kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Listenmenü Hilfe

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    hansolo

    Kostenloser Webspace von hansolo

    hansolo hat kostenlosen Webspace.

    Hiho Leuts,

    Ich hab mal wieder eines meiner unlösbaren Probleme.

    Ich bastel derzeit immer noch an das eventscript für mein Parkhaus Projekt und hänge gerade beim thema fest: "Wie setze ich ein Event auf Ausverkauft bzw "
    Zur Zeit habe ich die Variante gewählt wo alle bisher eingetragene Events in einem Listmenü aufgezählt werden.
    Alle ausverkauften Events werden in der liste als "*AUSVERKAUFT* Event xXx" makiert. soll heissen ein AUSVERKAUFT wird vor dem Eventnamen gesetzt.
    Jetzt würde ich gerne es so setzen dass wenn ein event schon ausverkauft ist das es auch nur einen button gibt mit der beschriftung Ausverkauft aufheben und dass ganze auch umgekehrt für das ausverkauft setzen.

    Leider weiss ich noch nicht wie ich das bewerkstelligen soll das ich gerne das listenmenü beibehalten würde.

    Versuch eines Visuellen Beispiels.


    -----------------------------------------------------------------------------
    |..............Bitte event wählen..............................................|.▼.|
    -----------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------...------------------------------------
    |.....Ausverkauft setzen.....| ... Ausverkauft aufheben...|
    ----------------------------------...------------------------------------


    ich hoffe ihr versteht mein anliegen und könnt mir helfen

    lg H4nSolo
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das ist echt schwer dir zu helfen, weil ja keine Codeauszüge vorliegen, aber ich probiers mal! Noch eine Frage vorweg:
    Soll das Script dann für einen Admin sein? Wirst du dann auf den Button klicken, oder wie? Hab ich das richtig verstanden?

    Es gibt ja zwei Button, die müssen alle zusammen mit dem <select> in ein <form>. Wenn jetzt auf den einen Button geklickt wird, wird das ausgewählte Event gesucht.
    Wenn auf den einen Button geklickt wurde, dann erstellst du per PHP/MySQL einen neuen Eintrag mit INSERT, wenn der Eintrag mit DELETE gelöscht werden.

    Das ist eigentlich nicht sooo schwer... ;-) Hab ich was falsch verstanden?

    MfG
    s1m13
  4. Autor dieses Themas

    hansolo

    Kostenloser Webspace von hansolo

    hansolo hat kostenlosen Webspace.

    ja kann aber auch sein das ich mcih etwas unklar ausgedrückt habe -.-

    also

    es soll eigentlich nur der jeweilig ausgewählte eintrag in der datenbank verändert werden da schon eine spalte für ausverkauft existiert.
    aso und ja es ist für den adminbereich ;)
    mom ich geb mal ebn code schnipsel raus ;)

    <form method="post" action="index2.php?option=com_events&act=edit">
    	<table width="700" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
    	  <tr>
    	    <td height="30">
    		<?php
    		if($_POST['ausver_sent'] == "sent")
    		{
    		  $da = mysql_query("SELECT * FROM jos_events WHERE id='".$_POST['ausver']."' LIMIT 0, 1");
    		  while($d2 = mysql_fetch_array($da))
    		  {
    		    if($d2['ausver'] == "ja")
    			{
    		       $l1 = mysql_query("UPDATE `parkhaus`.`jos_events` SET `ausver` = 'nein' WHERE `jos_events`.`id` =".$_POST['ausver']." LIMIT 1;");
    			   if($l1 == TRUE)
    			   {
    			     echo "<h2>Event: ".$d2['veranst']." wurde auf \"Nicht Ausverkauft\" gesetzt.</h2>";
    			   }
    			   else
    			   {
    			     echo "SQL Fehler";
    			   }
    		    }
    			else
    			{
    			  $l2 = mysql_query("UPDATE `parkhaus`.`jos_events` SET `ausver` = 'ja' WHERE `jos_events`.`id` =".$_POST['ausver']." LIMIT 1;");
    			  if($l2 == TRUE)
    			  {
    			    echo "<h2>Event: ".$d2['veranst']." wurde auf \"Ausverkauft\" gesetzt.</h2>";
    			  }
    			  else
    			  {
    			    echo "SQL Fehler";
    			  }
    			}
    		  }
    		}
    		?>		
    		</td>
    	  </tr>
          <tr>
            <td><strong>Event w&auml;hlen: (Ausverkauft setzem) </strong></td>
          </tr>
          <tr>
            <td height="5"></td>
          </tr>
          <tr>
            <td><select name="ausver">
                <option value="-1">Bitte w&auml;hlen</option>
                <?php
    			$evn = mysql_query("SELECT * FROM jos_events");
    			while($ev = Mysql_fetch_array($evn))
      			{
    			  if($ev['ausver'] == "ja") {$av = '*AUSVERKAUFT* ';}else{$av = '';}
    			  echo '<option value="'.$ev['id'].'">'.$av.$ev['veranst'].'</option>';
    			}
    		  ?>
              </select>        </td>
          </tr>
          <tr>
            <td>&nbsp;</td>
          </tr>
          <tr>
            <td><input name="ausver_sent" type="hidden" value="sent" /><input type="submit" name="submit" value="Ausverkauft setzen / aufheben" /></td>
          </tr>
        </table>
    	</form>



    So habe ich es bisher nur sagte man mir das ich es einfach machen sollte.

    Weiss nur ncoh nicht wie.

    lg H4nSolo
  5. Ich hab das auch so ähnlich verstanden wie s1m13.

    Mach das doch einfach so:
    <?
    $event = $menu  //"ausgewählter Menüpunkt"
    if($status){
    $status = true;
    }
    else{
    $status = false;
    }
    $sqlab = "update meineTabelle set status = '".mysql_real_escape_string($status)."' where event = '".mysql_real_escape_string($event)."';
    mysql_db_query("datenbank", $sqlab);
    ?>


    In diesem fall solltest du zum aktivieren / deaktivieren RadioBoxen verwenden
    http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm#radiobuttons

    Gruß, Prog
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!