDWANN alle Fragen mit JA beantwortet steige ich auf Windows um!

    Versprochen!!!!!:biggrin:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich w?rde gerne von GNU/Linux auf Windows umsteigen. Als Informatik-Student bin ich in meiner Ausbildung von einem leistungsf?higen PC-System abh?ngig.

    Deshalb habe ich noch einige Fragen, die vorab gekl?rt werden m?ssten, bevor ich mich zu einem Umstieg entschlie?e. Es w?re vor allem wichtig, dass ich in der Umstiegsphase weiterhin auf meine Linux-Ressourcen zugreifen kann.

    Von Vorteil w?re es weiterhin, wenn ich in der ersten Zeit bei evtl. auftauchenden Problemen kostenlosen Installations-Support erhalten k?nnte. Auch ausreichende Dokumentation ist mir unabdingbar, damit Probleme auch selbstst?ndig von mir behoben werden k?nnen.

    Als Kandidat aus Ihrem grossen Angebot im Bereich Betriebssysteme habe ich mir Windows XP Home Edition ausgesucht, da es wohl meinen Bed?rfnissen am besten entspricht.

    Da ich auf Sicherheit und Anpassungsf?higkeit grossen Wert lege, w?rde ich gern erfahren, ob Windows XP unter einer freien Lizenz wie etwa der BSD-Licence oder der GNU General Public Licence steht, so dass ich in der Lage bin, das System vollst?ndig auf meine Bed?rfnisse anzupassen. Ausserdem w?rde ich gerne wissen, ob der Quellcode von XP mitgeliefert oder im Internet zur Verf?gung gestellt wird, damit ich mich von der Qualit?t und der Sicherheit des Codes selbst ?berzeugen kann. Auch um z.B. den Kernel neu ?bersetzen (Steigerung der Performance), w?re die Verf?gbarkeit des Quellcodes wichtig.

    Ich w?rde auch meine Freunde und und Bekannte gerne das System nutzen lassen. Ist es daher erlaubt, das Betriebssystem auf mehreren PCs zu installieren und Kopien der System-CDs an Freunde weiterzugeben?

    Bevor ich mich endg?ltig zum Kauf entschliesse, w?rde ich das System gerne testen. Bietet Microsoft auf seinen Servern die M?glichkeit, Windows XP als Iso-Datei herunterzuladen, evtl. auch in eingeschr?nktem Funktionsumfang? Oder gibt es die M?glichkeit, das System ?bers Internet zu installieren? F?r eine Angabe entsprechender URLs w?re ich dankbar, denn ich habe auch nach langem Suchen auf www.microsoft.de keine der beiden M?glichkeiten finden k?nnen.

    Auch die Software-Ausstattung ist selbstverst?ndlich nicht zu vernachl?ssigen. Bei meiner aktuellen Linux-Distribution (SuSE Linux 8.1 Professionell) werden z.B. sieben CDs und eine DVD mitgeliefert. Wie viele CDs werden bei Windows XP Home mitgeliefert?

    Um Betriebssysteme miteinander zu vergleichen, ist die Masse der Software aber nat?rlich beileibe nicht das einzige Kriterium. Viel wichtiger ist die Qualit?t der Software. Wird bei Windows XP z.B. ein gut ausgestattetes Office-Paket, vergleichbar dem kostenlosen OpenOffice mitgeliefert? Ich habe geh?rt, dass es unter Windows das sogenannte "Microsoft Office" gibt. Wird dieses mitgeliefert und wenn ja, kann es die Dateiformate der ?blichen Linux-Office-Programme wie z.B. OpenOffice, KOffice oder Abiword lesen?

    Da ich unter Linux auch des ?fteren Grafiken gestalte, bin ich auch an einer leistungsf?higen Grafik-Software interessiert. Unter Linux gibt es daf?r GIMP. Gibt es ein ?hnlich gutes Programm auch unter Windows und liegt es der Packung bei?

    In einer Zeit, in der die Gigabytes der Festplatten dahinschmelzen wie Schnee unter der Sonne, ist wichtig, gute Brennsoftware zur Verf?gung zu haben. Unter GNU/Linux gibt es f?r diesen Zweck beispielsweise die mitgelieferten Programme XCDRoast, Gnome-Toaster, KonCD, CD-Bake-Oven oder cdrecord. Werden Programme ?hnlicher Leistungsf?higkeit bei Windows mitgeliefert?

    Auch ein gutes Textsatzsystem ist unverzichtbar. Gibt es von Microsoft ein Programm wie LaTeX, das professionellen Textsatz auch auf dem heimischen PC erm?glicht?

    In meiner Freizeit programmiere ich gerne (in Perl, aber auch in C, C++ und Java). Darum w?re ich daran interessiert, ein System zur Verf?gung zu haben, das die entsprechenden Werkzeuge gleich mitbringt.

    Sind bei Windows XP die entsprechenden Tools (z.B. das Java Development Kit der Firma SUN) bereits vorinstalliert? Wird etwa ein leistungsf?higer Compiler, der sich vor dem GNU C Compiler gcc nicht zu verstecken braucht, mitgeliefert?

    Ein System ist nur dann wirklich leistungsf?hig, wenn der Anwender nicht auf eine GUI festgelegt ist, sondern sich sein Werkzeug nach Belieben heraussuchen kann. Dazu ist eine moderne Benutzerschnittstelle wie eine interaktive Kommandozeile, die idealerweise gleich eine Skriptsprache mitbringt, unverzichtbar. Gibt es eine leistungsf?hige Shell (wie etwa die bash, die c-shell, die korn-shell oder die z-shell unter GNU/Linux) auch unter Windows und liegt diese der Windows-Distribution bei?

    Das Wichtigste an einem Betriebssystem ist Einfachheit, so dass ich mit simplen Werkzeugen das System konfigurieren kann und nicht auf eine GUI angewiesen bin. Deshalb: Ist es m?glich, die wichtigsten Konfigurationsdateien mit einem Texteditor zu editieren?

    Unverzichtbar ist aber heute auch eine leistungsf?hige grafische Oberfl?che. Gibt es unter Windows XP, ?hnlich wie bei KDE oder Gnome unter Linux, mehrere virtuelle Desktops, zwischen denen man hin- und herschalten kann, um bei vielen ge?ffneten Programmen die ?bersicht zu behalten? Werden mehrere grafische Oberfl?chen mitgeliefert, wie unter Linux z.B. KDE, Gnome, XFCE, blackbox, IceWM, Windowmaker, Enlightenment, fvwm, fvwm2, twm, Sawfish oder Fluxbox (um nur die g?ngigsten zu nennen)? Auch dies ist wichtig, damit jeder Nutzer sich das f?r ihn Bequemste heraussuchen kann.

    Da ich vorhabe, in n?chster Zeit einen ausgedienten Pentium 60 zum Web- und Mailserver zu machen, w?rde ich gerne erfahren, ob es von Microsoft einen Webserver vergleichbar dem Apache und einen Mailserver ?hnlich Sendmail, Postfix, Qmail oder Exim gibt, und wenn ja, ob dieser Windows XP beiliegt.

    Entscheidend f?r mich ist es auch, jederzeit an meine Daten zu kommen, egal welches Betriebssystem gerade gebootet ist. Kann ich von Windows aus weiterhin auf meine Linux-Dateisysteme (reiserfs und ext2) zugreifen? Apropos Dateisysteme. Bei Linux werden oft gleich mehrere mit ausgeliefert, wie z.B. ext2, reiserfs, XFS, JFS oder ext3. Ist das bei Microsoft ?hnlich?

    Da ich - wie schon erw?hnt - Windows XP erst einmal gr?ndlich testen m?chte, frage ich mich, ob ich Windows XP auch - so wie mein jetziges Linux-System - auf einer freien logischen Partition auf der zweiten Festplatte installieren kann?

    Wie schon gesagt, ist es f?r mich wichtig, zumindest anfangs beide Systeme parallel nutzen zu k?nnen. Ich habe geh?rt, dass Windows bei der Installation oft Probleme hat, den bisherigen Bootmanager und seinen Eintrag im Master Boot Record zu erkennen und ihn deshalb manchmal ?berschreibt. Entspricht dieses Ger?cht der Wahrheit? Falls dies wahr sein sollte, w?rde ich gerne erfahren, wann Microsoft einen entsprechenden Patch herausbringt, der diesen l?stigen Bug beseitigt.

    Wird ein Bootmanager mitgeliefert, damit ich Windows und Linux weiterhin parallel nutzen kann?

    Gerade heute ist selbstverst?ndlich die Sicherheit des Betriebssystems ein entscheidender Faktor, da durch Unsicherheiten und L?cken in der System-Software schnell betr?chtliche Sch?den entstehen k?nnen.

    Ist Windows XP daher resistent gegen Viren und W?rmer, die sich unter Linux in letzter Zeit zunehmend in besorgniserregender Weise verbreitet haben?

    Viren verbreiten sich haupts?chlich ?ber E-Mails. Sind die mitgelieferten Mailprogramme sicher gegen Viren, l?sst sich das Anzeigen von HTML-Mails unterbinden und l?sst sich verhindern, dass User angeh?ngte Dateien ausf?hren?

    Auf einer Ihrer Seiten fand ich zuf?llig einen Vergleich zwischen Windows und Linux ("Linux im Handel & Hotel- und Gastst?ttengewerbe - Was jeder H?ndler wissen sollte"). Dort steht unter anderem:

    "Open Source" hei?t, jeder Anwender erh?lt eine Kopie des Quellcodes. Dabei sto?en Entwickler, die mit Linux arbeiten, h?ufig auf Sicherheitsl?cken. Auf Microsoft Windows trifft dies nicht zu."

    Es ist nat?rlich logisch, dass eine weltweit agierende Firma mit hochqualifiziertem Personal bessere Softwarequalit?t zuwege bringt, als ein Haufen zusammengew?rfelter Freizeit-Programmierer. Aber eine Frage stellt sich mir dennoch:

    Darf ich daraus schliessen, dass der Quellcode von Microsoft Windows fehlerfrei ist? Angenommen, der Windows-Quellcode sei 100%ig perfekt, wie kann es dann sein, dass es in einem anderen Vergleich zwischen Windows und Linux ("Windows 2000 - Abgrenzung gegen Linux") heisst:

    "Als ein weiterer Beleg f?r die Unsicherheit von Windows wurden immer wieder die zahlreichen Viren und erfolgreichen Angriffe auf Windows-Server herangezogen."

    Wie kann das sein, wenn der Quellcode von Windows doch offensichtlich fehlerfrei ist?

    Bei mir daheim habe ich ein kleines Netzwerk aufgebaut, das aus einem Server und daran angeschlossenen Clients besteht. Deshalb ist mir wichtig, dass ein mehrfacher Login auf dem Server m?glich ist und Anwendungen, die darauf gestartet werden, auf die Bildschirme der Clients umgelenkt werden k?nnen. Leistet Windows XP Home dies?

    Ist es m?glich, Laufwerke zu mounten, um sie vor dem Herausnehmen zu sch?tzen, w?hrend noch darauf zugegriffen wird?

    Der Server ist ein Pentium 350. L?uft Windows XP darauf in guter Geschwindigkeit? Daneben besitze ich ein I-Book von Apple Macintosh. L?sst sich Windows XP auch darauf installieren? Kann ich ohne weitere Probleme Windows XP auch auf meinem Notebook installieren, oder bei einem Systemwechsel auf einem anderen PC?

    Unterst?tzt Windows XP das kommende Internetprotokoll IPv6?

    Wichtig ist f?r mich auch langfristige Zukunftssicherheit. Ist gesichert, dass Windows XP auch in 10 Jahren noch von Microsoft unterst?tzt wird?

    In dem schon weiter oben angesprochenen Vergleich zwischen Windows und Linux heisst es unter anderem, dass Linuxdistributoren jede Garantie f?r ihre Software ablehnen. Weiter heisst es in diesem sehr interessanten Text:

    "Weder Support noch Wartung von Linux sind kostenfrei (...) und kann dem Unternehmen recht teuer kommen, denn generell gilt, dass f?r Support bezahlt werden muss."

    Das ist ein Punkt, ?ber den ich bisher noch gar nicht nachgedacht habe. Microsoft hat nat?rlich recht, denn z.B. die Telefonsupport-Hotline bei SuSE ist unglaublich teuer. Darf ich daraus dann im Umkehrschluss schliessen, dass jeglicher Support f?r Microsoft Windows kostenlos ist?

    Und wie s?he ein Garantiefall bei Microsoft aus, wenn beispielsweise wegen einem Software-Fehler eine Neuinstallation notwendig ist? Erhalte ich die mir dadurch entstandenen Kosten (Zeitaufwand und evtl. Verlust wichtiger Daten) - gegen einen entsprechenden Nachweis nat?rlich - von Microsoft erstattet?

    Last but not least sind die Kosten ein nicht ganz unwichtiger Faktor. SuSE Linux 8.1 Professional erhielt ich mit sieben CDs, einer DVD und drei Handb?chern nebst 90 Tagen kostenlosem Installationssupport f?r rund 80 Euro mit aller oben erw?hnten Software. Wie hoch sind die Kosten f?r ein entsprechend ausgestattetes Windows XP-System?

    Ich bitte darum, dass Sie meine Fragen m?glichst ausf?hrlich beantworten und bin ?berzeugt davon, dass mir ein weitaus besseres System bieten k?nnen als Linux, das ja haupts?chlich das Werk von Hobby-Programmierern ist und schon deshalb und nat?rlich weil der Quellcode offen verf?gbar ist, ein absolut unsicheres System ist, da schliesslich jeder im Quellcode herumpfuschen und trojanische Pferde oder Schlimmeres einbauen kann.

    Ich bedanke mich schon jetzt f?r die Beantwortung meiner Fragen und verbleibe

    mit freundlichen Gr?ssen
  21. omg, sollen wir uns das jetzt alles durch lesen ? gibts ne Kurzform ? ^^
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!